Rückenwind 01/2023

1 Fahrrad-Magazin für Bonn, Rhein-Sieg und die Region 1/2023 www.bonn-rhein-sieg.adfc.de Podcasterin Sophia Hoge im Portrait Spannende Reiseberichte

2 THEMA Belderberg 18 · 53111 Bonn · T 0228/981 36 60 verkauf@velo-city.de · www.velo-city.de Öffnungszeiten: Di–Fr 10–19 Uhr, Sa 10–16 Uhr WIR STECKEN SIE GERNE AN MIT UNSERER FAHRRADLEIDENSCHAFT Für Radreise und Alltag, wir haben die richtigen Lösungen Fahrräder Pedelecs Zubehör Knowhow Ergonomie Service

3 EDITORIAL Liebe Leserinnen und Leser, die Weltklimakonferenz in Ägypten hat es uns einmal mehr deutlich gemacht: Treibhausemissionen müssen reduziert werden, um dem Klimaschutz eine Chance zu geben. Dabei spielt das Mobilitätsverhalten eine wichtige Rolle. Daten des Umweltbundesamtes zeigen, dass sich durch Rad- und Fußverkehr gegenüber dem Auto 140 Gramm Treibhausemissionen pro Personenkilometer einsparen lassen. Wenn man dann der Meinung von Experten folgt, dass sich in Ballungsgebieten bis zu 30 % des Pkw-Verkehrs auf den Radverkehr verlagern ließen – Münster liegt übrigens heute schon bei 39 % – wird das Potenzial des Radverkehrs für den Klimaschutz deutlich. Die Verkehrswende muss endlich mehr Fahrt aufnehmen. In Bonn wurde nach langem Stillstand der verkehrspolitische „Turbo“ gezündet: Viktoriabrücke, Cityring, Oxfordstraße und Radpendlerrouten sind nur einige Beispiele, die zeigen, dass die Stimme des ADFC Bonn/Rhein-Sieg, der mittlerweile fast 7500 Mitglieder hat, jetzt auch gehört wird. Was alles im letzten Jahr in Bonn erreicht wurde, haben wir im Jahresbericht zusammengestellt. Ist Ihnen schon eine der neuen Mobilstationen aufgefallen? Wir erläutern, was es damit auf sich hat und wo sie zu finden sind. Ob Bonn und der Rhein-SiegKreis beim Fahrradklimatest 2022 dank der deutlichen Fortschritte für den Radverkehr besser abschneiden, ist eine spannende Frage, die erst im Frühjahr 2023 beantwortet werden kann. Wir berichten über den aktuellen Stand. Sehr erfreulich: Im Rhein-SiegKreis haben alle 19 Kommunen die Mindestteilnehmerzahl überschritten. Vor zwei Jahren waren noch Much und Ruppichteroth deutlich am Quorum gescheitert. Verkehrspolitik ist leider oft interessengetrieben. Nur so lässt sich die Berichterstattung im General-Anzeiger über die Ergebnisse einer Forsa-Studie u.a. zur Verkehrspolitik der Bonner Koalition erklären. Wir haben Zahlen und Fakten, die eine ganz andere Interpretation und einen großen Zuspruch der Befragten pro Verkehrswende zeigen. Lange Winterabende haben auch etwas Gutes, nämlich Zeit für die Planung der nächsten Radreise. Im Rückenwind gibt es tolle Reiseberichte – von Bahntrassen in Spanien bis zur Ruhrgebietstour. Vielleicht ist etwas für Sie dabei?! Falls Ihnen die Auswahl nicht zusagt, gibt es weitere Radreiseträume auf der „Rad+Freizeit 2023“ am 2. April 2023 im RHEIN SIEG FORUM in Siegburg. Dort erwarten Sie das Weinviertel aus Österreich, die Rheinische Apfelroute als Partnerregionen und viele weitere Aussteller! Und bitte nicht vergessen: Am 15. März 2023 findet die Mitgliederversammlung des Kreisverbandes statt. Bis dahin wünscht die Redaktion frohe Weihnachten und einen guten Start ins Jahr 2023! Ihre Claudia Riepe IT-Beratung PC-Konfiguration Olaf Runge 0228 1809377 it-rat@netcologne.de www.runge-it.expert 1 Claudia Riepe Foto: Frank Laufenberg

4 Aus dem ADFC Erfolgreiches Jahr 2022: Fast 7500 Mitglieder, viele Veranstaltungen, tolles Ergebnis im Fahrradklimatest – das Jahr des ADFC Bonn/ Rhein-Sieg kann sich sehen lassen. Wir ziehen Bilanz: auf der Mitgliederversammlung am 15. März und im Jahresbericht ................. 5-12 Sophia Charlotte Hoge ist nicht nur ein junges ADFC-Mitglied, sondern auch erfolgreiche Podcasterin und Mobilitätsexpertin bei DHL. Wir stellen Sophia vor ............................... 13 Bundeshauptversammlung: Klimaschutz ist jetzt auch ein Ziel des ADFC – beschlossen auf Antrag unseres Kreisverbandes .................. 16 Bildergeschichte: Wir schauen zurück auf ADFC-Sommerfest und FährRadTag ... 18 & 22 Junger ADFC: Fahrradtag an der Europaschule in Bornheim ................................... 20 Rad+Freizeit: Premiere in Siegburg ........... 23 Kidical Mass in Bonn, Siegburg & Hennef .. 24 Mobilitätstag an der Hochschule .............. 26 Das ADFC-RadHaus macht Winterpause ... 60 Verkehrspolitik Tausendfüßler: Bonns OB Dörner macht Druck für Radschnellweg an der A565 ......... 28 Umweltspur im Bonner Westen spaltet Fahrbahn und Gemüter.............................. 30 Abstand halten: In Troisdorf, Siegburg & Sankt Augustin gibt es Banneraktionen, die auf den Mindestabstand beim Überholen hinweisen ...................................................... 32 Meinungsumfrage: Wie der GA mit Zahlen Politik macht ............................................ 34 Rad im Alltag Stadtradeln: ADFC mit vielen Teilnehmern ....36 Mit dem Rad zur Arbeit: Staffelübergabe von der Telekom an die Stadtwerke ................ 38 Fahrradkino: Ernstes & Lustiges .............. 40 LIT.move 2022: Kultur auf zwei Rädern ......... 43 Boxenstopp: Die neuen Mobilstationen in Bonn bieten auch Mietboxen für Räder ...... 56 Dooring-Unfälle: Abstand und der holländische Griff helfen ........................... 58 Wussten Sie schon, dass in der Formel 1 Fahrrad gefahren wird? .............................. 63 Aus den Ortsgruppen Alfter: Neuwahl und Codieraktion ............... 48 Bad Godesberg: Tour mit der Politik ......... 48 Beuel: Aktiv am Parking Day ........................ 49 Euskirchen: Touren im nächsten Jahr ........ 50 Hennef: Die Radstation kommt ................ 50 Bornheim: Neues Sprecherteam ................. 51 Meckenheim: Radbrücke über A565 frei ...... 51 Niederkassel: Erste Fahrradstraße fertig .... 52 Lohmar: Brücke am Agger-Sülz-Weg offen ... 53 Obere Sieg: 2. Geburtstag gefeiert.............. 54 Touren und Touristik Spanien: Auf den Vias Verdes von Portugal bis ans Mittelmeer ....................... 64 Spanien II: Von Barcelona nach Bullay ...... 70 Alpen: Auf der Via Claudia Augusta ........... 74 Sommerevents: Vorgeschmack auf die Radreisemesse im April ................... .......... 77 Die Radreisevorträge im Winter ............... 78 Das Tourenprogramm ............................. 79 Rubriken Impressum .............................................. 26 Die Adressenseiten .............................. 44-47 Unsere 26 Fördermitglieder .................... 86 Termine ................................................... 87 INHALTSVERZEICHNIS Titelbild: Axel Mörer Redaktionsschluss für Heft 2/2023: 30.1.2023

