BAD AACHEN CHIO 2022

BAD AACHEN CHIO 2022 | 11 Der Austausch mit den Aktiven läuft auf Hochtouren. „Auf den Listen stehen 30 bis 40 Stücke“, berichtet Generalmusikdirektor Ward, der die Veranstaltung zum dritten Mal leitet. „Ich muss dann sehen, was wir im Repertoire haben und wo wir etwa Aushilfen für das Orchester buchen müssen.“ Über die Planer des Reitturniers gehen Vorschläge und Gegenvorschläge hin und her, bis man sich schließlich auf einen Ablauf einigen kann. Manchmal rätselt Ward, was im Stadion geschieht, während etwa aus dem Film Cinderella der Titel A Dream Is a Wish Your Heart Makes erklingt und die LiveMalerin Liska Lorca zusammen mit einer Ballonschleppe für Hingucker sorgt. Mit dabei ist jedenfalls wieder die leidenschaftliche Dressurreiterin Britta Rasche, die mit ihrem Pferd zur Musik aus The Greatest Showman von James Kazik einen Auftritt erarbeitet hat. Ein bisschen bedauert es Ward, dass er als Dirigent den Aktionen in der Arena meistens den Rücken zuwenden muss. Pferde – das gibt er zu – haben seinen Respekt und größte Bewunderung, aber am liebsten kommt er ihnen nicht zu nahe. Die berühmte englische Liebe zu Pferden, die Leidenschaft zum Reiten teilt er nicht. Englisches Vollblut, Stockmaß bis 1,73 Meter, wäre nicht seine Wahl. „Ich glaube, ich habe als Kind einmal auf einem Pony gesessen, das war genug“, lächelt er heute. Selbst beim Stichwort Hufschmied fallen ihm eher die mit Hammer und Amboss ausgestatteten Co-Musiker bei einer originellen Interpretation von Josef Strauss’- Polka française Feuerfest beim vergangenen CHIO Aachen ein. Wenn Pferd & Sinfonie zum Motto Zirkus – Manege frei! näher rückt, müssen alle gut vorbereitet sein. „Wir haben nur wenig Zeit, um das gemeinsam zu proben“, sagt Christopher Ward. „Es wird spannend, und vielleicht schaffe ich es sogar, mich manchmal umzudrehen.“ Das Konzert „Pferd & Sinfonie“ ist auch 2022 wieder ein außergewöhnliches Erlebnis. Es findet am Freitag, 24. Juni, und am Samstag, 25. Juni, jeweils um 20.30 Uhr im Dressurstadion (Deutsche Bank Stadion) auf dem Turniergelände an der Albert-Servais-Allee statt. Zu Redaktionsschluss waren die Karten bereits gut gebucht, sodass ein früher Onlinekauf ratsam ist: www.chioaachen.de/de/ programm/rahmenprogramm/. Live im Stadion: Christopher Ward und das Sinfonieorchester Aachen. Fotos: A. Steindl PFERD & SINFONIE Doppeltes Lottchen: Spaß hoch zu Ross.

RkJQdWJsaXNoZXIy MTM5Mjg=