BAD AACHEN 11-2020

11/20 B AD A ACHEN | 7 VORWEIHNACHTSZEIT Foto: C. Hartmann Bummeln ohne Buden B udenzauber, Lichtermeer, Printen, Weihnachtsstimmung: Auf ihren Weihnachtsmarkt müssen die Öcher in diesem Jahr leider verzichten. „Wir können uns den Advent zwar nicht ohne ihn vor- stellen, aber nach intensiven Gesprächen mit Vertretern der Stadt haben wir uns schweren Herzens entschlossen, den diesjährigen Aachener Weihnachtsmarkt abzusagen“, erklärt Manfred Piana, Geschäftsführer des ausrichtenden Märkte- und Aktionskreises City (MAC). Lange hatten alle Beteiligten um Hygienekonzepte sowie coronakonforme Wegeführungen gerungen, um das Budendorf rund um Dom und Rathaus doch möglich zu machen. Vorbei. Ange- sichts steigender Infektionszahlen musste der MAC jetzt kapitulieren. Bereits zum 48. Mal hätte der Weihnachtsmarkt in diesem Jahr öffnen sollen. Dass er wie in den Vorjahren keine 1850 Touris- tenbusse und 1,5 Millionen Besucher aus aller Welt angezogen hätte, war nicht nur dem MAC-Vorsitzenden Klaas Wolters klar. Dennoch hätte er ihn „wichtig für die Menschen, das Gewerbe und den Handel in unserer Stadt“ gefunden. Mit festlicher Beleuchtung lädt die City dennoch zum Weihnachtseinkauf ein. Festtagsshopping mit Flair Wie schön ist es schließlich, Präsente vor Ort zu kaufen, sie liebe- voll verpacken zu lassen und das Schenken mit dem Einkaufserlebnis zu verbinden. Der verkaufsoffene Sonntag am 13. Dezember von 13 bis 18 Uhr ist die perfekte Gelegenheit dafür. Die NRW-Landes- regierung will sogar an allen vier Sonntagen im Advent und am 3. Januar Geschäftsöffnungen zulassen. Doch Klaas Wolters weiß: „Wir können in diesem Jahr nur noch den bereits genehmigten 13. Dezember als verkaufsoffenen Sonntag durchführen.“ Last-Minute-Geschenkebesorger haben aber am 19. Dezember die Chance auf einen entspannten Einkaufsbummel, denn an diesem Samstag laden die Geschäfte bis 22 Uhr zum Late-Night-Shopping ein. Das hat eben auch mit Vorfreude auf Weihnachten zu tun. Die Devise von MAC-Geschäftsführer Piana ist kurz und bündig: „Nicht resignieren! Wir sehen uns beim Weihnachtsmarkt 2021.“ cf/sm www.mac-aachen.de Früher war mehr Weihnachtsmarkt ... Schweren Herzens sagt der MAC seine Veranstaltung 2020 ab.

RkJQdWJsaXNoZXIy MTM5Mjg=