BAD AACHEN 02-2022

02/22 B AD A ACHEN | 7 Wissen, woran man ist. Kennen Sie den Wert Ihrer Immobilie? Jetzt unverbindlich online bewerten. Bewerten Sie jetzt Ihre Immobilie unverbindlich unter: Immobilienkompetenzzentrum Aachen T elefon: 0241 44520-0 | E-Mail: makler@ik-aachen.de www.ik-aachen.de Einfach QR-Code scannen und direkt zur Immobilienbewertung gelangen. Ewa Teilmans ihren Umgang mit dem Wechsel. Da geht es nicht um fachliche Qualifikation, sondern um den Frauentyp dieser Turandot. „Wo Sonja Gornik selbst im Schmerz noch kraftvoll wirkte, kommt bei der italienischen Künstlerin das Filigrane, eben das typisch Italienische noch hinzu. Den Part von Ivo Stanchev als König Timur auf der Flucht, geblendet von seinen Feinden, übernimmt David Jerusalem, den Ping mimt Alexander Kalina, wo zuvor Hrólfur Saemundsson sang und spielte. „Das funktioniert alles sehr gut“, meint die Regisseurin gelassen, die auch bei Kostümen (Sarah Borchardt) und Bühne (Elisabeth Pedross) ihre Ideen eingebracht hat. Da ver- mitteln die Gestalten optisch eine Mischung aus Archaik und Weltraum, gibt es Wicke- lungen, weite Mäntel, hochgeschlagene Kragen und mystisch lange Haare. Mit Mull- binden hat die Regisseurin getestet, wie etwa das Einpacken der Todgeweihten funktioniert. Das Elend der hingerichteten Prinzen wird deutlich bei verpuppt wirkenden Körpern, die irgendwann über der Bühne baumeln. „Ich möchte die Grausamkeit spürbar machen, die das Regime bestimmt“, erklärt die Regisseurin. Schicksalhafter Moment Hinzu kommt das Volk: Chor und Extrachor haben viel zu tun. „Es ist mir wichtig, die wechselhaften Stimmungen großer Gruppen zu zeigen, die ihre Meinung plötzlich ändern, unberechenbar sind“, erläutert Ewa Teilmans. Die Bühne wird durch ein Rund aus Elementen bestimmt, die an hochgestellte Särge oder Katafalke erinnern. In der Mitte gibt es eine Art Zugang, Ort des Kaisers. „Der erste Auftritt der Turandot, der der auch bei Puccini eine Projektion ist, ist im Grunde der Schlüssel für das positive Abschneiden Kalafs in der Rätselszene“, so die Regisseurin. Es ist der kurze schicksalhafte Moment der Oper: „In nur 15 Sekunden muss Prinz Kalaf erkennen, dass Turandot sein Herz berührt, dass er sie aus ihrem Schmerz befreien will, das soll auf der Bühne vermittelt werden“, sagt Ewa Teilmans. Was den erfolg- reichen Retter von den anderen Prinzen unterscheidet: „Er wendet sich dieser traumatisierten jungen Frau mit Sensibilität zu, erkennt ihre Not“, erklärt sie, „die anderen haben alle nur die Macht gesehen, die sie mit der Prinzessin erringen wollten.“ Puccinis letzte Oper Turandot ist geprägt von dramatischen Volks- szenen, grotesk-scherzohaften Momenten und tiefster Lyrik. Auch Ewa Teilmans’ Inszenierung soll es daran nicht fehlen – endlich! KULTUR Foto: Marie-Luise Manthei LYRIK, LIEBE UND LEIDEN Das Dramma lirico Turandot von Giacomo Puccini feiert (auf Italienisch mit deutschen Übertiteln) in der Inszenierung von Ewa Teilmans und unter musikalischer Leitung von Christopher Ward (GMD) am Sonntag, 20. Februar, 18 Uhr, Premiere im Theater Aachen. Karten sind telefonisch unter 02 41/47 84-244 sowie online zu erwerben. Es gilt 2G+. Die Testpflicht entfällt für Personen, die geboostert oder Geboosterten gleichgestellt sind. www.theateraachen.de JURISTISCHE KOMPETENZ DURCH SPEZIALISIERUNG 22 RECHTSANWÄLTE · 25 FACHANWALTSCHAFTEN Unser Kompetenz-Team Bau- und Architektenrecht Friedrichstraße 17-19 · 52070 Aachen tel +49.(0)241.946 68-0 · www.delheid.de Carlo Soiron Günter Stieldorf Fachanwalt für Arbeitsrecht Lehrbeauftragter für Arbeitsrecht an der KatHO NRW Markus Cosler Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht Lehrbeauftragter für Baurecht an der FH Hannover Dr. MartinWeber Fachanwalt für Verwaltungsrecht (Öffentliches Baurecht) Fachanwalt für Vergaberecht Melanie Bentz Fachanwältin für Bau- und Architektenrecht Markus Meyer Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht Christian Deutz Fachanwalt für Arbeitsrecht

RkJQdWJsaXNoZXIy MTM5Mjg=