BAD AACHEN CHIO 2022

SPORT BAD AACHEN CHIO 2022 | 37 BAD AACHEN: Zum Jahreswechsel hat es Ärger um die BeerbaumStables wegen angeblicher Tierquälerei gegeben. Wie sehr hat Sie das beeinflusst? Kukuk: Ich weiß, wie geschätzt wir mit unseren Pferden umgehen. Sie sind unser Kapital. Der Bericht war außerdem unseriös dargestellt. Deshalb ist es um diese Angelegenheit auch sehr schnell wieder ruhig geworden. BAD AACHEN: Haben Sie neben der Reiterei Zeit für Hobbys und Familie? Kukuk: Schwierig. In dem Sport auf dem Level ist man wenig zu Hause. Da dreht sich alles ums Reiten. Die Familienplanung ist aktuell nicht primär mein Ziel, da hab ich mit 32 Jahren ja auch noch Zeit. Hobbys… Als großer Bayern München-Fan gehe ich gerne ein- bis zweimal im Jahr ins Stadion. Ansonsten brauche ich nicht viel Sport, um fit zu sein. Ein bisschen laufen oder mal ins Fitnessstudio, aber ich betreibe keinen regelmäßigen Ausgleichssport. BAD AACHEN: Welche sportlichen Ziele haben Sie im Allgemeinen und im Besonderen mit Blick auf den CHIO Aachen? Kukuk: In Aachen habe ich vergangenes Jahr mit Mumbai eine CHIO-Platzierung geschafft. Das würde ich gerne wiederholen. Natürlich ist es der Traum jedes Springreiters, hier zum Nationenpreisteam zu gehören. Nach dem CHIO findet im August die Weltmeisterschaft (s. S. 54) statt. Auch da wäre ich sehr gerne im deutschen Team. Wenn man noch weiter nach vorne schaut, haben die Olympischen Spiele in Tokio 2020 natürlich Lust auf mehr gemacht. Paris 2024 wäre der Wahnsinn. Ansonsten wäre ich einfach sehr glücklich, weiter mit den Berlin Eagles so erfolgreich unterwegs sein zu können. BAD AACHEN: Keine Pläne über die Beerbaum-Stables hinaus? Kukuk: Ich fühle mich super wohl in Riesenbeck. Eine Selbstständigkeit ist für mich aktuell gar kein Thema. SPRINGEN: ELITE AM START Das Springreiten hat in der Aachener Soers eine lange Tradition (s. S. 14/15). Hier trifft sich die internationale Elite des Sports, um die begehrten Siegestitel des CHIO Aachen zu gewinnen. In der einzigartigen Atmosphäre des Hauptstadions können rund 40 000 Zuschauer verschiedene nationale und internationale Prüfungen verfolgen – hier ist für jeden etwas dabei. Am Start sind natürlich auch die Asse des Springsports: Daniel Deußer als Sieger im Großen Preis von Aachen – Rolex Grand Prix 2021 und aktuelle Nummer 10 der Weltrangliste sowie die dort vor ihm rangierenden Konkurrenten Peder Fredricson aus Schweden (Nr. 1), Martin Fuchs aus der Schweiz als Nummer 2 der Welt und die ebenfalls aus Schweden kommende Nummer 3, Henrik von Eckermann. Im deutschen Kader treten neben Deußer an: Christian Ahlmann, Marcus Ehning, André Thieme, Philipp Weishaupt, David Will und Christian Kukuk! www.chioaachen.de/de/programm/springen wellness open air

RkJQdWJsaXNoZXIy MTM5Mjg=