Rückenwind 03/2023

6 keit der Innenstadt sowie die Fahrradförderung in den vergangenen zwei Jahren (je 2,7). Mit 3,0 bewertet wurden die Kategorien „zügiges Radfahren“ und „Radfahren durch Alt und Jung“. Noten zwischen 3,2 und 3,6 erhielten die Wegweisung für Radfahrer, die Werbung fürs Radfahren und die Akzeptanz als Verkehrsteilnehmer. Ob Radfahren in Bonn Spaß macht oder eher Stress ist, wurde mit der Note 3,5 bewertet. für den Radverkehr (keine grüne Welle) und die Konflikte mit dem Kfz-Verkehr (je 4,5). Für das Sicherheitsgefühl beim Radfahren geben die Befragten nur die Note 4,1. „Das Ergebnis des Fahrradklimatests zeigt, dass sich der Mut der Ratsmehrheit, mehr für den Radverkehr und die Verkehrswende zu tun, lohnt und von den Radfahrerinnen und Radfahrern auch honoriert wird“, sagte Gerd Billen, verkehrspolitischer Sprecher des ADFC. Billen erinnerte dabei auch an die große Unterstützung in der Bürgerschaft für die Initiative Radentscheid für ein besseres Radverkehrsnetz in Bonn, die im Coronajahr 2020 von 28.074 Bürgern mit ihrer Unterschrift unterstützt wurde. „Eine große Zahl der Bürger steht dahinter, die begrenzten Flächen in Bonn neu zu gestalten und lebenswerter zu machen.“ Billen: „Mit den neuen Radspuren auf Oxfordstraße, Sandkaule, Viktoriabrücke, am Rheinufer in Bonn, die Verbreiterung des Radweges in der Rheinaue in Beuel sowie den Umweltspuren auf dem Belderberg und HermannWandersleb-Ring hat eine Ära begonnen, in der über die Förderung des Radverkehrs nicht mehr nur geredet wird, sondern sie auch umgesetzt wird. Das schafft ein neues Klima in der Stadt.“ Der neuen Ratsmehrheit attestiert der ADFC Mut, auch unbequeme Entscheidungen zu treffen und umzusetzen. Doch weitere Durchbrüche müssten folgen. „Dass die 2014 beschlossene Radpendlerroute Bornheim-Alfter-Bonn immer noch nicht fertig ist, lässt befürchten, dass die neun anderen Radpendlerrouten, die der ADFC mit Bonn und den Rhein-Sieg-Kommunen besprochen hat, eine Jahrhundertaufgabe werden“, so Billen. „Wir hoffen, dass es bei den nächsten Routen schneller geht.“ Wir brauchen 2023 und 2024 mutige Entscheidungen, um ein ambitioniertes Radverkehrsnetz auf den Weg zu bringen. Billen erinnerte an den Radschnellweg entlang der A565 über den Rhein hinweg, das dringend notwendige Fahrrad-Hauptroutennetz für Bonn mit Anschlüssen an das Umland und die 4. Rheinbrücke für den Rad- und Fußverkehr, die jetzt geplant werden müsse, um die Verkehrsbelastungen der Zukunft bewältigen zu können. Axel Mörer FAHRRADKLIMATEST Überblick Bonn & im Städtevergleich Anzahl Teilnahmen 1965 ⌀ Gesamtwertung aller Orte der Gesamtbewertung1 3,82 Größenklasse 200.000-500.000 EW Rangplatz Bund in Ortsgrößenklasse 6 von 26 4,1 Legende: Rangplatz Land in Ortsgrößenklasse 2 von 11 Verteilung in Ortsgrößenklasse Vergleich Gesamtbewertung zu 20202 ++ Bonn Stärken und Schwächen … in der Einzelbewertung3 … im Vergleich zu ähnlichen Orten4 geöffnete Einbahnstr. in Gegenrichtung 2,2 Fahrradförderung in letzter Zeit +1 öffentliche Fahrräder / Fahrradverleih 2,6 Stärken öffentliche Fahrräder / Fahrradverleih +0 Erreichbarkeit Stadtzentrum 2,7 Werbung für das Radfahren +0 Fahrradförderung in letzter Zeit 2,7 geöffnete Einbahnstr. in Gegenrichtung +0 zügiges Radfahren 3,0 Akzeptanz als Verkehrsteilnehmer +0 Radfahren durch Alt und Jung 3,0 Spaß oder Stress +0 Wegweisung für Radfahrer 3,2 Sicherheitsgefühl +0 Werbung für das Radfahren 3,4 zügiges Radfahren +0 Spaß oder Stress 3,5 Erreichbarkeit Stadtzentrum +0 Akzeptanz als Verkehrsteilnehmer 3,6 Winterdienst auf Radwegen +0 Konflikte mit Fußgängern 3,8 Breite der (Rad)wege +0 Medienberichte 4,0 Ampelschaltungen für Radfahrer +0 Reinigung der Radwege 4,1 Radfahren durch Alt und Jung +0 Sicherheitsgefühl 4,1 Konflikte mit Fußgängern +0 Winterdienst auf Radwegen 4,1 Wegweisung für Radfahrer +0 Abstellanlagen 4,1 Falschparkerkontrolle auf Radwegen +0 Oberfläche der (Rad)wege 4,4 Reinigung der Radwege +0 Hindernisse auf Radwegen 4,4 Fahren im Mischverkehr mit Kfz +0 Fahren auf Radwegen & Radf.-streifen 4,4 Oberfläche der (Rad)wege +0 Fahren im Mischverkehr mit Kfz 4,4 Fahren auf Radwegen & Radf.-streifen +0 Konflikte mit Kfz 4,5 Führung an Baustellen +0 Ampelschaltungen für Radfahrer 4,5 Konflikte mit Kfz +0 Breite der (Rad)wege 4,7 Hindernisse auf Radwegen +0 Falschparkerkontrolle auf Radwegen 4,7 Medienberichte +0 Führung an Baustellen 4,7 Abstellanlagen -0 Fahrradmitnahme im ÖV 4,8 Schwächen Fahrraddiebstahl -0 Fahrraddiebstahl 4,9 Fahrradmitnahme im ÖV -0 1 Schulnotensystem: 1 = fahrradfreundlich; 6 = nicht fahrradfreundlich 2 falls zutreffend: Vergleich mit der Gesamtbewertung 2020; fünfstufige Skala ++ starke Verbesserung, + leichte Verbesserung, o kaum Veränderung, - leichte Verschlechrerung, -- starke Verschlechterung 3 Reihung der Themen nach den Einzelbewertungen des Orts 4 Reihung der Themen nach dem Unterschied zur Durchschnittsbewertung aller Orte der Ortsgrößenklasse. Lesebeispiel: Sicherheitsgefühl wird 0,3 Notenpunkte besser bewertet als im Durchschnitt der Ortsgrößenklasse. 1 2 3 4 5 6 Gesamtbewertung 1 | ADFC-Fahrradklima-Test 2022 | Auswertung Bonn in Bonn Schlechte Noten bekommt Bonn für die Bekämpfung des Fahrraddiebstahls (4,9), die schlechte Fahrradmitnahme in Bussen und Bahnen (4,8), die mangelhafte Führung des Radverkehrs an Baustellen, für die ungenügende Falschparkerkontrolle auf Radwegen und für oft zu schmale Radwege und Radstreifen (jeweils 4,7). Kritisch gesehen werden die hinderlichen Ampelphasen

RkJQdWJsaXNoZXIy MTM5Mjg=