BAD AACHEN 01-2019

01/19 B AD A ACHEN | 5 STADTGEFLÜSTER MAI // SABINE VERHEYEN Mitglied des Europäischen Parlaments Ich freue mich auf den Mai, weil dieser Monat ganz im Zeichen von Europa steht. Ich denke hier insbesondere an den Karlspreis und an die Europawahl am 26. Mai. Diese Wahl ist ein wich- tiger Moment, um zu zeigen, welche Bedeutung die Europäische Gemeinschaft für uns alle hat. Denn dank der EU leben wir seit mehr als 70 Jahren in Frieden und Freiheit und unsere gemeinsamen Werte verbinden uns in Europa über Grenzen hinweg. Gerade in der Aachener Grenzregion profitieren wir doch tagtäglich von den vielen Errungenschaften, die wir der europäi- schen Einigung zu verdanken haben. Und genau aus diesem Grund möchte ich Sie daran erinnern, dass wir in der EU eine Wahl haben – und indem wir dieses Recht in Anspruch nehmen, gestalten wir Europa und seine Zukunft mit! JUNI // CHRISTOPHER WARD Generalmusikdirektor der Stadt Aachen Ich freue mich schon jetzt auf den Juni, weil dann die Chormusik im Mittelpunkt des öffentlichen Geschehens steht. Zur Chormusik habe ich eine sehr persönliche Verbindung: Mit acht Jahren wurde ich Chorknabe und habe dort eine sehr natürliche Art des Musizierens kennengelernt. Diese Urform des Musizierens – pur und authen- tisch – wiederzuentdecken, ist und bleibt mein innerer Anspruch. Dazu gibt es bei der Internationalen Chorbiennale zahlreiche Möglichkeiten. Besonders freue ich mich auch darauf, dass ich bereits in meiner ersten Spielzeit hier in Aachen Vaughan Williams’ wunderbares Chorwerk Sea Symphony im dann 8. Sinfonie- konzert dirigieren werde. Foto: Harold Raitt Foto: FKPH JULI // CARL MEULENBERGH Präsident des Aachen-Laurensberger Rennvereins (ALRV) Im Juli schlägt das Herz der Städteregion vor den Toren Aachens in der Soers. Wenn TSCHIO-Zeit ist und diese ganz besondere Stimmung in der Luft liegt, wenn die Sonne scheint, es warm ist und ein Lächeln auf den Gesichtern der Menschen liegt, dann verabreden sie sich schon Wochen vorher: „Wir sehen uns beim CHIO“, heißt es dann – und so ist es auch. Man sieht und wird gesehen, die Ehnings und Beerbaums, die Werths und Klimkes werden gefeiert, es wird geschlemmt und geshoppt, entspannt und flaniert. Nein, es gibt wohl tatsächlich keine schönere Zeit als den Juli, wenn es heißt: „Wir sehen uns beim CHIO.“ Ich freue mich schon heute auf Sie. > Foto: A. Steindl SNUTIMEISNENALP WOHSESSORG BÖMNHOW·NEHCÜK EHCÜKTNEVEDNU- SERIOSSECCANHOW·LE ed.farllaw.www.4443234914294+nofeleT grebsneruaL-nehcaA27025.823eßartSrednomreoR

RkJQdWJsaXNoZXIy MTM5Mjg=