Rückenwind 02/2023

28 In Bonn träumen viele Mountainbiker von legalen Trails, die wie für sie gemacht sind und ihren Bedürfnissen perfekt entsprechen. Genau solche Trails gibt es in Koblenz. Zum Glück ist Koblenz von Bonn aus mit der Bahn in nur einer knappen Stunde erreichbar. Für meine heutige Tour suche ich mir einen Trail auf der App Trailforks. Der ein oder andere hat vielleicht schon mal von der App gehört. Sie ist sehr gut geeignet für derartige Vorhaben, hat allerdings auch ein Problem: Nicht nur offizielle, sondern auch illegale Trails werden hier oft angezeigt. In Regionen mit vielen legalen Trails wie Koblenz ist das Problem nicht so groß, wenn überhaupt vorhanden; wo es jedoch kaum oder gar keine legalen Trails gibt – wie in Bonn – findet man zahlreiche illegale Trails in der App verzeichnet. Ein Kommentar, dass der Trail illegal ist, fehlt dabei leider. Ich habe mich für den „Layer Trail” entschieden. Bei Trailforks sind die Trails nach Nutzerbewertungen in Schwierigkeitsgrade unterteilt; der „Layer Trail“ ist blau, also nicht allzu schwer. Aber Achtung! Die Bewertungen entstehen meist durch Einheimische, die diesen Trail im Verhältnis zu anderen Trails in der Umgebung einstufen. Im Bonner Raum könnte der Trail auch leicht als schwarz – also schwer – bewertet werden! Von Koblenz aus bin ich etwa 40 Minuten und ca. 300 Höhenmeter die Mosel flussaufwärts gefahren, um zum Einstieg des Trails zu kommen. Während dieser schweißtreibenden Zeit genieße ich nicht selten einen wunderbaren Ausblick über die Mosel, hinab auf Koblenz und das Umland. Völlig außer Puste komme ich beim Einstieg zum Trail an. Er beginnt recht steil, staubig und steinig, und so bleibt er durchgehend. Wenn es mal geregnet hat, wird wahrscheinlich der Boden wieder etwas fester, was den Trail deutlich leichter machen dürfte, weil man nicht so viel rutscht. Hin und wieder wird er auch nochmal eng und steil. Eine Kombination, bei der ich dann doch ein bis zwei Mal Foto: Silas Wilberg Ein Traum von einem Trail im Koblenzer Stadtwald: fordernd, rasant und – legal Der Koblenzer Stadtwald Ein Tagesausflug für Mountainbiker aus der Region RAD+FREIZEIT 2023 MOUNTAINBIKING

RkJQdWJsaXNoZXIy MTM5Mjg=