Rückenwind 03/2025

7 des Radverkehrs werden. „Es gibt nur wenige Routen in Bonn, auf denen das Radfahren richtig Spaß macht. Aber die Menschen müssen erleben können, wie einfach, sicher und zügig Radfahren sein kann“, so Steffen Schneider, Aktiver beim Radentscheid. Wie solche Routen aussehen könnten, zeige sich teilweise auf der verbreiterten Radstrecke durch die Rheinaue in Beuel, entlang der Bahnstrecken durch Bonn, auf dem neuen Teilstück des Rheinradweges in Niederdollendorf und auf der Pendlerroute zwischen Bonn-Dransdorf und Bornheim. „Das muss der Standard sein, damit alle, die das wollen – also auch Ungeübte –, das Rad für die individuelle Mobilität nutzen können“, so Schneider. Bislang setze die Stadt vorrangig auf Einzelmaßnahmen, oft im Zusammenhang mit Kanal- oder Straßensanierungen. „Wir glauben, dass Politik und Verwaltung sich auf die Entwicklung eines Netzes von zehn Velorouten konzentrieren sollten“, betonte der 2. Verkehrspolitische Sprecher des ADFC, Frank Begemann. „Unabhängig von Kanalbau oder der notwendigen Sanierung von Fahrbahnen soll die Stadt mit diesen Velorouten nun vorrangig beginnen, um das Radnetz zu entwickeln“, so Begemann. „Wenn das beschlossene Radnetz zunächst mit diesen zehn Velorouten begonnen wird, erwarten wir, dass die Menschen den Gedanken eines Netzes für den Radverkehr wirklich erkennen können und diese Velorouten verstärkt nutzen.“ Das Veloroutennetz von ADFC und Radentscheid baut auf dem im Dezember 2023 vom Stadtrat beschlossenen Radroutennetz mit Pendler- und Hauptrouten auf. Dabei haben die beiden - routen definiert, die insSchulen, Uni-Instituten und Umsteigemöglichkeiten mit dem Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) berücksichtigen. Die Velorouten sollen Konfliktpunkte mit anderen Verkehrsarten, so gut es geht, vermeiden. Die Routen sollen durchgängig und leicht verständlich und Radentscheid haben die Routen im Konzept farblich markiert und wie einen U-Bahn-Plan visualisiert. Die Routen sind zudem wie U-Bahnen verknüpft, so dass man von der einen zur anderen Route wechseln kann, um zum Ziel zu kommen. ADFC und Radentscheid richten sich mit dem Veloroutennetz nicht nur an Politik und Verwaltung, sondern suchen auch den Dialog mit anderen Verkehrsträgern und Interessensverbänden. „Da der Verkehrsraum begrenzt ist, wird es Kompromisse geben müssen“, so Gerd Billen. „Dabei wird es um Interessenausgleich gehen. Wir sind zuversichtlich, dass uns das gelingt.“ Die Grafik des Veloroutennetzes und Hintergrundmaterial, darunter die Beschreibung der zehn Routen, können Sie herunterladen unter: https://t1p.de/Velorouten Axel Mörer Veloroute 2 Veloroute 1 Veloroute 3 Veloroute 3 Veloroute 4 Veloroute 5 Veloroute 5 Veloroute 7 Veloroute 7 Veloroute 8 Veloroute 9 Veloroute 10 Veloroute 10 Veloroute 4 Hangelar St.Augustin Hersel Niederholtorf Venusberg Endenich Königswinter Niederdollendorf Auerberg Oedekoven Oberholtorf Veloroute 2 Veloroute 6 Ückesdorf Lengsdorf Meckenheim Niederbachem Bad Godesberg Beuel Pennenfeld City Dransdorf Dottendorf Friesdorf für Bonn Pützchen Duisdorf Kessenich Oberkassel Ramersdorf Limperich Röttgen 10 Velorouten VERKEHRSPOLITIK

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