BAD AACHEN 10-2022

Wir kaufen und verkaufen Gold und Schmuck. Damit bedienten wir bereits über eine Million Kunden. Persönlich und basierend auf fachlicher Expertise. Immer in Ihrer Nähe, immer zuverlässig. Schauen Sie unter goldwechselhaus.de/wertvolleexperten WERTVOLLE EXPERTEN 10/22 BAD AACHEN | 7 KULTUR Corradi. Und: „Etwas Heiteres kann sehr schnell in Tragik übergehen, man hört es, das ist genial.“ War die Oper zu ihrer Zeit stets von der Zensur bedroht und wurde zunächst sogar verboten, weil sie von der Adelsherrschaft erzählt, die ihre Macht missbraucht und Menschen unterdrückt, vom unmoralischen Treiben des Grafen etwa, sind diese Aspekte für die Regie bis heute aktuell. „Wenn wir uns umsehen in Politik, Wirtschaft und sogar in der Kultur, ist Machtmissbrauch doch überall noch zu finden“, sagt der Regisseur. Da Ponte gewann damals die Fürsprache Kaiser Josephs II. und milderte ein paar Stellen ab. Dann war die Premiere möglich. Die Intelligenz der Frauen Die Handlung ist eine Fortsetzung der Geschichte des Barbier von Sevillanach einer Vorlage von Beaumarchais, die sowohl Giovanni Paisiello (1772, Moskau) als auch Gioachino Rossini (1816, Rom) vertonten. Im Barbier von Sevillawar Rosina eine Waise, Mündel des Doktor Bartolo, und in den Grafen Almaviva verliebt. Zum Ärger des Bartolo, der selbst Pläne mit Rosina hatte, hilft Figaro dabei, dass das Paar zusammenkommt. In Le Nozze di Figaro ist nun Rosina Gräfin Almaviva. Der Barbier ist Kammerdiener, seine Susanna Kammerzofe der Gräfin – mit den Hochzeitsvorbereitungen des Dienerpaars beginnt die Mozartoper. Die Gräfin liebt ehrlich und beständig. Der gräfliche Gatte ist moralisch nicht so einwandfrei, steigt Susanna nach, denkt sogar darüber nach, ob es wirklich richtig war, das Ius primae noctis, das Recht der ersten Nacht aufzugeben. Dann wieder unterstellt er seiner Gemahlin Untreue. Was den Regisseur rundum beeindruckt: „Die Intelligenz der Frauen“, sagt er. „Es ist tatsächlich ein feministisches Stück.“ Bewegend endlich der Schluss und in der Regie ein stiller Höhepunkt: „Wenn der Graf sein ,Contessa, perdono!‘ ausspricht“, sieht Corradi darin eine „ethische Wendung.“ Almaviva hat es begriffen, oder? ENSEMBLEOPERDER EXTRAKLASSE Le Nozze di Figaro (Die Hochzeit des Figaro) feiert am Sonntag, 30. Oktober, 18 Uhr, Premiere auf der Bühne im Theater Aachen. Die musikalische Leitung der Opera buffavon Wolfgang Amadeus Mozart obliegt dem ersten Kapellmeister Chanmin Chung. Für die Inszenierung zeichnet Mario Corradi verantwortlich. In den Hauptrollen spielen und singen: Ronan Collett (Graf Almaviva), Larisa Akbari, Anastasiia Povazhna (Gräfin Almaviva), Suzanne Jerosme, Jelena Rakić (Susanna, deren Kammermädchen), Sreten Manojlovic (Figaro, Kammerdiener des Grafen). Die Vorstellungen in italienischer Sprache mit deutschen Übertiteln werden bis Ende Januar gezeigt. Alle Termine sind online zu finden. Hier lassen sich auch Tickets buchen. Die Theaterkasse ist überdies dienstags bis freitags von 11 bis 18 Uhr und samstags von 10 bis 14 Uhr geöffnet, Telefon: 02 41/47 84-244. www.theateraachen.de

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