Rückenwind 02/2024

32 RAD+FREIZEIT – verfuhr ich mich. Plötzlich befand ich mich auf Kopfsteinpflasterstraßen mit Schlaglöchern. Schnell hatte ich meinen dritten Platten gesammelt und das Gefühl, nicht mehr voran zu kommen. Ich wich auf große Straßen aus, die zum Glück in der Nacht kaum befahren waren. Kurz vor Brandenburg an der Havel ging für mich zum zweiten Mal die Sonne auf. Ich fühlte mich immer noch nicht müde und mein Radcomputer zeigte zum ersten Mal seit über 28 Stunden nur eine zweistellige noch verbleibende Kilometerzahl an. Hinter Potsdam wusste ich, gleich ist es soweit, und schon war ich auf dem Kurfürstendamm in Berlin angekommen. Als ich die Kaiser-WilhelmGedächtniskirche sah, wurde ich euphorisch. Und dann war gegen 10 Uhr am Sonntagmorgen das Ziel der Bonn-Berlin-Challenge erreicht: das Haupttor des Verteidigungsministeriums in Berlin. Für mich ging es danach noch kurz weiter bis zum Brandenburger Tor, wo mich mein Vater erwartete. Ich freute mich unglaublich, als ich ihn vor den Säulen entdeckte und stieß einen Jubelschrei aus, als ich durch das Brandenburger Tor rollte. Mein Radcomputer zeigte 6051 Höhenmeter und 32,5 Stunden Fahrzeit an. Und 639,9 km, weshalb ich noch einige Schleifen durch die Säulen machte, bis die 640 km voll waren. Eigentlich wollte ich noch am 10-KilometerLauf – dem Anlass meiner Fahrt – teilnehmen. Der Start war für 12 Uhr angesetzt und ich fühlte mich vollkommen euphorisch, fast wie auf Drogen. Doch nach einer Dusche im Hotel fiel die Anspannung ab und ich merkte plötzlich die Anstrengungen der Fahrt deutlich. Ich verzichtete auf den Lauf, um kein Verletzungsrisiko einzugehen. Stattdessen feuerte ich meine Kollegen beim Lauf an und feierte mit ihnen im Zielbereich. Und dann kam die Müdigkeit. Um 15 Uhr legte ich mich nach 38 Stunden Wachseins ins Bett und schlief 14 Stunden bis Montagmorgen durch. Ich stand den restlichen Tag zwar noch etwas neben mir, hatte aber ansonsten keine Nachwirkungen und insbesondere auch keinen Muskelkater. Was sich verändert hat nach dieser Challenge? Fahre ich jetzt von Bonn über die Kennedybrücke nach Beuel, denke ich: Links geht’s nach Hamburg, rechts nach Augsburg und geradeaus vor dir liegen der Brocken und das Brandenburger Tor. Du musst nur noch ein bisschen in die Pedale treten, schon bist du dort. Richard Krupp Stramme Leistung: 640 km Bonn-Berlin in 28 Stunden, mit im Schnitt 22,8 km/h.Die 6051 Höhenmeter Anstieg lassen auf eine Bergtour schließen. Marialinden Für Hochzeiten und Familienfeiern bieten wir in unserem Festsaal köstliche Menüs sowie kalte und warme Buffets. egrüßen Sie mit uns den Sommer auf unserer mediterranen Gartenterrasse. Genießen Sie Pfifferlinge, Fisch, Wild und Gerichte mit mediterranen Akzenten. B