BAD AACHEN 10-2021

4 | B AD A ACHEN 10/21 KULTUR Mit Pauken & Trompeten Von Sabine Rother F ür das Sinfonieorchester Aachen und den Generalmusikdirektor Christopher Ward sind 301 Jahre Chance und Verpflichtung zugleich: die Möglichkeit, auf der Basis einer turbulenten Vergan- genheit Neues anzusteuern – und das geschieht mit viel Kreativität. Warum 301? „Im letzten Jahr hätten wir das 300-jährige Bestehen gefeiert; 1720 wurde das Orchester zum ersten Mal offiziell erwähnt, aber durch Corona ging das nicht“, erklärt Christopher Ward und freut sich. „Jetzt wird alles nachgeholt.“ Highlight ist das Galakonzert am Sonntag, 17. Oktober, 19.30 Uhr, im Aachener Eurogress, bei dem einer der „ältesten Klangkörper Deutschlands“, wie es heißt, zusammen mit dem Pianisten Joseph Moog eine Art musikalischen Lebenslauf nachzeichnet. Zunächst eine Verneigung vor dem in Aachen geborenen Komponisten Leo Blech (1871–1958), dessen Ouvertüre zur Oper Alpenkönig und Menschenfeind einen Reigen der Erinnerungen eröffnet – etwa an Ludwig van Beethoven, dessen Werke von Anfang an zum Reper- toire des einstigen Städtischen Orchesters Aachen gehörten. Bei der Gala erklingt sein Klavierkonzert Nr. 5 Es-Dur op. 73. Von Mozartiana bis Dance Machine „Peter Tschaikowsky war in Aachen und hat hier komponiert“, berichtet Christopher Ward, der folgerichtig die Mozartiana ins Programm aufgenommen hat. Entstanden ist sie 1887, als der russi- sche Komponist seinen kranken Freund Nikolai Kondratjew pflegte. Irgendwann griff er komponierend zu Stift und Papier. Ein weiteres, als Fragment erhaltenes Werk Tschaikowskys hat André Parfenov zum Aachener Walzer geformt, der bei der Gala das erste Mal live vor Publikum gespielt wird. Mit Dance Machine zieht Komponist Anno Schreier die Verbindung zur Gegenwart – eine Uraufführung. „Im Oktober erscheint die neue CD“, verspricht Ward. „Wir hoffen, dass sie zur Gala vorliegt.“ Was sicher da ist: das neue Logo des Sinfonie- orchesters! Es ist rund wie ein schwebender Planet oder wie ein O , aus durchlässig angeordneten Linien und fünf goldenen Zielgeraden. Das Sinfonieorchester mit Geschichte, dessen Leitung Ward 2018 für vier Jahre übernahm und dem er mindestens bis 2026 weiterhin erhalten bleibt, hat für ihn sowie für die rund 70 Musikerinnen und Musiker eine besondere Aura: „Wenn man auf Vorgänger wie Herbert von Karajan, Wolfgang Sawallisch und Fritz Busch blicken kann, ist das großartig, zugleich eine Verantwortung“, sagt der Generalmusikdirektor. Und Orchestervorstand Arnd Sartor bestätigt: „Die Stadt wagte damals gegen Widerstände die Anstellung von Musikern.“ Und der Oboist verrät: „Die Historie des Orchesters hängt im Probenraum, damit wir stets daran erinnert werden.“ Christopher Ward war von Anfang an klar: Veränderungen brauchen Zeit und verlangen Energie. Ob es die frische Umsetzung der musikalischen Epoche des Barock in Opern und Konzerten ist oder das Experimentieren mit Klangwelten der Zukunft im Depot, der neuen Spielstätte: „Wir brauchen ein breites Angebot, wir kooperieren zudem aktiv mit der RWTH“, sagt der Dirigent, der auf lebendige Werbung wie die Open-Air-Auftritte in der Rotunde des Elisenbrunnens setzt. Erneut die Erinnerung an 301 Jahre, denn Kurkonzerte gehörten zur Kurstadt. OKTOBERMUSIK (EN) Herausragendes Ereignis in diesem Monat ist fraglos die Jubiläumsgala Wir feiern! 301 Jahre Sinfonieorchester Aachen am Sonntag, 17. Oktober, 19.30 Uhr, im Eurogress Aachen. An gleicher Stelle folgt am 24. und 25. Oktober das 2. Sinfonie- konzert unter dem Titel Polen. Zudem gibt es im Oktober zahl- reiche weitere Auftritte des Sinfonieorchesters im Theater und darüber hinaus – wie etwa am Sonntag, 3. Oktober, im Aachener Dom (s. S. 19). Die Premiere der Oper Carmen (s. S. 21) schließt den Monat musikalisch im Theater Aachen ab. Informationen zum Spielplan und dem Kartenvorverkauf sind auf der Home- page des Theaters zu finden. www.theateraachen.de Foto: Carl Brunn Aufgeschoben ist nicht aufgehoben: Nachdem das 300. Jubiläum des Sinfonieorchesters 2020 nicht gefeiert werden konnte, ziehen Generalmusikdirektor und Musizierende im 301. Jahr alle Register.

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