BAD AACHEN 08-2021

28 | B AD A ACHEN 08/21 4.8. BIS 16.9. KERKRADE RODA JC RING 91 TÄGLICH 10.00 - 02.00 | EINTRITT 18+ | ACHTUNG: INFORMIEREN SIE SICH VOR IHREM BESUCH ÜBER DIE LETZTEN CORONA-MAßNAHMEN AUF: KERKRADE.FAIRPLAY.NL VOLKSFEST Auf in die nächste Runde Wer hat noch nicht, wer will noch mal? Wie im vergangenen Jahr findet auf dem Bendplatz ein temporärer Freizeitpark statt, der endlich wieder ein bisschen Volksfeststimmung und Spaß mitbringt. A utoscooter, Losbuden, Raupenbahn, bunte Lichter, laute Musik und Zuckerwatte: Wer denkt dabei nicht gleich an den Öcher Bend, den viele Aachener bereits sehnlichst vermissen... Doch können Kirmes-Fans diesen August wieder aufatmen? Jein! Der reguläre Sommerbend, wie er seit Jahrzehnten bekannt und beliebt ist, findet auch dieses Jahr nicht statt, jedoch gibt es eine gute Alter- native, die bei den Besuchern echte Volksfeststimmung verbreitet: Das Eurogress Aachen veranstaltet als Betreiber des Bendplatzes vom 13. bis zum 29. August einen Pop-up-Freizeitpark, der „sich vom traditionellen Öcher Bend zwar unterscheidet, sich hinsichtlich seiner Attraktionen, Fahrgeschäfte und Thementage aber nicht verstecken muss“, betont Projektleiter Markus Schöning. Der größte Unterschied liegt im Grunde genommen darin, dass die Besucherzahlen beschränkt sind und damit Einlasskontrollen und ein Eintrittspreis von 2 Euro nötig werden. „Im Allgemeinen geht es im Freizeitpark aber auch ein wenig gemächlicher zu als auf dem Bend“, fügt Peter Loosen, Vorsitzender des Schaustellerverbands Aachen, hinzu. „Aber das ist in Ordnung. Es muss ja nicht immer höher, schneller und weiter sein“, findet er. Das heiße aber nicht, dass es keine tollen Attraktionen gebe. Die Planungen waren bei Bestes Bendfeeling: Auch der Freizeitpark verspricht Vergnügen. Fotos: Andreas Steindl

RkJQdWJsaXNoZXIy MTM5Mjg=