Rückenwind 03/2019

38 Carla Brüske (10 Jahre) ist die Ge- winnerin des diesjährigen Mal- wettbewerbs auf der ADFC-Messe „Rad + Freizeit“. Ich treffe Carla bei der Preisübergabe ihres Gewinner- fahrrades bei Fahrrad XXL Feld. Danach hat sie noch Zeit für unser Interview. Herzlichen Glückwunsch, Carla, zum Hauptgewinn beim Malwettbewerb! Erzähl mal, hat die Kinderbetreuung auf der Messe Spaß gemacht – und was für ein Fahrrad hast Du jetzt gewonnen? Ja, die Kinderbetreuung bei der Messe hat mir Spaß gemacht, weil man da Sachen aus alten Fahrradschläuchen basteln konnte. Man konnte auch malen und noch anderes basteln. Und das Fahrrad ist ganz hellblau mit rosa -lila- pinken Streifen, solche Aufkleber. Die Gabel ist lila-rot und der Rahmen geht tief nach unten, es hat auch einen Gepäckträger, ist mit Licht ausgestattet und mit einer Klingel, also mit allem, was ein sicheres Fahrrad braucht. Fährst Du gerne Fahrrad und was erlebst Du als Kind beim Fahrradfahren? Was fällt Dir auf? Ja, ich fahre gern Fahrrad. Mit meinem Papa und meiner Schwester Svenja fahre ich fast jeden Tag zur Schule und zurück. Manchmal machen wir auch Fahrradtouren. Und für Sa- chen in der Nähe, wenn wir einen kleinen Spaziergang machen wollen, dann machen wir eine Spazierfahrt, so fahren wir meistens nach Beuel, weil das nah ist. Aber die meisten Auto- fahrer beachten Fahrradfahrer nicht so gut, und übersehen mich. Wenn Du einen Tag Politikerin oder sogar Oberbürgermeisterin von Bonn wärst, was würdest Du machen? Und was wünschst Du Dir vom Fahrradclub ADFC? Als Politikerin würde ich die Fahrradwege etwas breiter machen. Und ich würde den Leuten sagen, dass es wichtig ist, Fahrrad zu fahren. Weil es nicht gut für die Umwelt ist, wenn man so viel mit dem Auto fährt. Ich finde es schon überhaupt gut, wenn der ADFC was für die Fahrräder macht und dass es den Club gibt. Es gibt ja auch einen anderen Club... für die Autofahrer. Ich finde einfach gut, dass es auch einen Club für Fahrradfahrer gibt! Vielen Dank für das Interview, Carla! Verena Zintgraf 3 Fragen an … Carla Brüske JUNGER ADFC Foto: Bärbel Lingnau Die stolze Gewinnerin auf dem Weg zur Schule mit neuem Rad Foto: privat

RkJQdWJsaXNoZXIy MTM5Mjg=