CHIO Aachen 2018

62 | B AD A ACHEN CHIO 2018 GUT ANKOMMEN Ganz relaxt hin und weg Zehntausende zum Turniergelände und wieder zurückzubringen, ohne dass Chaos ausbricht, ist eine Herausforderung, der sich ASEAG und APAG auch in diesem Jahr wieder gerne stellen. W er sich vor Augen hält, dass Jahr für Jahr mehr als 350 000 Turniergäste plus Hunderte Medienvertreter und Helfer aus allen Himmelsrichtungen zum CHIO-Gelände und wieder zurück müssen, hat eine grobe Vorstellung von der immensen Herausforde- rung, der sich ASEAG und APAG stellen. Während die Rote Flotte mit zahlreichen Sonderfahrten und Shuttle-Service das Hin- und Weg- kommen komfortabel mit Chauffeuren gestaltet, bringt die APAG alle ans Ziel, die selbst hinterm Steuer sitzen. 70 Busfahrer sind eigens für das Weltfest des Pferdesports die ganze Woche über im Einsatz, zu Spitzenzeiten sind mehr als 30 Busse gleichzeitig unterwegs. Derweil koor- dinieren die Verkehrs- lotsen bis zu 4900 Park- plätze auf einmal. Da beide Turnierpart- ner bereits viele Jahre Erfahrung mit der Organisation einer sol- chen Mammutaufgabe haben, bleibt das zu erwartende Chaos aus. Dass die gute Organisation auch Personal und damit Geld verschlingt, schlägt sich in leicht erhöhten Park-Pauschalen, die an regulären Turniertagen bei 10 Euro (bisher: 7 Euro) beginnen, nieder. Dafür ist das Parkkonzept nochmals optimiert mit neuen Sonderflächen in direkter Turnierplatznähe an der Eissporthalle, was Men- schen freuen dürfte, für die CHIO auch Treffen mit Geschäftspartnern bedeu- tet und die daher auch zwischendurch mal schnell weg wollen. Grund zur Freude garantiert außerdem die Tatsache, dass sämt- liche Parktickets sich auch vorab online kaufen lassen (im Falle Tivoli ist das sogar obligatorisch). Die Hotline (s. Kasten) weiß zudem immer in Echtzeit über die aktuelle Parkplatzsituation Bescheid. Und wer sich den – so minimierten – Stress, mit dem eigenen Pkw anzureisen, erst gar nicht antun will, nimmt das phänomenale Angebot in Anspruch, sich kostenlos (!) fahren zu lassen. Die CHIO- Kombitickets gelten schließlich als Fahrscheine im gesamten AVV (Bahn: 2. Klasse). Und so geht’s: Linienbusse und… Das reguläre Streckennetz der ASEAG verbindet den Hauptbahn- hof mit der Innenstadt und die Innenstadt wiederum mit dem Turniergelände in der Soers. Die Linien 11, 14, 21, 44 und SB63 steuern vom Hauptbahnhof (Haltestelle 2) den Bushof an. Am Bus- hof wiederum (Haltestelle 4) fährt die Linie 51 los, die bis zur Haltestelle Sportpark Soers fährt. Diese befindet sich in Sichtweite des Hauptein- gangs zum Turniergelände an der Albert-Servais- Allee. Bei erhöhter Nach- frage verstärkt die Rote Flotte diese Linien. …Shuttles Am Soerser Sonntag, 15. Juli, sowie von Diens- tag, 17., bis Sonntag, 22. Juli, ergänzen zwei Shuttle- Systeme den regulären Linienverkehr. C-Shuttles verbinden auf direktem Weg die City (dafür steht die Initiale) mit dem Turniergelände zwischen Hauptbahnhof (H2), Altem Posthof, Elisenbrun- nen, Bushof (H7), Blücher- platz und Sportpark Soers. Sie nehmen ihren Dienst jeweils eine Stunde vor Veranstaltungsbeginn auf und fahren bis eine Stunde nach Ver- anstaltungsende mindes- tens im 15-Minuten-Takt, bei Bedarf öfter. Zwei APAG-Shuttles sind den Benutzern der Parkplätze 7/8/9 (A) und 18 (B; s. Kasten) vorbehalten und steuern von dort aus das Turniergelände – und wieder zurück – ohne Zwischenstopp mindestens im 20-Minuten- Takt, bei höherem Andrang öfter an. Sonderfahrten bei Sonderveranstaltungen Anlässlich der zwei Konzerte Pferd & Sinfonie (Fr./Sa., 13./14. Juli, s. S. 14/15) sowie des Soerser Sonntags (15. Juli; s. S. 10/11) verstärkt die ASEAG insbesondere die Linie 51 durch häufigere Fahrten. Den Grafik: APAG

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