5 AUS DEM ADFC Einladung zur Mitgliederversammlung 2023 Liebe ADFC-Mitglieder! Die Mitgliederversammlung 2023 des ADFC-Kreisverbandes Bonn/Rhein-Sieg e.V., zu der wir hiermit gemäß § 9 (1) unserer Satzung herzlich einladen, findet statt am: Mittwoch, 15. März 2023 um 19:00 Uhr im Katholischen Bildungswerk, Kasernenstr. 60, 53111 Bonn Folgende Tagesordnung schlagen wir vor: 1. Begrüßung, Feststellung der Beschlussfähigkeit, Genehmigung der Tagesordnung 2. Rechenschaftsbericht für 2022*) 3. Kassenbericht für 2022*) 4. Bericht der Kassenprüfenden 5. Entlastung des Vorstandes 6. Haushaltsplan für 2023*) und Beschlussfassung 7. Änderung der Satzung vom 28.11.1979 in der Fassung vom 31.3.2015*) 8. Wahl der Kassenprüfenden und Stellvertretenden für 2023 und 2024 8. Wahl der Delegierten zur Landesversammlung des ADFC NRW am 22.4.2023 9. Wahl der Kandidat:innen zur ADFC Bundeshauptversammlung am 11/12.11.2023 10. Beratung fristgerecht, schriftlich eingereichter Anträge 11. Verschiedenes Anträge zur Mitgliederversammlung nehmen wir gerne entgegen. Entsprechend unserer Satzung müssen sie zur Fristwahrung bis zum 7. März 2023 (Poststempel) schriftlich an die 1. Vorsitzende gerichtet sein. Über zahlreiches Erscheinen freuen sich die beiden Vorsitzenden Annette Quaedvlieg & Bernhard Meier sowie alle Vorstandsmitglieder des ADFC Bonn/Rhein-Sieg *) Mitglieder können folgende Berichte vorab unter folgenden E-Mail-Adressen anfordern: - den Rechenschaftsbericht sowie die Satzungsänderungen unter vorstand@adfc-bonn.de - den Kassenbericht, die PP-Präsentation und den Entwurf des Haushalts für 2023 unter schatzmeister@adfc-bonn.de Die Unterlagen werden ab Anfang März 2023 per E-Mail zugeschickt.

6 Der ADFC-Kreisverband und seine vielen Orts- und Arbeitsgruppen haben nach zwei Jahren Einschränkungen durch Corona wieder ein aktives und erfolgreiches Jahr erlebt. Die Vorsitzenden Annette Quaedvlieg und Bernhard Meier schauen zurück. Der ADFC wächst: in Bonn, im Rhein-Sieg-Kreis und im Kreis Euskirchen. Das ist nicht neu, trotzdem bemerkenswert. Allen Krisen dieser Welt zum Trotz – Corona, Ukraine, Inflation, steigende Mitgliedsbeiträge – die ADFC-Mitglieder bleiben ihrem Verein treu, nutzen unsere Angebote, unterstützten uns durch aktive Mitarbeit. Allen, die mit Touren, Infoständen, Codier-Aktionen, Radfahrunterricht, verkehrspolitischen Aktivitäten und mehr den ADFC sichtbar machen, an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön. 2021 durften wir uns über das 7000. ADFC-Mitglied im Kreisverband freuen, jetzt steuern wir auf 7500 zu. An dieser Stelle allen Neumitgliedern ein herzliches Willkommen. Wir freuen uns über alle, die den ADFC unterstützen und die aktiv im ADFC mitwirken wollen, Ideen einbringen, Aktionen unterstützen, daran mitwirken, dass Bonn und der Rhein-Sieg-Kreis und der Kreis Euskirchen (noch) fahrradfreundlicher werden. Mitgliederversammlung – in Präsenz Vereine machen Mitgliederversammlungen. Nicht nur, weil das Vereinsrecht es vorschreibt. Auch, um allen Mitgliedern die Möglichkeit zur Mitwirkung zu geben, um Rechenschaft abzulegen und natürlich, den Haushalt zu beschließen. Ohne Moos ist auch bei uns nix los! Zur Mitgliederversammlung 2022 am 4. Mai im Ortsteilzentrum Brüser Berg konnten wir über 70 Teilnehmende begrüßen. Die Neuen und Alten im Vorstand Es ist nicht immer leicht, neue Aktive für den Vorstand zu gewinnen. Schließlich bedeutet die Wahl eine Festlegung für zwei Jahre, konfrontiert die neuen Vorstandsmitglieder mit Erwartungen, nicht zuletzt den eigenen. Alle freigewordenen Arbeitsfelder konnten besetzt werden – und zwar sehr gut (siehe Galerie oben auf dieser Seite). Großen Dank galt in der Versammlung und gibt es erneut an dieser Stelle den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern für ihr jahrelanges erfolgreiches Engagement. Damit verbundenheißt es aber zumGlück nicht AUS DEM ADFC JAHRESBERICHT 2022 Erfolgsjahr: Wir sind bald 7500 Der ADFC schaut auf ein erfolgreiches Jahr in der Region zurück Ausgeschieden: Vielen Dank und kein Tschüss! Im Uhrzeigersinn: Werner Böttcher (Verkehrspolitik Bonn), Gabriele Heix (Betrieb und Schule), Winfried Lingnau (Touren), Satu Ulvi (Rückenwind /Social Media), Martin Schumacher (Stellvertreter Presse) Neu gewählte Vorstandsmitglieder im Uhrzeiger- sinn: Gerd Billen (Sprecher Verkehrspolitik Bonn), Tomas Meyer-Eppler (Touren), Martin Jennes (Radfahrschule), Elke Burbach (Betrieb und Schule), Gondula Radtke (Rückenwind), Sebastian Klein (Stellv. Presse)

7 AUS DEM ADFC JAHRESBERICHT 2022 und zur Kundgebung vor dem Landtag. Auch bei der gemeinsamen Verkehrswende-Demo zu Fuß, mit Bus, Bahn und Rad, die Bonner Umweltverbände im Mai organisierten, nahmen wir teil – natürlich mit dem Rad. Bewegung in Bonn Bei zahlreichen Themen in Bonn brachten und bringen wir unsere Stimme ein – und werden gehört. So bei der Markierung der neu gebauten Viktoriabrücke, die jetzt für Fußgänger und Radfahrende echte Verbesserungen bringt. Großer Erfolg letztendlich auch bei der Unterbindung des Durchgangsverkehrs vor dem Hauptbahnhof. Der Cityring, der manchen Akteuren in der Stadt als sakrosankt galt, ist endgültig unterbrochen. Umweltspuren auf der Oxfordstraße und seit Tschüss, denn alle engagieren sich weiter im ADFC (Galerie vorherige Seite unten). Wiedergewählt für die Amtszeit bis 2024 wurden 14 Vorstandsmitglieder, die Sie in der Bildergalerie auf dieser Seite finden. Hoher Einsatz des ADFC für Verkehrswende Die Verkehrswende ist in aller Munde – und das ist gut so. Schlecht ist, dass die Vorgabe des Bundes-Klimaschutzgesetzes (KSG), wonach der Verkehrssektor die Treibhausgasemissionen im Vergleich zum Jahr 1990 schrittweise bis 2030 um 65 Prozent mindern soll, nicht mal ansatzweise erfüllt ist. Ein Antrieb für uns, noch mehr für die Notwendigkeit der Verkehrswende zu werben. Das haben wir beispielsweise mit der großen Sternfahrt nach Düsseldorf vor der Landtagwahl am 8. Mai gemacht. Eine eigene Zubringertour aus Bonn und dem Rhein-Sieg-Kreis führte zur Demo Wiedergewählt im Uhrzeigersinn: Annette Quaedvlieg (1. Vor- sitzende), Bernhard Meier (2. Vorsitzender), Ludwig Leijten (Schatzmeister), Sabine Stenger (Schriftführung), Peter Lorscheid (Sprecher Verkehrspolitik rechtsrheinisch), Georg Wilmers (Sprecher Verkehrspolitik linksrheinisch), Axel Mörer (Presse), Jörn Frank (Messe Rad+ Freizeit), Felix Schoroth (Fahrradtechnik), Frank Begemann (Stellv. Verkehrspolitik Bonn), Claudia Riepe (Stellv. Rückenwind/ Social Media), Annegret Schemmer (Stellv. Radfahrschule), Philip Müller (Stellv. Betrieb und Schule), Benni Seyfferth (Stellv. Fahrradtechnik) Radfahrschule für Erwachsene 12 Kurse, je 6 in Meckenheim und Sieglar 1 Sonderkurs für das Deutsche Rote Kreuz 97 Teilnehmerinnen, 11 Teilnehmer Pedelec-Kurse 83 Teilnehmende, davon 31 in Hennef. Kaufberatung für Pedelecs. ADFC in Zahlen

