BAD AACHEN 04-2020

34 | B AD A ACHEN 04/20 MOBILITÄT Wohin wir morgen steuern Mobilität neu denken? Wer könnte das besser als die Forscher aus Aachen. Was aktuell auf unseren Straßen rollt, stellt B AD A ACHEN in diesem Spezialteil vor. Von A wie Auto bis Z wie Zieleinfahrt! J etzt zählt es: Elektroautos werden erstmals in die Berechnung der CO 2 -Bilanz aller Neuwagenflotten in der EU einbezogen. Neu zugelassene E-Fahrzeuge werden dabei doppelt gewertet. Unter dem Strich müssen alle Autohersteller den Grenzwert von 95 Gramm CO 2 pro Kilometer erreichen. Dies entspricht einem durch- schnittlichen Verbrauch von 3,6 Liter Diesel bzw. 4,1 Liter Benzin. Von 2021 bis 2023 schmilzt der Anrechnungsfaktor auf eins. Bis 2030 sinkt auch der EU-Grenzwert nochmals um 37,5 Prozent (im Vergleich zu 2021). Die Hersteller müssen sich ranhalten. Die deutschen Autobauer wollen deshalb Dutzende rein elektri- scher Modelle und Plug-in-Hybride auf den Markt bringen. Mit einem Masterplan zum schnelleren Aufbau der Ladestationen flankiert der Bund die Transformation. Mit der STAWAG ist Aachen hier gut aufgestellt. Eine höhere Kaufprämie lockt Neuwagenkäufer an, denen günstigere E-Modelle angeboten werden. Da will auch der e.GO aus Aachen Fahrt aufnehmen. Radentscheid und Autowahl In den kommenden zehn Jahren wird sich der Verkehr in den Großstädten radikal verändern. Vor allem die Fortbewegung ganz ohne Motor könnte boomen. Der Anteil des Autos an den zurück- gelegten Fahrten wird Forschern zufolge von heute 51 auf 46 Pro- zent im Jahr 2030 sinken. Das liegt auch an Bürgerinitiativen wie dem Aachener Radentscheid, der sich für eine bessere Fahrrad-Infra- struktur einsetzt. „Wir wollen, dass Menschen jeden Alters und unabhängig von Geschlecht und Fitness sicher Rad fahren“, so der Slogan. Die Nutzung kann so um 18 Prozent steigen – aber auch der Anteil des Fußverkehrs soll um 15 Prozent, der des öffentlichen Nah- verkehrs um sechs Prozent zunehmen. Wie sieht sie also aus, die Mobilität von übermorgen? Auf den folgenden Seiten stellt B AD A ACHEN Ideen aus Aachen oder in Aachen zu erwerben vor. E-Klasse im neuen Look Mercedes in Form Die E-Klasse hat ein Facelift bekommen. Und wie! Optisch fallen die Auf- frischungen deutlicher aus als erwartet – die Stoßfänger wurden ebenso modifiziert wie der Kühlergrill. Die neue Basisausstattung heißt Avantgarde , und der Mercedes-Stern sitzt nun mittig im Kühlergrill. Steht er auf der Haube, fährt die Exclusive -Line vor. Bei allen Modellen weisen Voll-LED-Scheinwerfer den Weg. Die Heckleuchten sind zwei- geteilt und der Kofferraumdeckel dadurch ebenfalls neu geformt. Neue Assistenten ergänzen das Angebot. So fährt die E-Klasse im Stau bis zu 60 km/h fast selbstständig, bis zu einer Minute nach einem Stillstand auch wieder an. Eine Ausstiegswarnung erklingt, wenn ein Fahrzeug mit mehr als 7 km/h vorbeifährt und der Fahrer just den Türgriff betätigt. Mit vielen Details mehr sind sieben Modelle als Plug-in-Hybride mit Diesel- oder Benzinmotor zu haben – Limousine und Kombi, Heck- und Allradantrieb. E-Klasse in Form! kk www.mercedes-benz-aachen.de Foto: Mercedes Future Lab fährt vor Mobiles Quartett spielt online Vom E-Auto bis zum Flugtaxi – in Aachen werden innovative Fahrzeuge der Zukunft präsentiert. Um hier den Überblick zu behalten, hat Future Lab ein gutes, altes Autoquartett gebastelt , das leider vorerst nur in der virtuellen Welt zu Hause ist. Dennoch können alle, die an Elektromobilität interessiert sind, jetzt ganz einfach online Leistungen vergleichen und erfahren, welche der Fahr- zeuge bereits startklar sind. Mitspielen! www.futurelab-aachen.de/auto-made-in-aachen Honda-Europapremiere Jazz spielt auf Erstmals geht der neue kleine Honda Jazz mit einem Hybridantrieb an den Start. Ziel ist, bis 2022 sämtliche Volu- menmodelle des Kon- zerns elektrisch anbieten zu können. Der Jazz über- zeugt mit zeitlosem Design und soll Emotionen wecken. Die neue Infotainment-Technik ist intuitiv bedienbar und der Honda Personal Assistant hält wie bereits im Honda e auch hier Einzug. Ergänzt wird die Baureihe durch den Jazz Crosstar (Foto), der in robuster Optik antritt. Die Bodenfreiheit ist erhöht, und die Sitzpolster sind wasser- fest. Weitere Crosstar- Merkmale sind die integrierte Dachreling, der größere Kühlergrill, schwarze Verkleidungen und zusätzliche Seiten- schweller. Egal, in welchem Modell, im Jazz spielt die Musik. kk www.honda-buescher-stolberg.de > Foto: Honda Foto: Future Lab

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