BAD AACHEN 04-2023

6 | BAD AACHEN 04/23 VOLKSFEST Ostern op dr Bend Diese Kirmes wird der Knaller: Ganz Aachen freut sich auf den ersten Rummel 2023, der viele Neuheiten mitbringt. Auch für den neuen Bendmanager Thomas Greven ist das Volksfest eine Premiere. Von Nina Krüsmann Der Osterbend geht auf: Das größte Volksfest der Euregio startet am Samstag, 8. April, und die Vorfreude beim Veranstalter Eurogress Aachen ist ebenso wie beim Publikum riesig. Ein Highlight ist das nagelneue Fahrgeschäft Excalibur: Die gigantische, fast 50 Meter hohe XXL-Schaukel feierte erst kurz vor dem Bend ihre Premiere auf der Münsteraner Frühjahrskirmes und hat in Aachen ihre erst zweite Station. „Das ist schon etwas Besonderes“, freut sich Thomas Greven (Foto). Er ist in seiner Position als Projektleiter für den Bendplatz der neue BendManager des Eurogress Aachen. Und er hat sogar noch weitere Superlative parat: Das größte Fahrgeschäft auf dem Osterbend ist die Achterbahn Feuer und Eis mit einer Frontlänge von mehr als 40 Metern. Und das PropellerFahrgeschäft Extrem hält, was sein Name verspricht und saust mit 120 Stundenkilometern 42 Meter hoch in die Luft. Klassisch und schön präsentiert sich das Riesenrad Colossus und lädt zum Blick övver Oche ein. Mit viel Tamtam und Feuerwerk Nachdem Thomas Greven zehn Jahre mit einer Eventagentur selbstständig war, ist er nun auf die Veranstalterseite gewechselt. Für seine neuen Aufgaben bringt er so eine reiche Erfahrung mit. Schon seit seiner Kindheit ist der gebürtige Stolberger der Aachener Kirmes eng verbunden. „Mein Vater arbeitete viele Jahre mit dem damaligen Zeltverleiher zusammen, war für Musik und Künstler zuständig, so drehte ich schon früh erste Runden über den Bendplatz. Einige Fahrgeschäfte sind mir daher noch bekannt“, erzählt Greven. Den Mini-Autoscooter und die klassische Eisenbahn liebte er als Kind. „Heute sind es mehr die Achterbahn Feuer und Eis oder das Fahrgeschäft Excalibur“, schmunzelt der neue Bend-Manager. Es sind eben diese langjährigen Verbindungen, durch die der 29-Jährige seine Arbeit mit Leidenschaft ausübt. Für ihn ist es der schönste Augenblick, wenn er nach den vielen Monaten der Planung auf dem Papier und den Tagen des Aufbaus die strahlenden Augen der ersten Besucherinnen und Besucher sieht. „Es ist nicht nur meine Bend-Premiere, sondern nach dem Sommer nun der erste Osterbend, der wieder unter normalen Bedingungen veranstaltet wird. Mit Feuerwerk und allem, was an Spaß und Rahmenprogramm traditionell dazugehört“, betont Greven. Hier gehts rund: die Raupenbahn ist ein Muss. Fotos (2): Andreas Steindl Bend-Manager: Thomas Greven Foto: N. Krüsmann

RkJQdWJsaXNoZXIy MTM5Mjg=