8 AUS DEM ADFC JAHRESBERICHT kurzem auf dem Hermann-Wandersleb-Ring: Es verbessert sich Etliches, auch wenn noch nicht immer zu unserer vollsten Zufriedenheit. Die Umgestaltung von Rheinufer, Berthavon-Suttner-Platz, Kölnstraße, Stiftsplatz und Bornheimer Straße stehen bevor. Man könnte meinen, hier sei ein Turbo gezündet worden, zumindest wenn man das Tempo der Veränderungen mit dem der vergangenen Ratsperiode vergleicht. Die Zunahme der Geschwindigkeit bei verkehrspolitischen Aktivitäten zu Gunsten des Radverkehrs hat einen Grund, genauer gesagt 28.074 Gründe. So viele Unterschriften bekam 2020 das Bürgerbegehren Radentscheid Bonn, an dem der ADFC maßgeblich beteiligt war und den der Bonner Rat mit großer Mehrheit annahm. Im Projekt „Fachliche und partizipatorische Begleitung der Umsetzung des Bürgerbegehrens Radentscheid Bonn“ – gefördert von der Stiftung Umwelt und Entwicklung NRW – bringt der ADFC gegenüber der Stadt seine Vorschläge ein. Und imAusschuss für Mobilität und Verkehr kann der ADFC als „sachkundiger Einwohner“ seine Sicht der Dinge darstellen. Die Stichwortliste an Verkehrsthemen ist noch lange nicht abgearbeitet. Vorerst provisorische, aber immerhin Radwege an der Königswinterer Straße, Ausbau der Fahrradwege in der Rheinaue linksrheinisch, nachdem rechtsrheinisch die Kritik verstummt und die Freude über die jetzt guten Wege groß ist. Im Kottenforst schreitet die Sanierung der Wege voran, die Seilbahnplanung nimmt ihren Verlauf in Richtung des notwendigen Planfeststellungsverfahrens. Einzig die beschlossene Machbarkeitsstudie für eine 4. Rheinbrücke lässt auf sich warten; das Ding scheint der Stadtverwaltung zu groß und in zu weiter Ferne, obwohl sie doch wissen müsste, dass auch der weiteste Weg mit dem ersten Tritt in die Pedale beginnt. Derweil laufen Abstimmungen zwischen ADFC, Radentscheid und Stadt Bonn zur Abstimmung des Fahrrad-Hauptroutennetzes in Bonn, das wiederum mit den Pendlerrouten aus und in den Rhein-Sieg-Kreis abgestimmt werden soll. Der seit vielen Jahren verkündete Baubeginn für den Ausbau der A565 im Bereich des Tausendfüßlers lässt weiter auf sich warten. Die Autobahn GmbH des Bundes hat das versäumte Klimagutachten offengelegt, das der ADFC als unzureichend beurteilt und dies in einer Einwendung begründet hat. Vom Radschnellweg, den Bonn und der Rhein-Sieg-Kreis hier politisch wollen, will die Autobahngesellschaft weiterhin nichts wissen. Trotz all der aktuellen und akuten Verkehrsthemen plant die ADFCVerkehrspolitik-Gruppe für 2023 ein neues Verkehrspolitisches Programm. Mitarbeit ist gewünscht. ADFC-Erfolg: Pendlerroute Bornheim-Bonn Seit Jahren existiert das ADFC-Konzept für zehn Radpendlerrouten aus dem Rhein-SiegKreis nach Bonn. Nun sehen wir erste Umsetzungen: Nach zehnjähriger Planung wurde im November das erste 2,2 km lange, beleuchtete Teilstück der Radpendlerroute Bornheim-Alfter-Bonn auf Alfterer Gebiet eröffnet. Das Bonner Teilstück in Dransdorf ist derzeit in Bau. Ziel ist ein 9,5 km langer, vier Meter breiter Radweg vom Bornheimer Zentrum über Alfter zum Bonner Hauptbahnhof. Bei Gesprächen mit Landtagsabgeordneten von CDU und Grünen, zu denen der ADFC im August und im Oktober eingeladen hatte, ging es ebenfalls um Radpendler- und Radvorrangstrecken in der Region und den Bedarfsplan für Radschnellverbindungen des Landes, der in diesem Jahr vorgelegt werden soll.  Großer Erfolg: Der Radweg durch die Rheinaue Beuel wurde auf drei Meter verbreitert und von OB Dörner eingeweiht, begleitet von zahlreichen Radfahrern. Foto: Axel Mörer

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10 Wenige Fahrradstraßen imRhein-Sieg-Kreis Während in Bonn die Fahrradstraßen endlich eine einheitliche und auffällige Markierung erhalten, sind Fahrradstraßen auch im 25. Jahr ihrer Erfindung im Rhein-Sieg-Kreis eher selten. Der ADFC hat zahlreiche konkrete Vorschläge in allen Kommunen gemacht. In Niederkassel wurde eine erste Fahrradstraße beschlossen und wird hoffentlich bald umgesetzt, zwei weitere hat der ADFC vorgeschlagen. Bereits im März hatte der ADFC zu einer Fahrraddemo für bessere Radverbindungen zwischen Troisdorf, Lohmar und Siegburg eingeladen. Um ein Radwegekonzept über die Landesgrenzen hinweg ging es bei Gesprächen zwischen den linksrheinischen ADFC-Verkehrspolitikern und ADFCVertretern aus dem Kreis Ahrweiler. Konkret steht die Planung einer Route für den Alltagsradverkehr zwischen Gelsdorf (Rheinland-Pfalz) und Meckenheim (NRW) im Fokus. Das regionale Radverkehrsnetz für das Rheinische Revier ist ein Ergebnis des Braunkohleausstiegs. Der ADFC Bonn/Rhein-Sieg beurteilt das Konzept sehr positiv und schlägt u.a. die Aufnahme und den Ausbau des touristischen „Himmelsradwegs“ von Belgien bis zum Rhein vor. Für die 10 Millionen Euro teure Sanierung des Siegtalradwegs stellt der Bund eine 100-prozentige Förderung in Aussicht. Hier hat der BUND naturschutzrechtliche Bedenken, der ADFC ist bemüht, eine gute und naturverträgliche Lösung für den Radverkehr zu erreichen. Demos im Rhein-Sieg-Kreis Mit mehreren Fahrten mit der Poolnudel am Rad veranschaulichten ADFC-Aktive im Rechtsrheinischen unter anderem auf der MelanbogenBrücke, wie der korrekte Mindestabstand von 1,5 Metern innerorts und 2 Metern außerorts aussieht, den Pkw beim Überholen von Radfahrenden einhalten müssen. Inzwischen hängen im Rhein-Sieg-Kreis (rrh.) auch an 10 Stellen vom ADFC beschaffte große Banner, die Autofahrer zur Einhaltung des Mindestabstandes mahnen. Der Einsatz der Banner in weiteren Kommunen ist in Kürze geplant. Man darf gespannt sein, welche Werte für die Fahrradfreundlichkeit der Kommunen in unserer Region der Fahrradklimatest 2022 ergeben wird. Die Auswertung kommt im Frühjahr 2023. Ob die zahlreichen Verbesserungen sich schon in den Bewertungen der Radfahrenden niederschlagen? Die Beteiligung steigt jedenfalls erfreulich an: Erstmals haben alle Kommunen im Rhein-SiegKreis die erforderliche Mindestzahl von TeilnehAUS DEM ADFC JAHRESBERICHT Die 4 von der Geschäftsstelle (v.l.): Herwig Raabe (Bundesfreiwilligendienst seit 2/22) Franka Wiechers (Bundesfreiwilligendienst seit 10/22), Verena Zintgraf (Teilzeit im Radhaus) und Martin Weiser (Projektstelle Radentscheid). Nicht im Bild: Britta Walbröl (leistet Ehrenamtsstunden beim ADFC) Beethovenjubiläumstour Wien-Bonn 30 Teilnehmende, 3 Wochen, 1440 km, 6600 Höhenmeter 10 weitere Mehrtagestouren Rennradtour Ardèche-Pyrenäen, Die Lahn von der Quelle bis zur Mündung, Schwarzwaldwoche, Abwechslungsreicher Bodensee, … 80 Tourenleiter*innen bieten Feierabend-, Themen-, Tages- und Mehrtagestouren an, darunter: Radtour durch das „Land der Liebe“, „Meckikids on Tour“, „Wir erklimmen den Troodelöh!“, „Zum Polizeirevier von Hengasch“, „Das Ahrtal lebt“, „Wir speisen türkisch“ ADFC in Zahlen

