BAD AACHEN 09-2023

KULTUR „Wer ist Europa?“ Unter diesen Leitgedanken hat Elena Tzavara das erste Programm ihrer Intendanz am Theater Aachen gestellt. Eine künstlerische Auseinandersetzung, die überrascht, mitreißt und sogar Karl den Großen trifft! Von Sabine Rother Neonalarm! Mit ihrem leuchtenden Gelbton sind die Werbematerialien des Theaters Aachen zur Spielzeit 2023/2024 nicht zu übersehen. Elena Tzavara, die als Generalintendantin Michael Schmitz-Aufterbeck folgt (s. auch S. 4/5), hat mit ihrem Team ein schwungvolles Programm zusammengestellt. An ihrer Seite: Generalmusikdirektor Christopher Ward, Schauspielchefin Kerstin Grübmeyer und Isabelle Becker, Chefdramaturgin des Musiktheaters, die den Bogen von der Musik des Barocks bis ins 21. Jahrhundert schlägt. Schnörkellos lautet die Frage Wer ist Europa?, was eine große Bandbreite von Themen und Produktionen ermöglicht. Tzavara fordert Perspektiven und Formen künstlerischer Auseinandersetzungen mit dem Kontinent Europa ein. Der Gedanke bildet den Hintergrund zu jeder Inszenierung. Musik mit Würze Im Konzert interpretiert Christopher Ward das Motto klingend- kulinarisch. Bekannte europäische Klassiker werden in acht Sinfoniekonzerten zu köstlichen Genüssen, denn sie werden gepaart mit außergewöhnlichen Werken des Repertoires und jedes Konzert wird einem Gewürz zugeordnet. Composer in Focus ist in diesem Jahr der türkische Musiker Fazil Say, dessen Kompositionen drei Konzerte würzen. Barocke und moderne Musikprojekte – unter anderem als Experimentierfeld für jedermann und jedefrau (#mitmachen) – finden sich im Konzertspielplan wieder. Opernauftakt mit King Arthur Komm doch erstmal rein ist die lockere Aufforderung an das Publikum, sich einzulassen, Neues zu erfahren und Vertrautes frisch zu entdecken, nachdem im Zuge der Corona-Pandemie das Theaterleben stark gelitten hat. Hier setzt die neue Generalintendantin mit vielen Ideen an, lockt mit spannenden Themen und präsentiert nach dem gelungenen Open-Air-Spielzeitauftakt bei den Kurpark Classix eine gemeinschaftliche Arbeit von Orchester, Schauspiel- und Gesangsensemble: Henry Purcells Semi- (oder Schauspiel-)Oper King Arthur. Barocke Komposition trifft auf Rap-Lyrikerin Kae Tempest in einer Inszenierung von Marco Štorman. Was passiert? Das Gedicht Let Them Eat Chaos von Kae Tempest, die als britische Poesie-Ikone gefeiert wird, verbindet sich mit Purcells klang- voller Komposition zu einer, wie Štorman plant, „spielerisch- sinnlichen Übertragung“ des britischen Gründungsmythos‘ King Arthur. Das 1691 geschaffene Werk erzählt von einer zu Eis erstarrten Welt, in der die Übriggebliebenen für mehr Gemeinschaft kämpfen. Alle neune neu im Schauspiel Der am Theater Aachen gepflegte Barock-Schwerpunkt wird fortgeführt. Eine gute Gelegenheit, um neue Ensemblemitglieder zu präsentieren: Ángel Macías, Jorge Ruvalcaba und Laia Vallés (Foto) gehören ab dieser Spielzeit dazu. Und es gibt noch viel mehr Musik. Unter anderem ein Wiedersehen etwa mit Giacomo Puccinis La Bohème, George Bizets Carmen (Regie Lucía Astigarraga) und eine weitere Entdeckung: Zaïde/Adama, ein Werk der israelischen Komponistin Chaya Czernowin trifft auf Mozarts unvollendetes Singspiel. Im Sprechtheater kann sich das Publikum auf gleich neun Uraufführungen freuen. Der Start ist klassisch mit William Shakespeares Hamlet. Spannung verspricht das Rap-Spectaculum rund um Karl den Großen, bei dem das Rap-Trio Dlé Geschichten und Anekdoten über den Frankenherrscher aufs Korn nimmt – mottogetreu aus europäischer Sicht. Mehr Regionales: Das verschollene Werk der 1804 in Aachen geborenen Schriftstellerin Delphine Gay Lady Tartuffe wird einfühlsam aufbereitet von Jan Koslowski und Nele Stuhler. Jeder Neuanfang ist voller Vorfreude auf das erste Kennenlernen. Und so wartet auch das Theater Aachen bereits euphorisch auf diesen einmaligen Moment. Im Rahmen einer Spielzeitpräsentation lädt das Haus am Samstag, 9. September, 19.30 Uhr, daher zu einer großen Vorstellungsrunde ein: Das Team des Theaters, neue Ensemblemitglieder in Schauspiel und Musiktheater, das Programm und frische Formate in allen Sparten werden auf diese Weise präsentiert und dem Öcher Publikum nähergebracht. Im Anschluss an die Veranstaltung gibt es ein Meet & Greet mit dem Ensemble sowie einen gemütlichen Ausklang im Foyer und auf dem Theatervorplatz. Sopranistin Laia Vallés: Aachener Opern- premiere in King Arthur! Foto: Matthias Baus WAS IST NEU? SPIELZEITPRÄSENTATION Das Leitungsteam: Elena Tzavara; Christopher Ward, Kerstin Grübmeyer & Isabelle Becker. Foto: Sandra Borchers 6 | BAD AACHEN 09/23

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