84 Digitales Vereinsmanagement und Soziale Medien Die Bürgergemeinschaft Deichhaus kann mit einem kleinen Unternehmen verglichen werden, da es Mitarbeiter in Voll- und Teilzeit (im Bereich der Kita), Mitarbeiter auf Honorarbasis (die Übungsleiter), ehrenamtliche Mitarbeiter und ein eigenes Budget hat. Die Kunden sind zum einen ca. 80 Erziehungsberechtigte im Bereich der Kita und ca. 520 Vereinsmitglieder. Sechs Liegenschaften werden zumindest teilweise vom Verein genutzt, zwei Gebäude davon sind angemietet. Da der Verein, was für eine ehrenamtlich geführten Verein sehr ungewöhnlich ist, viele verschiedene Geschäftsfelder hat, ist sein Management eine komplexe Aufgabe, die ohne digitale Unterstützung in der heutigen Zeit nicht möglich wäre. Kita Deichhaus Küken Die BG-Deichhaus ist seit 20 Jahren Träger der Kita Deichhaus Küken. Die Anforderungen an die ordnungsgemäße Aufgabenwahrnehmung ist in den letzten Jahren drastisch gestiegen. Das neue Kinderbildungsgesetz NRW regelt grundsätzlich die rechtlichen und finanziellen Rahmenbedingungen der Kindertagesbetreuung in Kindertageseinrichtungen und in der Kindertagespflege in NordrheinWestfalen. Viele hundert Seiten Erlasse von verschiedenen Institutionen (z.B. Stadt, Land NRW, Landschaftsverband (LVR)) ergänzen das Gesetz und konkretisieren den Handlungsrahmen. Als wenn dies nicht genug wäre, gibt es weitere Kita-Finanzierungsprogramme, die im eigenen Vorschriftenrahmen bedient werden wollen. Die Bürgergemeinschaft stellt sich erfolgreich diesen Herausforderungen. So werden die steuer- und finanzrechtlichen Aspekte und durch eine Steuerberatungskanzlei abgewickelt. Fachleute des Vereins koordinieren in enger Abstimmung mit dem Jugendamt der Stadt und dem LVR die Kita- Finanzierung und die fachlichen Anforderungen an die Betreuung der Kinder. Zur Erfüllung der dokumentarischen Aufgaben wird bei der Kindertagesbetreuung mit der Software Kita Plus gearbeitet. Darüber hinaus wurde in der Kita für die fachliche und die Verwaltungsarbeit eine digitale Serverstruktur aufgebaut. Zusätzlich angeschafft wurden WLANTelefone, IPADs und Laptops für die Gruppen sowie für die Leitung und die Verwaltung. Die Rechner wurden dabei von der von uns ausgewählten Firma DeskNET geliefert und konfiguriert und mit einer Berechtigungsstruktur versehen. Bei Problemen gibt es eine Hotline zur Firma. Mit dieser Ausstattung, die 2019 fertig installiert wurde, war es zum Beispiel möglich, den Erzieherinnen zur Corona-Zeit vernetzte Homeofficearbeitsplätze einzurichten, die Erziehungsberechtigten online zu erreichen, virtuelle Betreuungen für Kinder zu ermöglichen. Auch Kita-TV ist in dieser Zeit entstanden und die Homepage der Kita bekam viele neue Inhalte. Sie ist unter folgendem Link zu finden: www.kita-deichhaus-kueken.de/ start/
RkJQdWJsaXNoZXIy MTM5Mjg=