Rückenwind 03/2023

5 Fahrradklimatest: Bonn hat aufgeholt In NRW auf Rang 2 hinter Münster – Note steigt von 4,2 auf 3,8 Die Investitionen der vergangenen zwei Jahre in den Radverkehr in Bonn kommen gut an: Im bundesweiten Fahrradklimatest 2022 haben die Radfahrerinnen und Radfahrer das Fahrradklima in der Stadt mit der Schulnote 3,8 bewertet. 2020 war die Note mit 4,2 deutlich schlechter. Durch die höhere Bewertung verbesserte sich Bonn im bundesweiten Ranking der Städte zwischen 200.000 und 500.000 Einwohnern von Rang 14 auf 6. In NRW liegt Bonn hinter Münster (Note 3,0) sogar auf Platz 2 vor den Radentscheid-Städten Bielefeld (Note 3,9) und Aachen (4,0). Ende April zeichneten ADFC-Bundesvorsitzende Rebecca Peters und Bundesverkehrsminister Volker Wissing Bonn als die Großstadt aus, die sich in den vergangenen zwei Jahren am stärksten verbessert hat. Das Lob nahm Oberbürgermeisterin Katja Dörner entgegen, die eigens zur Verleihung nach Berlin gereist war. „Eine so deutliche Verbesserung und damit der 1. Platz ist eine schöne Bestätigung für unsere Arbeit in den vergangenen zwei Jahren, auch wenn wir erst am Anfang der Aufholjagd stehen“, so Dörner. „Die Auszeichnung ist Ansporn, den eingeschlagenen Weg fortzusetzen. Denn wir sind uns im Klaren, dass noch viel Arbeit vor uns liegt, ein durchgängiges und sicheres Radwegenetz für ganz Bonn zu schaffen.“ „Zur Mobilitätswende sind in Bonn mutige Entscheidungen getroffen worden, die dem Radverkehr mehr Raum und Sicherheit verleihen. Das Feedback der Befragten zeigt uns, dass die Einrichtung der Rad- oder Umweltspuren auf der Oxfordstraße, dem Belderberg oder am Rhein-ufer dazu beiträgt, ein besseres Klima für das Radfahren in Bonn zu schaffen“, ergänzte Stadtbaurat Helmut Wiesner. „Das hilft, am Ende die Straßen vom Autoverkehr zu entlasten, wovon alle Verkehrsteilnehmenden profitieren.“ 1965 Bürger hatten sich in Bonn am Fahrradklimatest beteiligt,73 % davon waren keine ADFC-Mitglieder. Die besten Noten erreichte Bonn für die Öffnung von Einbahnstraßen (Note 2,2), das kommunale Fahrradverleihsystem (2,6), für die ErreichbarFoto: Axel Mörer 2019 demonstrierte der ADFC in Bonn auf der Oxfordstraße für Radspuren. Inzwischen sind Rad- und Umweltspuren auf dem Cityring Wirklichkeit. Im Fahrradklimatest haben das die Radfahrer positiv bewertet.

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