11 AUS DEM ADFC JAHRESBERICHT menden erreicht. Im Kreis Euskirchen haben das leider nur Euskirchen und Mechernich geschafft. Radfahren ist noch viel mehr … … als in die Pedale zu treten und sich über schlechte Infrastruktur zu ärgern. Großer Beliebtheit erfreuen sich nach wie vor die Radreisevorträge. Gerade im Winter macht Zuhören und Zusehen bei Radreisen oft mehr Spaß als Radeln durch Kälte und Regen. In die Rubrik Rad und Kultur fällt auch die LIT.move, die in Zusammenarbeit mit dem Literaturhaus Bonn zum dritten Mal stattfand. Die Zuhörerschar radelte in der Gruppe zu den einzelnen Lesestationen. Auch das monatliche Fahrradkino in der Brotfabrik bot wieder tolle Filme, darunter „Die Unbeugsamen“, „Madison: Ungebremste Girlpower“ und „Schussfahrt nach San Remo“. Zehnjähriges Jubiläum hatte der Fähr-RadTag. Bei großartigem Wetter konnten wieder tausende Radler:innen auf Kosten des ADFC den Rhein bei Mondorf und zwischen Bad Godesberg und Niederdollendorf überqueren. 138 Radelnde fanden das so toll, dass sie an diesem Tag von der vergünstigten ADFC-Einstiegsmitgliedschaft Gebrauch machten. Neu und sehr gut angenommen wurde in diesem Jahr auch, dass sich an den Infoständen Tourismusanbieter aus Siebengebirge, Sieg und Voreifel mit ihren attraktiven Ausflugszielen präsentierten. Das wahre Leben der Radler spielt vor Ort Ein Jahresbericht über die Aktivitäten von 7500 Menschen, die sich für das Radfahren begeistern, ist notgedrungen fast heftfüllend. Ein ganzes Buch würde daraus, würde man die zahllosen Aktivitäten der Ortsgruppen detailliert aufführen. Deshalb hier nur ganz kursorisch: Wahlen zu den Vorstandsteams gab es in Niederkassel, Wachtberg, Sankt Augustin, Obere Sieg, Alfter und Bornheim. Eine erste Fahrraddemo startete zwischen Rosbach und Windeck im April für bessere Fahrradinfrastruktur, und im Juni lautete in Windeck das Demomotto: „Radwege bauen statt sperren“. In Eitorf wagten sich Radler:innen im Juli in Schlafanzügen aufs Rad, um gegen verschlaVerkauf Fahrräder und Zubehör: Hermannstr. 28-30 53225 Bonn (Beuel) Di-Fr 12-19 Sa 9-14 Werkstatt Reparatur und Ersatzteile: Hermannstr. 27 Di 8-19 Mi-Fr 12-19 Sa 9-14 Telefon 0228 4336603 Di-Fr 13-16 eMail info@radladen-hoenig.de

12 AUS DEM ADFC JAHRESBERICHT fene Radverkehrsförderung zu protestieren. Eine verkehrspolitische Radtour startete in Wachtberg im August, bei der Ratsmitglieder vor Ort sehen konnten, worum es dem ADFC geht. Der ADFC hat es seit Jahren gefordert: Im September wurde in Hennef der Bau einer Radstation für 420 Fahrräder beschlossen. Und der ADFC Hennef ist bei Instagram! Auch im Kreis Euskirchen gibt es beim ADFC neue Lebenszeichen. Im weitläufigen EifelKreis ist es zweifellos sehr schwer, ein dichtes ADFC-Netz aufzubauen. Aber im September trafen sich mehr als ein Dutzend Euskirchener ADFC-Mitglieder und Interessierte zu einer Tour und anschließender Einkehr. Mit einem tollen Ergebnis: Etliche haben ihr Interesse an der Tourguide-Ausbildung und an CodierAktionen bekundet oder wollen im Bereich Verkehrspolitik mitwirken. Wir freuen uns sehr über die Bereitschaft zur aktiven Mitarbeit! Das im Februar 2022 neu gegründete Frauennetzwerk bietet Touren gezielt (aber nicht nur) für Frauen an. 40 Teilnehmerinnen machten sich am Weltfrauentag auf zu den Spuren berühmter und weniger berühmter Frauen in Bonn. Im Juli gab es ein Kennlern-Frauenpicknick in der Bonner Rheinaue. Auch die Fahrradreparaturkurse für Frauen kommen sehr gut an. Vielen Dank an die vielen Aktiven Engagement, Zusammenhalt, Wertschätzung und Kreativität zeichnen unseren ADFC aus. Allen, vor allem auch den vielen hier nicht Erwähnten, gilt ein großes und herzliches Dankeschön dafür. Wir sind manchmal selbst überrascht, was die Vorstandsmitglieder aus allen Fachbereichen, Stadtteil- und Ortsgruppenteams, das RadHaus-Team, die vielen weiteren Aktiven und sporadischen Helfer alles auf die Beine stellen. Immer fachlich kompetent und hilfreich unterstützt von unserem hauptamtlichen Geschäftsstellenteam! Chapeau dafür! Wir freuen uns auf ein gutes Jahr 2023 mit Euch allen! Annette Quaedvlieg und Bernhard Meier ADFC in Zahlen Rückenwind, Newsletter, Social Media  4 Ausgaben Rückenwind, Auflage: min 10.000  10 Newsletter Rückenwind aktuell  rund 70 Pressemitteilungen  5 x ADFC in Radio- und Fernsehbeiträgen  1279 Follower auf Facebook, 1648 auf Twitter, 653 auf Instagram Internet & Homepage  390 aktive Artikel auf der Homepage  5 Ortsgruppen mit eigener Website  ca. 10.000 Seitenbesuche auf Hompage 2022  15.650 Seitenaufrufe  Administration von 150 Emailadressen von ADFC-Aktiven  Administration von 150 Office-Lizenzen  Administration Hard- und Software des KV Codierungen  452 Codierungen im ADFC-Radhaus  84 Codierungen in ADFC-Werkstatt Beuel  375 Codierungen in den Ortsgruppen  5 Schulungen für neue Codierer Fahrradtechnik  Monatlich Fahrradreparaturkurse der ADFC-Werkstatt Beuel  6 Fahrradreparaturkurse für Frauen  4 Reparaturkurse in Hennef & Niederkassel  11x Sonntagskurse mit verrückten Basteleien für Fortgeschrittene Messeteam  Messe 2022 vorbereitet, ausgefallen wegen Corona  2 erfolgreiche Sommerevents organisiert in Siegburg und Bad Godesberg mit touristischen Angeboten aus der Region Betrieb und Schule  6 Infostände & Beratungen in Betrieben  Mit dem Rad zur Arbeit: 2020 Teilnehmer  2 Fahrradreparaturkurse in der GIZ  10 Einsätze des ADFC-Reparaturteams an Bonner Schulen im Rahmen der Aktions- woche der Bonner Polizei

