BAD AACHEN 07-2019

6 | B AD A ACHEN 07/19 SPORT Game, Set, Match mal zwei Dass der Tennis-Klub Kurhaus mit seinem Lambertz-Team erstklassig ist, beweisen fünf Deutsche Meistertitel. Jetzt schlagen die Asse wieder auf und haben mit dem TK Blau-Weiss einen neuen, alten Konkurrenten… N icht noch einmal. So lässt sich der Wunsch zusammenfassen, den die Verantwortlichen des Tennis-Bundesligisten TK Kurhaus Lambertz Aachen vor der neuen Saison haben. Denn im zurück- liegenden Sommer war das Lambertz-Team von einem beinahe beispiellosen Verletzungspech gezeichnet. „So etwas habe ich noch nie erlebt. Und ich werde es hoffentlich nicht mehr erleben“, sagt Teamchef Alexander Legsding vor dem Start in die neue Bundesliga- Saison am Sonntag, 7. Juli, mit einem Heimspiel ab 11 Uhr gegen den Kölner THC. Dafür hat man im Kurpark vorgesorgt. „Wir sind gut aufgestellt“, sagt Legsding. Das bedeutet im Klartext, dass die ersten sechs Spieler in der Kurhaus-Setzliste in den Top 100 der ATP- Weltrangliste zu finden sind. „Davon können wir nur träumen“, sagt Marc Zander, der Teamchef von Blau-Weiss Aachen, der nur einen Spieler mit zweistel- ligem ATP-Ranglistenplatz aufweisen kann. „Das, was Kurhaus aufbietet, ist schon enorm. Selbst wenn da drei oder vier Spieler nicht verfügbar sind, bringen sie immer noch Weltklasse an den Start.“ Neidvoll blicken die Blau- Weissen aber nicht auf den großen Aachener Tennis- Bruder von nebenan. Stattdessen berichtet Zander von einem Stolz, dass das Team wieder erstklassig spielt, und einer Vorfreude auf das anstehende Abenteuer. „Wir wissen, dass wir in der unteren Tabellenhälfte zu kämpfen haben. Wenn wir den Klassenerhalt schaffen, ist das toll. Wenn nicht, ist das für uns auch kein Beinbruch.“ Lambertz im Rücken Beide Mannschaften profitieren davon, dass das langjährige Erst- ligateam aus Halle/Westfalen im vergangenen Herbst zurück- gezogen wurde, weil der Sponsor in Schwierigkeiten ist. Wobei pro- fitieren hier nur bedeutet, dass beide Aachener Teams Neuzugänge aus Halle verzeichnen. Das Aus für den Konkurrenten bedauern beide. „Wir können froh sein, dass wir treue Sponsoren im Rücken Von Halle zum TKK nach Aachen: Jan-Lennard Struff (29) ist die Nr. 38 der Welt. Foto: Privat

RkJQdWJsaXNoZXIy MTM5Mjg=