Rückenwind 03/2025

ADFC und Radentscheid in Bonn haben ein Veloroutennetz entwickelt, das den Radverkehr in Bonn schneller und sicherer machen soll. Zehn Routen wurden aus dem vom Rat im Dezember 2023 beschlossenen Radnetz ausgewählt und sollen nun von allen Interessierten diskutiert werden. Sie können als Grundgerüst für ein wirklich durchgängiges Bonner Radnetz die Menschen nun begeistern und mitnehmen. Das Veloroutennetz soll sichere und komfortable Verbindungen zwischen den Stadtteilen und direkte Verbindungen zu den Pendlerrouten zum Rhein-Sieg-Kreis schaffen. Zudem soll es Konflikte mit anderen Verkehrsträgern verringern. Die Vorschläge wurden in intensivem Austausch mit Aktiven aus Radentscheid Bonn und ADFC Bonn/Rhein-Sieg erarbeitet. „In den letzten Jahren sind viele notwendige Verbesserungen für den Radverkehr erreicht worden. Gleichzeitig sind wir weit entfernt von den Zielen, die sich der Stadtrat zum Radentscheid zu eigen gemacht hat. Deshalb ist es jetzt Zeit für einen Strategiewechsel“, sagte der Verkehrspolitische Sprecher des ADFC in Bonn, Gerd Billen, bei der Pressevorstellung des Konzeptes Mitte April. „Wir sind weit entfernt von einem attraktiven Netz. Statt an vielen isolierten Stellen Radspuren, Fahrradstraßen und Radwege einzurichten, brauchen wir attraktive Routen, die den Radverkehr anziehen“, ergänzte Sonja Thiele, Sprecherin des Radentscheids. „Wir haben zwar mehr Fahrradstraßen. Wichtig ist aber, dass die Radfahrer ein Netz erkennen können. Bestehende Streckenabschnitte leiden nicht nur unter ihrer teils schlechten Qualität und den Gefährdungen an Kreuzungen. Sie sind vor allem nicht verbunden“, kritisierte Billen. Deshalb fordern ADFC und Radentscheid, dass sich Politik und Verwaltung darauf konzentrieren, dieses Veloroutennetz prioritär umzusetzen. Für ADFC und Radentscheid könnte das Veloroutennetz ein Meilenstein zur Entwicklung Auf 10 Velorouten sicher durch Bonn ADFC und Radentscheid legen Konzept für Ausbau durchgängiger Routen vor Eine der 10 Velorouten in Bonn, die der ADFC und der Radentscheid entwickelt haben, soll den Rhein über eine neue Brücke überqueren. Die Stadt Bonn hat das Büro Sobeck in Stuttgart mit einer Vorplanung beauftragt. Foto: AIRE VERKEHRSPOLITIK

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