13 AUS DEM ADFC EINE RUNDE MIT . Sie nennt sich auf ihrer Webseite „Fahrradbegeisterte Mobilitätsenthusiastin“ – das kann man wohl sagen. Die 27-jährige Sophia Charlotte Hoge holt kaum Luft, so sprüht es aus ihr. Ideen, wie Verkehr anders – besser – viel angenehmer sein könnte. Der Rückenwind hat das ADFC-Mitglied in der Bonner Altstadt getroffen. „Mobilität muss Spaß machen“, höre ich aus ihrem strahlenden Gesicht, als wir im Café BOB Waffeln mit heißen Kirschen und Sahne bestellen. Sophia Charlotte ist voller Leidenschaft, wenn sie von Logistik und Verkehr erzählt. Das tut sie schon lange. Sie hat eine Ausbildung zur Industriekauffrau bei Haribo absolviert, dann Logistik an der TH in Köln studiert. Ein Praktikumwährend des Studiums führte sie zur Logistik der Deutschen Post DHL. Dort hat sie versucht, die Abläufe der Sendungen für Amazon zu optimieren. Waren müssen optimal, so schnell und gut wie möglich, zum Kunden gebracht werden. Ja, und das hat ihr so viel Spaß gemacht, dass sie auch nach dem Studium bei der DHL angeheuert hat. Was auch dafür sprach: Sophia ist gebürtige Bonnerin und liebt ihre Heimatstadt. Sie wollte unbedingt am Rhein bleiben. Und den Weg zum Posttower legt sie täglich mit dem Rad zurück. Klaro. Ein Auto hat Sophia nicht, wohnt in der Altstadt, ganz in der Nähe des ADFCRadHauses. Bei DHL kümmert sie sich um „Personenmobilität“. Um was? „Es geht bei meiner Aufgabe darum, wie die Mitarbeiter zur Arbeit fahren und wie wir das Mobilitätsverhalten beeinflussen können“, schildert Sophia. Es geht nicht um Verbote, es geht um Anreize. Die Idee: Die Mitarbeiter bekommen ein Mobilitätsbudget. Wählen sie einen kleineren Dienstwagen oder ein besonders umweltfreundliches Modell, bleibt ein Teil des Budgets übrig, das sie Eine Podcasterin auf zwei Rädern Sophia Hoge: Mobilitätsexpertin, begeisterte Radlerin und ADFC-Mitglied Foto: Axel Mörer Sie fühlt sich in der Bonner Altstadt sauwohl: Podcasterin und Mobilitätsexpertin Sophia Charlotte Hoge

14 AUS DEM ADFC EINE RUNDE MIT . privat nutzen können. Es kann für Leihräder, Elektroroller, den Bus zur Oper oder Carsharing eingesetzt werden. Natürlich hat Sophia die Hoffnung, dass es am Posttower bald eine Carsharing-Station gibt. Die Erwartung: Dienstwagen werden kleiner, verbrauchen weniger, und diese Wahl lohnt sich nicht nur für die Umwelt, sondern auch für die Mitarbeiter. Doch die private Sophia Hoge hat noch viel mehr Ideen. Die verbreitet sie gemeinsam mit dem Hamburger Buslogistiker Julien Figur seit November 2021 im Podcast Zweibahnstraße. Denken in alle Richtungen, Ideen verbreiten: Das will sie mit dem Podcast, in dem sie mit schlauen Köpfen über die Mobilität der Zukunft spricht. Auch unser verkehrspolitischer Sprecher in Bonn, Gerd Billen, ist demnächst bei ihr zu Gast. Und dann darf Billen davon träumen, wie der Radverkehr der Zukunft aussehen könnte. ? Aber wie soll sie denn nun aussehen, die Mobilität der Zukunft, Sophia? ! Mobilität muss Spaß machen. Und da muss man sich als Anbieter überlegen, wie Busse und Bahnen aussehen müssen, damit es eine Lust ist, mit ihnen unterwegs zu sein. ? Könntest Du konkret werden? ! Man muss die Kund*innen befragen, was ihre Wünsche sind. WLAN gehört bestimmt dazu. Vielleicht wollen aber auch viele Leute in der Bahn etwas zu essen bestellen, oder arbeiten. Außerdem muss Bahnfahren sicher sein. Auf jeden Fall macht es derzeit keinen Spaß. ? Wie ist jemand, der so auf Bus und Bahn fixiert ist, zum ADFC gekommen? ! Meine Mutter hat mal beim FährRadTag des ADFC geholfen, ich war auch dabei. Und ich fand die Aktion so toll, dass ich eingetreten bin. ? Was bedeutet das Fahrrad für Dich? Du bist heute mit einem Gravelbike angerollt. Ziemlich cool übrigens … ! Das Fahrrad ist für mich, was für andere das Auto ist: Freiheit. ? Du fährst mit dem Rad zur Arbeit im Posttower? ! Natürlich, mit meinem Hollandrad. Da ich Frühaufsteher bin, fahre ich schon vorher gegen 6:00 Uhr mit dem Gravelbike eine Stunde, um mich fit zu halten. Alternativ gehe ich ins Studio zum Sport. ? Fährst Du auch mit dem Rad in Urlaub? ! Aber ja, am liebsten in den Schwarzwald, um da mit dem MTB durch die Wälder zu fahren. ? Du lebst in der Altstadt und machst alles mit dem Rad. Wenn Du einen Wunsch frei hättest … ! … dann würde ich mir mehr Grün in der Stadt und eine autofreie Altstadt wünschen. Und ganz wichtig: Viel mehr Bänke zum Sitzen. Ältere Leute brauchen Bänke, um auszuruhen. In Paris steht alle paar Meter eine Bank, um die Stadt zu genießen oder um auszuruhen. In Bonn sind Bänke Raritäten. Völlig verrückt sowas. ? Hast Du einen Lieblingsort? ! Au ja, meine Dachterrasse in der Altstadt mit dem Blick über Bonn. Das Podcast „Zweibahnstrasse“ finden Sie auf Spotify und auch auf Hoges Webseite: www.sophiacharlottehoge.com Axel Mörer

15 VERKEHRSPOLITIK Wir lieben Fahrräder. Und wir lieben es, mit anderen diese Leidenschaft zu teilen. Deshalb geben wir alles dafür, dass du unser Geschäft mit deinem Traumbike und dem passenden Zubehör verlässt. Also komm vorbei und erlebe das XXL-Gefühl – wir freuen uns auf dich! Erleben | Testen | Losfahren fahrrad-xxl.de Besuche uns in unserer Filiale oder online unter: UNSER FELD-VERSPRECHEN • Über 36.000 Fahrräder und E-Bikes vorrätig • Großes Zubehör- und Bekleidungssortiment • Über 200 namhafte Marken • Kompetente XXL-Fachberatung inklusive • Moderne Fachwerkstatt • Teststrecke und Testgeräte für deinen Erlebniseinkauf BEI UNS TRIFFT DEINE BIKEBEGEISTERUNG AUF XXL-VIELFALT

16 AUS DEM ADFC Klimaschutz ist jetzt Vereinszweck Antrag des ADFC Bonn/Rhein-Sieg erfolgreich des Verbraucherschutzes, des Klima-, Natur- und Umweltschutzes, der Landschaftspflege und des Sports. Der Satzungszweck wird insbesondere durch die Förderung des Radverkehrs und die Vertretung der Belange der nicht motorisierten Verkehrsteilnehmer:innen im Interesse der Allgemeinheit verwirklicht .… .“ Im politischen Leitantrag forderte die Versammlung den Bundesverkehrsminister Volker Wissing auf, die angekündigte Modernisierung des für die Verkehrswende zentralen Straßenverkehrsgesetzes nicht weiter zu verschleppen, sondern unverzüglich anzugehen. Im Vertrag Alle Fotos: ADFC / Karsten Klama ADFC-Bundesvorsitzende Rebecca Peters stellt sich den Fragen der Delegierten. Klimafreundlich war der ADFC von Beginn an; schließlich schont Radfahren das Klima, ist gesund, macht Spaß und ist innerorts meist das schnellste Verkehrsmittel. Doch jetzt ist Klimaschutz auch als Vereinszweck in der Satzung des Bundesverbandes verankert. Für den entsprechenden Antrag des ADFC Bonn/Rhein-Sieg gab es auf der ADFC-Bundeshauptversammlung in Bremen am 13.11.22 überwältigende Zustimmung. Bernhard Meier, zweiter Vorsitzender des ADFC Bonn/RheinSieg, freute sich: „Wir haben in Sachen Klimaschutz seit Jahren kein Erkenntnis- oder Rededefizit, sondern ein Handlungsdefizit. Ein Berufspendler aus Bad Godesberg, der täglich mit dem Fahrrad statt mit dem Auto sieben Kilometer in die Bonner City fährt, vermeidet mehr als 350 kg CO2-Emissionen pro Jahr. Das ist aktiver Klimaschutz und fängt vor unserer Haustür an”. §2 der ADFC-Bundessatzung lautet jetzt: „Zweck des Vereins ist die Förderung der Unfallverhütung, der Verbraucherberatung und Überwältigende Zustimmung zum ADFC-Antrag

