Rückenwind 01/2023

51 AUS DEN ORTSGRUPPEN BORNHEIM / MECKENHEIM Über eine Rampe kommen Radler:innen zu den Abstellanlagen und durch den Tunnel in der vorhandenen Treppenanlage als Ausgang direkt zur Bahnunterführung. „Es ist sehr zweckmäßig, die vorhandene Baustruktur von Platz und Unterführung zu nutzen. Mit einer Radstation kommen wir dem Ziel ‚Fahrradfreundliches Hennef‘ einen großen Schritt näher“, freut sich ADFC-Sprecher Sigurd van Riesen. Als nächstes stehen die Detailplanung und das Einreichen der Förderanträge zur Finanzierung des mit Netto 2,4 Millionen Euro veranschlagten Bauwerkes an. Baubeginn könnte noch im Jahr 2023 sein. Für den Betrieb des Servicebereiches wird noch ein Betreiber gesucht. Sigurd van Riesen Bornheim Neues Sprecherteam beim ADFC Bornheim Bornheim. Ende September wählte die Ortsgruppe bei ihrer Mitgliederversammlung ein neues Sprecherteam. Gewählt wurden Kurt Schiwy, Matthias Demmer und Rainer Berns, alle einstimmig. Großer Dank ging an die bisherigen Mitglieder des Sprecherteams Tina Gordon und Stefan Wicht, die nicht mehr angetreten waren. Stefan Wicht Meckenheim Radbrücke über die A565 in Meckenheim ist frei Meckenheim. Nach mehr als vier Jahren Planung- und Bauzeit wurde am 4. November der Neubau der Fuß- und Radbrücke von Meckenheim-Merl in den Kottenforst offiziell eröffnet. Der Leiter der Autobahn GmbH Niederlassung Rheinland, Thomas Ganz, und Meckenheims Bürgermeister Holger Jung, räumten symbolisch die Absperrbaken beiseite. „Das sind erfreuliche Nachrichten. Denn als Bindeglied zwischen Stadtgebiet und Naherholungsraum Kottenforst erfüllt die Brücke eine wichtige Funktion“, sagte Bürgermeister Jung. Mit der Freigabe der Brücke ist auch der Originalverlauf der Schleife Meckenheim der Rheinischen Apfelroute wieder hergestellt und befahrbar. Hans-Peter Eckart Foto: Gert Heimbold

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