BAD AACHEN 03-2022

20 | BAD AACHEN03/22 KULTUR Von Sabine Rother Das Warten hat ein Ende. Bald heißt es für das Publikum im Großen Haus des Aachener Theaters: Gruseln erlaubt, denn Stephen Sondheims Musical Sweeney Todd, das vor genau einem Jahr geplant war und coronabedingt verschoben werden musste, feiert nun endlich am Sonntag, 27. März, Premiere. Weiterhin führt der 1968 in Andorra geborene Joan Anton Rechi Regie. Doch bei der musikalischen Leitung gibt es einen Wechsel, denn inzwischen hat der koreanische Dirigent Chanmin Chung (30) das Amt des Ersten Kapellmeisters von seiner Kollegin Yura Yang übernommen und soll das Sinfonieorchester durch ein klanglich stürmisches Stück lenken – entsprechend der finster-blutrünstigen Story. „Ein spannendes Werk, es fordert uns alle sehr“, sagt Chung. „Dieser Musik kann sich niemand entziehen.“ Er weiß das sehr genau, denn in seinem letzten Zuhause stapelten sich bereits Noten und Informationen zu Sondheims Meisterwerk, das 1979 in New York seine Uraufführung hatte und 2007 mit Jonny Depp in der Rolle des mordlüsternen Barbiers eine viel beachtete Verfilmung erfuhr – Regie Tim Burton. Ursprünglich war Chungs Einsatz am Dirigentenpult allerdings in Erfurt vorgesehen. Dann kam der Wechsel nach Aachen. „Ich musste das Material zurückgeben, aber als ich in Aachen hörte, dass ich hier Sweeney Todd machen würde, war das wirklich verblüffend.“ Horror-Groschenroman mit bestem Klang In Aachen hat sich Chung bereits gut eingelebt. „Ich mag es, dass hier so viele junge Leute sind“, meint er. Und: „Man spürt durch die Nähe zu Belgien und den Niederlanden eine gewisse Internationalität.“ Als Dirigent setzt er zusammen mit dem Orchester auf die universale Sprache der Musik, schätzt Stephen Sondheims großes Geschick, Text und Komposition eng miteinander zu verflechten. Gleichzeitig habe, so Chung, die Musik etwas Fremdartiges, sogar Unheimliches. Passt ja, denn erzählt wird vom irrsinnigen Barbier Sweeney Todd, der mit bürgerlichem Namen Benjamin Barker heißt. In London verlor er Frau und Tochter aufgrund einer Verleumdung, Dirigiert: Chanmin Chung Foto: Jo Magrean Ein Musical-Thriller Die lustvoll-makabre „black operetta“ verbindet das Unheimliche mit einprägsamer Musik und tiefschwarzem Humor. Ein Welterfolg, der jetzt im Theater Aachen zum Gruselgenuss einlädt. Bitterböse: Ronan Collett spielt die Rolle des Sweeney Todd.

RkJQdWJsaXNoZXIy MTM5Mjg=