17 nigswinter, Lohmar, Meckenheim, Rheinbach, Swisttal und Troisdorf – der Initiative „Lebenswerte Städte durch angemessene Geschwindigkeiten“ angeschlossen und fordern mehr Entscheidungsfreiheit bei Tempolimits. Aber der liberale Bundesverkehrsminister Wissing weigert sich beharrlich, ihnen diese Freiheit zuzugestehen. Annette Quaedvlieg und Bernhard Meier der Berliner Koalition heißt es: „Wir werden Straßenverkehrsgesetz und Straßenverkehrsordnung so anpassen, dass neben der Flüssigkeit und Sicherheit des Verkehrs die Ziele des Klima- und Umweltschutzes, der Gesundheit und der städtebaulichen Entwicklung berücksichtigt werden, um Ländern und Kommunen Entscheidungsspielräume zu eröffnen.“ Bundesweit haben sich bereits 324 Kommunen und Landkreise – darunter in unserer Region auch Bonn, Alfter, Bad Honnef, Hennef, KöDer ADFC zeigt Farbe auf der Bundeshauptversammlung. ADFC-Bundesvorsitzende Rebecca Peters: „Deutschland kann sich die stiefmütterliche Behandlung des Radverkehrs nicht mehr leisten. Der ADFC will, dass Deutschland bis 2030 ein attraktives Fahrradland wird, so wie es im Nationalen Radverkehrsplan steht. Davon ist die Realität auf den Straßen aber weit entfernt. Deshalb muss der ADFC politisch noch wirksamer werden und kräftig weiterwachsen.“ 53175 Bonn-Friesdorf Annaberger Str. 164 Tel. 0228 - 31 79 57 Email: Kontakt@Fun-Bikes.de AUS DEM ADFC

18 AUS DEM ADFC SOMMERFEST 2022 VieleMitgliederbeibesterLaunekennzeichneten das Sommerfest des ADFC-Kreisverbands imSeptember auf dem Gelände des Basecamps in Bonn. Wir lassen unsere Bilder sprechen ... Fotos: ADFC Bonn/Rhein-Sieg

19 Ihre Spende für den ADFC 2022 war erfolgreich. Mehr als 200 Aktive, zwei Hauptamtliche und zwei Bundesfreiwillige haben in tausenden Stunden eine Menge erreicht. Unsere Radfahrschule hat Erwachsenen Radeln beigebracht, wir haben in Bonn und im Rhein-Sieg-Kreis Politik und Verwaltung zu einer klugen Verkehrspolitik angespornt, wir haben Räder codiert, Touren geführt, die Rheinfähren erobert, Schulklassen im Radfahren ausgebildet, visionäre Ideen präsentiert. Das alles kostet Geld, das nicht mehr so reinkommt, wegen Corona und weil vor allem unsere Messe, aus deren Erlös wir viele Projekte finanzieren, auch 2022 wieder ausgefallen ist. Daher möchten wir Sie um finanzielle Unterstützung bitten, um den Verlust 2022 zu verkleinern und 2023 erfolgreich arbeiten zu können. • Spenden Sie 23 €, um uns 2023 allgemein zu helfen • Mit 80 € ermöglichen Sie einer Person mit Bonn-Ausweis die Teilnahme an einem Kurs der Radfahrschule • Mit 120 € können wir einen Tourenleiter ausbilden Jede Spende hilft: Unser Spendenkonto lautet: DE71 3706 0590 0103 8060 57 bei der Sparda-West Herzlichen Dank! Euer Schatzmeister, Ludwig Leijten Für Spenden ab 300 € stellen wir Ihnen eine Spendenbestätigung aus (schreiben Sie Ihre Adresse in den Verwendungszweck). Für Spenden bis 300 € können Sie unsere Sammelbestätigung nutzen: https://bonn-rhein-sieg.adfc.de/sei-dabei Unsere neue Bufdin Franka Wiechers Eine Neubonnerin aus Hilden mit „geerbter“ Begeisterung fürs Radfahren Hallo! Mein Name ist Franka, ich bin 18 Jahre alt und die neue Bundesfreiwilligendienstleistende, kurz eine „Bufdin“ beim ADFC in Bonn. Ich bin Neubonnerin; eigentlich komme ich aus Hilden, wo ich diesen Sommer mein Abi gemacht habe. Mir war klar, dass ich nach der Schule ein Freiwilliges Jahr machen wollte. Einerseits, um neue Erfahrungen zu sammeln, und andererseits, um Zeit zur Orientierung zu gewinnen und herauszufinden, was ich studieren möchte. Auf der Suche nach einem interessanten und coolen BFD-Platz habe ich dann die Anzeige des ADFC Bonn gefunden. Bisher kommt meine Verbindung zum Radfahren hauptsächlich durch meinen Vater, der viel mit dem Rennrad und ab und zu mit dem Mountainbike unterwegs ist. Von ihm habe ich auch meine ersten privaten „Reparaturkurse“ fürs Fahrrad bekommen. Jetzt wird mich das Thema Radfahren im nächsten Jahr also noch intensiver beschäftigen! Ich bin zwar gerade erst seit ein paar Wochen hier, kann aber schon sagen, dass ich darüber sehr froh bin! Alle, die ich schon kennenlernen durfte, haben mich supernett aufgenommen. Ich bin auf jeden Fall gespannt und freue mich auf alles, was mich im kommenden Jahr so erwartet. In meiner Freizeit unternehme ich gerne die verschiedensten Dinge mit Freunden; zum Beispiel draußen malen, zusammen kochen, spazieren oder auch (größere und kleinere) Ausflüge an neue Orte. Außerdem laufe und schwimme ich gerne. Franka Wiechers Foto: Axel Mörer Franka Wiechers vor dem ADFC-RadHaus JUNGER ADFC

20 JUNGER ADFC Fahrradtag an der Europaschule Bornheim Der „Arbeitskreis Umwelt“ der Schule organisierte den ersten dortigen Fahrradtag „Allen Schülerinnen und Schülern eine sichere und zukunftsfähige Teilhabe an der Bornheimer Mobilität ermöglichen“ – unter diesem Motto stand der erste Fahrradtag an der Bornheimer Europaschule am 7. September. Angesichts der Klimakrise spielte dabei das Fahrrad eine wichtige Rolle. Der ADFC war dabei. Gesprochen wurde über Gefahrenstellen, den „Toten Winkel“, über fehlende Radwegeanschlüsse auf den Schulwegen und über Rechte und Regeln im Verkehr. Schulsanitäter*innen informierten über das richtige Verhalten bei Verletzungen. Auf einem Fahrradparcours, den der ADFC im Gedenken an seinen langjährigen Vorsitzenden Gerd Müller-Brockhausen für Bornheimer Schulen gespendet hatte, konnten Schüler*innen ihre Fahrkünste ausprobieren. Außerdem konnten sie simulieren, wie Alkoholkonsum ihre Verkehrsfähigkeit beeinflusst. Eine andere Gruppe fertigte Zeichnungen von Fahrrädern der Zukunft an. Kurt Schiwy und Tina Gordon vomADFC Bornheim boten einen Infostand und Reparaturservice an. Gleich danach konnten Schüler*innen für ihr Fahrrad eine Plakette zur Bescheinigung der Verkehrssicherheit an einem Infostand der Polizei erwerben. Kniffelige Fragen, die vielleicht auch nicht jedes ADFC-Mitglied auf Anhieb beantworten könnte, stellte Phil Weber aus der Oberstufe in einem Fahrradquiz: Wie lang ist der längste Radweg der Welt und wie viele Länder durchquert er? Die richtige Antwort lautet: Es ist der Nordseeküsten-Radweg mit 6200 Kilometer Streckenlänge. Er führt durch Deutschland, Niederlande, Schottland, Norwegen, Schweden und Dänemark. „Das Fahrrad ist für uns als Schulgemeinschaft ein wichtiges Verkehrsmittel und nicht außer Acht zu lassen bei Fragen der Klimakrise, der Gesundheitsvorsorge und der Selbstbestimmung“, sagt Moritz Elschner, der zusammen mit dem Arbeitskreis Umwelt diesen Fahrradtag an der Europaschule geplant und organisiert hat. Tina Gordon Foto: Karl-Heinz Fischer/OG Bornheim ADFC-Aktiver Kurt Schiwy, die beiden Schülerinnen Jaoud und Finja und Bornheims ADFC-Sprecherin Tina Gordon beim Fahrradtag der Europaschule (v.l.n.r.) Fahrradmärkte: Sind Sie dabei? Es ist erst wenige Jahre her, da wechselten Hunderte von Fahrrädern auf unseren ADFC-Fahrradmärkten in Bonn, Troisdorf und Meckenheim die Besitzer. Inzwischen ist die Nachfrage so groß, dass wir die Tradition der Gebrauchtfahrradmärkte wieder aufleben lassen wollen. Hätten Sie Lust, uns bei Organisation und Planung zu helfen? Wir suchen Aktive, die Lust haben, gemeinsam im Team einen Markt auch wieder in Bonn auf die Beine zu stellen. Wir würden gerne 2023 einige Märkte in Bonn anbieten. Wenn Sie dabei sein wollen, dann schreiben Sie einfach eine E-Mail an: info@adfc-bonn.de

