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04/16 B

AD

A

ACHEN

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45

MOBILITÄT-SPEZIAL

21 Ladesäulen für 36 E-Mobile

Das Förderprojekt

emove

hat den Kauf der Elektrofahrzeuge

unterstützt. Die Ladesäule hat die STAWAG aus Projektmitteln im

Rahmen des EU-Förderprogramms

CIVITAS DYN@MO

finanziert. Vor-

gesehen ist der Kauf von insgesamt 36 Elektroautos für den Fahr-

zeugpool der Stadtverwaltung und des Aachener Stadtbetriebs,

darüber hinaus die Errichtung von 21 Ladesäulen.

Parallel setzt die ASEAG ebenso auf E-Mobilität und schafft

demnächst 15 Elektrobusse an. Und auch wenn davon abgesehen

noch nicht sonderlich viele private Elektrofahrzeuge nahezu lautlos

über die Öcher Straßen düsen, sind es hier wesentlich mehr als im

Bundesdurchschnitt. Aachen fährt halt vor!

mow

www.emobil-aachen.de

Elektromobilität für Aachen

Werden Sie elektromobil! Wir fördern den Kauf

eines Elektrofahrzeugs, stellen Ihnen die Lade-

infrastruktur zur Verfügung und liefern ökolo-

gischen Fahrstrom.

Mehr unter

stawag-emobil.de

Den Wagen

voll geladen

aseag.de

Toleranz

&

Rücksicht im Straßenverkehr

Seid nett zueinander

UNTERWEGS AUF ZWEI RÄDERN

Schneller als das Fahrrad und umweltfreundlicher als das Auto –

Pedelecs und E-Bikes vereinen viele Vorteile, sind enorm auf dem

Vormarsch. Gute Gründe, die für ein Elektrofahrrad sprechen,

sind zahlreich. Auf den ersten Blick schrecken zwar die höheren

Anschaffungskosten

einmal ab – E-Räder

mit Qualität kosten

fast so viel wie ein

gebrauchter Klein-

wagen. Doch insge-

samt gesehen ist

ein E-Bike günstig.

Denn ein solches

Fahrrad kostet nur

den Bruchteil eines

Autos im Unterhalt.

Das Umweltbun-

desamt hat nach-

gerechnet: Für 100

Kilometer fallen bei

einem handelsüblichen Wagen mit Benzinmotor etwa zwölf

Euro an Energiekosten an – beim Pedelec sind es für die gleiche

Distanz 25 Cent. Außerdem erweitert der Radler im Vergleich zu

dem normalen Fahrrad seinen Aktionsradius enorm. In der

Stadt, vor allem im Berufsverkehr, ist ein Pedelec meist sogar

schneller als ein Auto unterwegs. Die Unterstützung durch den

Elektromotor hilft, Entfernungen und Steigungen bequem zu

überwinden, Lastentransport fällt auch leichter. Die aufwendige

Suche nach einem Parkplatz entfällt obendrein.

Maria Krautzberger, Präsidentin des Umweltbundesamts,

weist auf die prima Klima-Aspekte hin: E-Räder seien leise und

verursachten deutlich weniger CO

2

-Emissionen, Feinstaub und

Stickstoffoxide (NO

X

) als Pkw. „Mit einem zunehmenden Anteil

von erneuerbarer Energie im deutschen Stromnetz werden

selbst diese niedrigen Emissionen weiter sinken“, sagt sie.

Und fit halten E-Bikes und Pedelecs außerdem: Denn es

bleiben Fahrräder – strampeln muss der Fahrer nach wie vor.

Händler für Pedelecs und E-Bikes gibt es selbstverständlich auch

in Aachen. Und wer so einen flotten Flitzer einmal ausprobieren

möchte, kann ein Pedelec der Stadt Aachen an der Radstation

am Hauptbahnhof stunden- oder tageweise leihen.

mow

www.aachen.de

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Foto: E-Werk