Rückenwind 02/2024

44 Am 12. Dezember 2023 hat der Bonner Stadtrat das neue Radverkehrsnetz mit den grundlegenden Radpendler- und Hauptrouten beschlossen. Der ADFC Bonn/Rhein Sieg und der Radentscheid sind sich einig: Dies ist ein wichtiger Meilenstein der künftigen Verkehrsplanung für Bonn. Im alten Bonner Verkehrsentwicklungsplan, der 2012 beschlossen wurde, war zwar bereits ein Radverkehrsnetz vorgesehen. Es bedurfte aber nach über 10 Jahren einer Überprüfung und Anpassung an heutige Bedingungen, um das erste Ziel des 2021 beschlossenen Radentscheids Bonn umzusetzen: „Sicheres durchgängiges Radwegenetz: Bonn erhält in den nächsten 5 Jahren ein sicheres, durchgängiges Netz an Rad- und Gehwegen, das auch an Knotenpunkten unterbrechungsfrei geführt ist. Dies beinhaltet Radschnellverbindungen in Nord-Süd- und West-Ost-Richtung und Verbindungen zwischen allen Stadtteilen.“ Außerdem möchte das Land Nordrhein-Westfalen gemäß des Fahrrad- und Nahmobilitätsgesetzes in den nächsten Jahren ein Netz von Radvorrangrouten festlegen, die prioritär ausgebaut werden sollen. Dabei müssen einerseits die Verbindungen zwischen den Städten und Gemeinden und andererseits die Hauptachsen durch die Kommunen selbst hindurch geplant werden. Das bedeutet für Bonn und das umliegende Kreisgebiet die Festlegung auf eben diese Radpendlerrouten vom und ins Umland und die Hauptrouten im Bonner Stadtgebiet. Wohnen, Arbeit, Einkauf, Kita: Mit dem Rad Das Radnetz muss für die Radfahrenden attraktiv und sicher ausgebaut werden. Dabei orientiert es sich an Wohngebieten, Schulen, Kindergärten, Arbeitsplatzschwerpunkten, Einkaufsmöglichkeiten, Haltestellen von Bus und Bahn, Sportstätten, Bädern oder auch Naherholungsgebieten. Auch für Menschen, die aus oder ins Umland pendeln, soll das Radnetz verlockend sein. Bei mittleren Entfernungen von etwa 7-10 km können Menschen auf durchgängigen und sicheren Strecken leichter vom Auto auf das Fahrrad umsteigen. Täglich pendeln etwa 140.000 Menschen Bonner Radhauptroutennetz beschlossen Unsere Stadt soll jetzt wichtigste Routen vorrangig planen und umsetzen VERKEHRSPOLITIK Rad- und Autoverkehr auf dem Belderberg/Ecke Bertha-von-Suttner-Platz: Zu beiden Seiten der Kennedybrücke drängen sich Kfz- und Radverkehr, oft müssen die Fahrspuren gekreuzt werden. Das ist alles sehr gefährlich. Foto: Radentscheid Bonn

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