21 THEMA HOTEL RESTAURANT PIZZERIA IRISH PUB Die besonders grüne Gegend besitzt vielfältige Landschaften und ein ausgedehntes Radwegenetz. Sie überzeugt durch die vielen Übernachtungsmöglichkeiten und die zahlreichen Dienstleistungen für Radfahrer. Ob ruhige Nebenstraßen oder be- schilderte Radwege – Treten Sie in die Pedale und entdecken Sie unsere Region! Auf mehr als 125 km entdecken Sie die wunderschönen Landschaften, die sich zwischen Aachen und Troisvierges, im Naturpark Our, Der Naturpark Our, zu dem Troisvierges gehört, ist ein wahres Paradies für Radfahrer! www.vennbahn.eu www.visittroisvierges.lu befinden. Über ein Jahrhundert lang war die Vennbahn die eiserne Verbindung zwischen den Kohle- revieren in Westdeutschland und dem Großherzogtum Luxemburg. Damals diente sie zum Transport von Koks in die luxemburgischen Bergbaugebiete. Heute sind die Gleise einem Randwanderweg inmitten der Natur gewichen. Entlang der Strecke erwarten Sie zahlreiche Informationstafeln bzgl. der Geschichte und der Um- gebung dieser einzigartigen Bahnlinie. www.camping-troisvierges.lu

22 10. FährRadTag: 138 neue Mitglieder Überfahrt zwischen Graurheindorf und Mondorf ADFC-Stand am Rhein in Bad Godesberg Fotos: Axel Mörer „Dont pay the ferryman, don’t even ask the price!”, riet Chris de Burgh schon vor 40 Jahren musikalisch, mit großer Dringlichkeit. „Bezahl den Fährmann nicht, frag noch nicht einmal nach dem Preis!“ 30 Jahre später machte der ADFC es möglich: Seit 2012 können sich Radlerinnen und Radler einmal im Jahr kostenlos zwischen MondorfGraurheindorf und NiederdollendorfBad Godesberg über den Rhein setzten lassen. Der Fährmann geht trotzdem nicht leer aus: Den bezahlt der ADFC. So auch dieses Jahr: Am 7. August feierte der Fähr-Rad-Tag sein 10. Jubiläum – 2020 fiel das Event coronabedingt ins Wasser. Den letzten Sommer hatte der Rhein davon bekanntermaßen zu wenig, aber für die Fähren reichte es. Bei strahlendem Sonnenschein checkten an die 3000 Radlerinnen und Radler ein zur, wie die Rheinländerin in sonniger Schönfärberei sagt, „Kreuzfahrt des kleinen Mannes“ Das touristische Potential der Kombi von Rad und Mikrokreuzfahrt hatten auch die Bonner Touristikverbände erkannt, die das erste Mal mit von der Partie waren. Seit an Seit mit den ADFC-Infopavillons präsentierten sich am Mondorfer Fähranleger die Naturregion Sieg, auf der Graurheindorfer Seite die Radregion Rheinland. An der Godesberger Fähre stellte die Rhein-Voreifel-Touristik die Rheinische Apfelroute vor. Von der Resonanz waren sie begeistert und wollen im nächsten Jahr unbedingt wieder dabei sein. Und die Radlerinnen und Radler waren ganz offensichtlich auf den Geschmack gekommen: Der ADFC verzeichnete allein an dem Tag 138 neue Mitglieder. Das Ganze wäre nicht möglich gewesen ohne die tolle Organisation von Herwig Raabe, Anke Papst, Verena Zintgraf und dem Einsatz des engagierten ADFC-Helferteams vor Ort. Ihnen allen ganz herzlichen Dank! Gisela Zimmermann

23 AUS DEM ADFC AKTIONEN Rad+Freizeit 2023 wird stattfinden! Weinviertel Österreich und Rheinische Apfelroute sind die Partnerregionen Sie haben sicherlich den Termin schon notiert? Am Sonntag, den 2. April 2023, beginnt um 11 Uhr unsere Reisemesse Rad + Freizeit zum ersten Mal im RHEIN SIEG FORUM in Siegburg. Die Rhein-Sieg-Halle – 2021 aufwendig renoviert und um einen Anbau erweitert – erstrahlt nun als RHEIN SIEG FORUM in neuem und schicken Glanz. Neben modernster Messetechnik verfügen wir auch über mehr Platz für unsere Aussteller und Messeaktivitäten. Zahlreiche Aussteller aus den Bereichen Tourismus, Fahrrad und Zubehör sowie Freizeit und Aktivitäten haben sich bereits angekündigt und werden die Besucher*innen mit Infomaterial und Fachgesprächen betreuen. Im nächsten Jahr profitieren die Besucher*innen der Rad+Freizeit gleich von zwei Messepartnern, die ihre Region und deren Produkte vertreten: Die RheinVoreifel Touristik vermarktet mit der Rheinischen Apfelroute ein gut vernetztes und ausgeschildertes Radwegenetz durch die Apfel-, Gemüse- und Zuckerrübenplantagen im linksrheinischen Rhein-Sieg-Kreis. Die Radrouten sind an den ÖPNV stets gut angebunden. Alle Radwege sind gut befestigt und eignen sich hervorragend für Familientouren. https://www.rhein-voreifel-touristik.de/ Das Weinviertel an der Donau in Österreich ist ein wahres Mekka für Rad- und Weinfreunde! Ein gut ausgebautes Radwegenetz lädt zu stimmungsvollen Touren durch die Weinregion ein. Bei einem guten Tropfen kann man in aufwendig restaurierten Weingütern den Abend ausklingen lassen. Der Geheimtipp des Weinviertels schlechthin sind die Kellergassen, die diese Region prägen und zum urigen Verweilen in historischen Gemäuern einladen. https://www.weinviertel.at/ Natürlich wird ein umfangreiches Rahmenprogramm die Messe prägen, unter anderem das umfangreichere Vortragsprogramm über Radreisen und Fahrradtechnik. Selbstverständlich sprechen wir wieder Familien an, deren Kinder während des Messebesuchs lieber malen oder spielen wollen. Unsere Helfer werden Ihre „Kleinsten“ gerne betreuen und unterhalten. Dieses Jahr wird es nach langer Pause erstmals wieder einen Kartenvorverkauf geben, dabei gibt es die Eintrittskarten auch inklusive Nutzung von Bus und Bahn. ADFC-Mitglieder, die auf den ÖPNV verzichten wollen, können auch weiterhin eine reine Eintrittskarte an der Tageskasse lösen. Allerdings zwingen uns Corona und die bewegten Zeiten zu einer Anpassung der Eintrittspreise. Die genauen Preise werden wir im nächsten Rückenwind und im Internet veröffentlichen, aktuell laufen Gespräche mit Bonnticket. Das Messeteam freut sich schon sehr, im nächsten Jahr endlich wieder die Radreisemesse anbieten zu können. Elke Burbach & Jörn Frank www.radreisemesse.de Foto: Rhein-Sieg-Forum Neue Heimat der ADFC-Radreisemesse: das RHEIN SIEG FORUM in Siegburg

