12 | BAD AACHEN CHIO 2025 Book now Ride done, cheers on – AfterCHIO at UpTown, Aachen’s only rooftop terrace. Sandkaulstraße 20, Aachen +49 241 510 370 - innside.aachen@melia.com PFERD & SINFONIE Von Sabine Rother Ein lauer Sommerabend, der Klang großer Musik und Pferde, die sich im Takt der Melodien bewegen: Für viele ist Pferd & Sinfonie eine der atmosphärischsten Veranstaltungen des CHIO Aachen. Seit Jahren zeigt sich hier die besondere Zusammenarbeit zwischen dem Turnier und der Musikdirektion des Theaters Aachen – vor allem mit dem Sinfonieorchester Aachen unter Leitung von Generalmusikdirektor Christopher Ward. Immer wieder ist dieser selbst beeindruckt, wie kraftvoll Musik und Reitkunst miteinander verschmelzen, wenn etwa eine Dressurreiterin zu Walzerklängen im Sattel die Harmonie zwischen Mensch und Tier sichtbar macht. Der stimmungsvolle Turnierauftakt begeistert dabei längst nicht nur Sportfans, sondern zieht auch Kulturinteressierte in seinen Bann, die das Weltfest des Pferdesports von einer ganz anderen Seite erleben möchten. Spannung und Leidenschaft liegen diesmal bei den rund zehn Bildern von Pferd & Sinfonie in der Luft. Immerhin ist Spanien Partnerland des CHIO Aachen, und man ruft allen zu: Hola España. Zwei der Programmnummern bestreiten die Gäste der Córdoba Ecuestre. Kombiniert hat Ward sein von Spanien geprägtes Programm mit dem Paso doble & Pas de deux Motto Summer in the City, das für einen sommerlich erfrischenden Mix sorgen soll. Er setzt auf reizvolle, vielleicht sogar überraschende Begegnungen – daher ist die Musikauswahl auch bunt, reicht vom spanischen Klassiker über Filmmusik bis hin zu sinfonischer Musik. Ward weiß, wie wichtig es nicht nur für Musikerinnen und Musiker, sondern gleichfalls für die Reiterinnen und Reiter ist, stets „im Takt“ zu bleiben. Die oft komplizierten Choreografien erinnern ihn an andere Kunstformen der Bühne: „Das hat für mich viel mit Ballett zu tun, Kraft, Disziplin und Tempo.“ Nicht alle Programmpunkte, aber sicherlich eine ganze Reihe Pferd-Musik-Kombinationen kommen spanisch daher. Einen großen Anteil hat die Carmen-Suite von Georges Bizet. Das Kuriose: Bizet, der hier so feurig und spanisch klingt, ist tatsächlich ein französischer Komponist aus der Zeit der Romantik. Klassik, Popsongs und Filmmusik Nun ist nur noch der Feinschliff nötig. Bei wem? „Na ja, die Reiterinnen und Reiter werden sicherlich hier trainieren, aber da verlasse ich mich auf die Teilnehmer“, lächelt Ward. „Das Orchester muss wissen, wo ein Stück wegen einer Choreografie eventuell verkürzt oder sogar verlängert wird. Es wäre nicht schön, wenn das eine nicht mit dem anderen harmonieren würde.“ Auf eine breitere Basis wird das Spanien-Motto durch den Sommerhit Summer in the City gestellt, mit dem 1966 die Band The Lovin Spoonful einen Volltreffer landete. „Wir kennen den Song heute eher von Joe Cocker und haben sofort seine raue Stimme im Ohr“, meint Ward, der sich auf eine erfrischende Mischung freut. Er stellt diesen Song Antonio Vivaldis Vier Jahreszeiten gegenüber. Es werden passende Popsongs interpretiert, die das Orchester facettenreich umsetzt, oder Filmmusik, die beim Sinfonieorchester bereits Tradition hat. Klasse Kulisse für Klassik: Sinfonieorchester im Dressurstadion. Foto: CHIO Aachen/A. Steindl Christopher Ward ist als Generalmusikdirektor der Taktgeber für sein Sinfonieorchester Aachen, aber auch für die Künstler und ihre Pferde im Viereck des Dressurstadions. xxxxxXXXX
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