Rückenwind 03/2023

13 VERKEHRSPOLITIK Für den Radverkehr ziehen wir alle Register Halbzeitbilanz: Interview mit Bonns OB Dörner über den Radverkehr Radspuren auf dem Bonner Cityring, Fahrradstraße am Rhein, breiterer Radweg durch die Beueler Rheinaue: In den vergangenen zweieinhalb Jahren hat sich unter der neuen Ratsmehrheit eine Menge getan für den Radverkehr. Der Rückenwind hat Oberbürgermeisterin Katja Dörner (Grüne) in ihrem Büro im 12. Stock des Stadthauses besucht. Ihre Halbzeitbilanz im Interview. ? Rückenwind: Sie haben mit dem Cityring eine Heilige Kuh angepackt und dort mit mächtig Gegenwind Platz für Fußgänger, Radfahrende und den ÖPNV geschaffen. Auch bei der Verbreiterung des Rheinradweges auf Beueler Seite gab es von einer lauten Minderheit kräftigen Gegenwind. Jetzt wehren sich Anwohner gegen Fahrradstraßen und den Wegfall von Parkplätzen. IHK, Kreishandwerkerschaft und Einzelhandelsverband machen Stimmung gegen Maßnahmen der Verkehrswende in Bonn. Hält die Koalition durch? ! Oberbürgermeisterin Dörner: Mobilität ist ein Thema, das alle betrifft, deshalb gibt es zu Verkehrswendemaßnahmen viel Diskussionsbedarf. Vieles, was anfangs kritisiert wurde, wird jetzt positiv gesehen. Wenn Veränderungen umgesetzt wurden und die Menschen sich daran gewöhnt haben, ändert sich die Bewertung. Nehmen wir den Rheinradweg in Beuel. Was wurde da vorher kritisiert, von einem Kahlschlag und von einer Fahrradautobahn gesprochen. Jetzt gibt es ausschließlich gutes Feedback. Genauso ist es mit der Fahrradstraße am Bonner Rheinufer: Ich bekomme inzwischen nur noch positive Rückmeldungen. ? Rückenwind: Der Koalition und auch Ihnen wird der Vorwurf gemacht, Maßnahmen nicht gut zu kommunizieren. Viele Autofahrer fühlen sich schikaniert, weil sie vermeintlich nicht wissen, zu welchem Zweck Parkplätze und Fahrspuren wegfallen. Doch wir brauchen die Akzeptanz aller Verkehrsteilnehmer. Das sieht man aktuell an dem lautstarken Widerstand bei der Einführung von Fahrradstraßen und dem Wegfall von Parkplätzen. Der Netzgedanke für den Radverkehr und Flächengerechtigkeit mit endlich genügend Platz für Fußgänger spielt in der öffentlichen Kommunikation kaum eine Rolle. Wie wollen Sie diese Ziele vermitteln und die Stadtgesellschaft befrieden?  Foto: Stadt Bonn Im Gespräch mit der Bonner Oberbürgermeisterin Katja Dörner über die Halbzeitbilanz in Sachen Radverkehr: die Rückenwind-Redakteure Bernhard Meier (l.) und Axel Mörer.

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