24 AUS DEM ADFC AKTIONEN Gleich dreimal Kidical Mass in unserer Region fanden Ende September im Rahmen des bundesweiten Aktionswochenendes statt. Bundesweit wurde in über 200 Städten für kinderfreundliche Verkehrsinfrastruktur demonstriert. Zahlreiche Partner wie der ADFC, Greenpeace und der VCE riefen zur Teilnahme auf. Bonn InBonnorganisierte einTeamrundumdenRad- entscheid zum dritten Mal die Veranstaltung. Am 25. September fuhren über 450 Kinder und Erwachsene bei der Kidical Mass mit. Vom Zubringer von der Rheinaue mit 80 Teilnehmern ging es über die Kaiserstraße und Südstadt in die Bonner City. Die Kinder erwartete bei sonnigem Wetter im Hofgarten eine Show des Zirkusses Don Mehloni aus Mehlem. Danach ging es eine Stunde etwa 7 km in kinderfreundlichem Tempo durch Bonn: zuerst über den Rhein nach Beuel und zurück, am Alten Friedhof und am Stadthaus vorbei zurück zum Hofgarten. Mit Soundbikes, den Rikschas des Vereins „Radeln ohne Alter“, Luftballons und Seifenblasen demonstrierten Klein und Groß, dass Fahrradfahren auf den Straßen möglich und erstrebenswert ist. Siegburg Mit 69 Teilnehmenden war die Kidical Mass in Siegburg ein großer Erfolg. Die Polizei des Rhein-Sieg-Kreises fuhr mit Dienstfahrrädern zur Absicherung vorne weg. Kinder, Jugendliche, Eltern und Unterstützer:innen jeden Tolle Stimmung bei der Kidical Mass in Bonn, hier in der Fußgängerzone an der Stadtbücherei Kidical Mass in Bonn Foto: Dominik Heling Kidical Mass in Bonn, Siegburg & Hennef Familien- und Kinder-Radtour durch drei Städte am Aktionswochenende

25 AUS DEM ADFC AKTIONEN Alters fuhren vergnügt auf Rädern, mit Laufrädern und Rollern durch die Stadt, um sich für einen kinderfreundlichen Straßenverkehr stark zu machen. Die Route führte vom Parkplatz der Feuerwehr am Neuenhof über die Kaiserstraße, bergab der Heinrichstraße Richtung Troisdorf schließlich zur Zange. Nach einer Runde im Kreisverkehr an der KonradAdenauer-Allee ging es unter lautem Getöse durch Klingeln und Rufe unter der Eisenbahnbrücke weiter Richtung Europaplatz. Die Abschlusskundgebung endete mit einem Appell an Tempo 30 in der Nähe von Kitas und Grundschulen. Die zentrale Forderung der Kidical Mass nach einem kinderfreundlichen Straßenverkehrsrecht kam hier richtig gut an. Hennef Bei der 2. Kidical Mass in Hennef konnten Kinder und Jugendliche mit ihren Familien wieder ein Zeichen setzen. 375 kleine und große Hennefer*innen fuhren gemeinsam auf abgesperrten Straßen, um auf einen kinderfreundlichen und sicheren Straßenverkehr aufmerksam zu machen. Die knapp 5 km lange Route führte vom Hennefer Marktplatz, über eine Ehrenrunde durch die Innenstadt bis nach Weldergoven, begleitet von Polizei und Ordnungsdienst. Für glücklicherweise nicht eingetretene medizinische Notfälle stand das Hennefer JugendRote-Kreuz bereit. Der Hennefer Verein „Radeln ohne Alter“ bildete mit einer Rikscha als Besenwagen das Ende des Demonstrationszuges. Viele ADFC’ler brachten sich als Ordner ein und sicherten Gefahrenpunkte ab, ob dies beim Überqueren der Bahngleise, absperren von Straßeneinmündungen oder an einer schmalen Unterführung war. Am Ziel, dem Generationenplatz im Siegbogen, erwartete die Teilnehmer ein Eiswagen, Musik, ein Seifenblasenbike, ein Wasserspielplatz und ein ADFC-Stand. Dort betonte der 1. stellvertretende Bürgermeister, Thomas Wallau,bei seiner Rede die geplanten fahrradfreundlichen Maßnahmen wie den Masterplan Mobilität, neue Fahrradstraßen und den „autofreien Schulcampus“ als ersten Verkehrsversuch. Die nächste Hennefer Kidical Mass findet im Mai 2023 statt. Carina Heuser Fotos: Yannick Jakubowski Kidical Mass in Siegburg Foto: Sven Bartel Kidical Mass in Siegburg Kidical Mass in Hennef Foto: Sven Bartel Kinder am ADFC-Stand in Hennef

26 AUS DEM ADFC AKTIONEN Am 16. September 2022 fand in Sankt Augustin der öffentliche Mobilitätstag statt. Das Netzwerk Intelligente Mobilität (www. nimo.eu) hatte eine große Aktivfläche direkt neben der Hochschule Bonn-RheinSieg organisiert, die den Tag mit einer Fachtagung begleitete. Neben dem ADFC-Stand war eine Vielzahl von Akteuren vertreten: vom Rhein-Sieg-Kreis und der Kreispolizei über den ökologischen Verkehrsclub VCD bis hin zu Energieanbietern. Der RSVG-Radverleih mit Lastenrädern, der Anhängerhersteller Croozer, Fahrrad XXL Feld sowie Carsharing-Anbieter und E-ScooterVerleiher informierten über ihr Angebot. Auf einer Parkplatzfläche konnten die verschiedenen Räder und Roller getestet werden. Das eigene Rad konnte man in einer Waschanlage vom Schmutz befreien lassen. Zwar war trotz des attraktiven Angebots der Besucherandrang überschaubar, aber der ADFC konnte dennoch einige Fachgespräche führen. Unter wissenschaftlichen Aspekten wurde das Thema Mobilität nebenan in der Hochschule auf einer halbtägigen Tagung diskutiert. Begleitet wurde die Konferenz insbesondere von den Städten Sankt Augustin, Siegburg, Troisdorf, Königswinter und Overath, die die Gelegenheit nutzten, sich dort zu den verschiedenen Mobilitätsformen auszutauschen. Es bleibt zu hoffen, dass dieses Thema stärker in der Öffentlichkeit ankommt, immer wieder auch mit solchen Veranstaltungen. Carsten Möhlmann Mobilitätstag an der Hochschule Hochschule Bonn-Rhein-Sieg begleitete den Tag mit einer Fachtagung Stand des ADFC beim Mobilitätstag in Sankt Augustin Foto: Carsten Möhlmann Impressum Rückenwind Ausgabe 1/2023, Erscheinungstermin 12. Dezember 2022, gültig bis März 2023 Der Rückenwind wird klimaneutral auf FSC-Papier gedruckt! Gründungsjahr 1979 Herausgeber ADFC Bonn/Rhein-Sieg e. V., Breite Straße 71, 53111 Bonn Redaktion Elke Burbach, Gert Heimbold, Carina Heuser, Bernhard Meier, Axel Mörer, Annette Quaedvlieg, Gondula Radtke, Claudia Riepe, Gisela Zimmermann, Verena Zintgraf Layout Axel Mörer, Herbert Uebel, Gert Heimbold Anzeigen Axel Mörer Es gilt die Anzeigenpreisliste für 2023. Druck DCM, Druck Center Meckenheim Auflage 10.000 Erscheinen vierteljährlich Für unverlangt eingesandte Manuskripte keine Gewähr. Gezeichnete Artikel müssen nicht die Meinung der Redaktion oder des ADFC wiedergeben.

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