Rückenwind 02/2024

64 VERKEHRSPOLITIK Auch 2024 wird wieder ein spannendes Jahr für die Radfahrenden in Bonn. Denn es stehen wichtige Themen und Projekte an. Fahrradstraßen: Nachdem Bezirksvertretungen und Stadtrat sich auf die Fahrradstraßen für Bonn geeinigt haben, beginnen im Frühjahr die Markierungsarbeiten. Endlich wird sichtbar, auf welchen Straßen die Radfahrenden Vorrang haben. Darüber braucht es eine gute Kommunikation, denn nicht alle wissen, was das genau bedeutet – auch nicht alle Radfahrenden. Verkehrsversuch auf der Adenauerallee: Auf der Adenauerallee findet ein Verkehrsversuch statt, der Daten liefern soll, welche Folgen durch die Reduzierung auf eine Autospur pro Richtung und die Schaffung eines geschützten Bereiches für Radfahrende entstehen. Wir sind gespannt auf das Ergebnis. Neugestaltung des Stiftsplatzes in Bonn: Der Stiftsplatz ist bislang ein hässlicher Abstellplatz für PKW. Das wird sich in diesem Jahr ändern. Er wird umgebaut, mit Bänken und Grün versehen und soll zum Erholen und Verweilen einladen – kurz ein Ort, in dem die Bürger einen Raum für sich haben und Kinder sich frei bewegen können. Und er wird ein vollautomatisches Fahrradparkhaus mit 64 Stellplätzen bekommen. Bertha-von-Suttner-Platz: Für viele Radfahrende ist die Nutzung des Bertha-von-SuttnerDas bringt 2024 im Bonner Verkehr In Sachen sicheres Parken tut sich was in Bonn: Das erste von vier neuen Parkhäusern wurde im Dezember am Beueler Bahnhof eingeweiht. Das Beueler Parkhaus hat 96 Stellplätze. Weitere Parkhäuser folgen 2024 am KonradAdenauer-Platz, auf dem Stiftsplatz und vor dem Frankenbad. Foto: SWB/Martin Magunia Foto: Axel Mörer Verkehrsversuch Adenauerallee: Im Frühjahr wird erprobt, ob je ein Fahrstreifen für den Kfz-Verkehr in beiden Richtung genügt. Davon würden der Radverkehr durch eigene Fahrspuren und der Lieferverkehr durch neue Haltezonen profitieren.

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