BAD AACHEN 02-2019

20 | B AD A ACHEN 02/19 KULTUR Oper im Doppelpack 2018 wäre Leonard „Lennie“ Bernstein 100 Jahre alt geworden. Mit zahlreichen Veranstaltungen auf allen Kontinenten wurde und wird der begnadete Komponist und Dirigent gefeiert. Selbstverständlich auch in Aachen! Von Katrin Meyers F ür das Theater Aachen und dessen begeistertes Publikum waren eigentlich schon die Jahre 2014 bis 2016 regelrechte Bernstein- Jahre : 50 ausverkaufte Vorstellungen, rund 40 000 Besucher – das war Leonard Bernsteins West Side Story in Aachen. Mit solch einem enthusiastischen Zuspruch hatte selbst Intendant Michael Schmitz- Aufterbeck nicht gerechnet. Was kann nun, nach diesem Mix aus Musical, Oper und Drama, anlässlich Bernsteins 100. Geburtstags noch folgen? Schaut man sich die Spielpläne anderer Häuser an, wird schnell deutlich: Die West Side Story bleibt klar der Favorit. Aber wie kaum ein anderer Komponist konnte Bernstein zugleich modern und populär sein, ernste und unterhaltende Musik schreiben. Und während beispielsweise das Musiktheater im Revier in Gelsenkirchen sich dem 200-Personen-Musiktheaterstück Mass widmet, setzt das Theater Aachen auf das kammerspielartige Opern-Duo Trouble in Tahiti / A Quiet Place. Zwei Bernstein-Opern an einem Abend, das ist nur möglich, weil in Abstimmung mit den Bernstein-Erben A Quiet Place 2013 in einer stark gekürzten Fassung erschienen ist – Uraufführungsdirigent war Bernstein-Schüler Kent Nagano. Fortsetzung folgt Aachens Generalmusikdirektor Christopher Ward, der die musika- lische Leitung innehat, erlebte diese Premiere in Berlin als Naganos damaliger Assistent: „ Trouble in Tahiti und A Quiet Place in Aachen miteinander zu kombinieren, macht unbedingt Sinn, ist doch die eine Oper die Fortsetzung der anderen. Der letzte Akkord von Trouble in Tahiti ist gleichzeitig der erste von A Quiet Place. ” Ebenso wie diese Gemeinsamkeit machen aber vor allem die Unterschiede den Reiz der beiden Musiktheaterproduktionen aus: Foto: medien.aachen.de/A. Herrmann

RkJQdWJsaXNoZXIy MTM5Mjg=