Rückenwind 02/2024

94 TOURENPROGRAMM Info: 75 km / 15-18 km/h / schwer / hügelig Treff: 10:00 Uhr Rheinufer unterhalb der Oper Kosten: Nichtmitglieder 4,00 € Leitung: Tomas Meyer-Eppler, Tel: 0173 980 1770 Di, 25. Juni Beuel Feierabendtour Beuel Das Ziel wird bei Beginn der Tour bekannt gegeben. Info: 20–39 km / 15-18 km/h / einfach / hügelig Treff: 19 Uhr Rheinufer Südseite Kennedybrücke Kosten: Nichtmitglieder 2,00 € Leitung: Frank Frank Müller-Jahn Mi, 26. Juni Bonn Rennradeln nach Feierabend Flottes Rennradeln Info: 80 km / 22-25 km/h / schwer / bergig Treff: 18:00 Uhr Wilhelm-Spiritus-Ufer Leitung: Volker Hallwirth, Tel: 0228 622250 Fr, 28. Juni Rheinbach Critical Mass Rheinbach Chritical Mass Rheinbach Info: 10 km / < 15 km/h / sehr einfach / flach Treff: 18:00 Uhr Bahnhofstraße Sa, 29. Juni Bonn Via Romana Info: 75 km / 15-18 km/h / mittel / flach Treff: 8:00 Uhr Bonn Hauptbahnhof; begrenzte Teilnehmerzahl; Anmeldung bis 27. Juni 2024 Kosten: Nichtmitglieder 4,00 € / alle: Bahnfahrt Leitung: Manfred Schoeler, Tel: 0228 298692 Sa, 29. Juni Meckenheim Radrunde Wasserquintett Radeln durchs Oberbergische & den Märkischen Kreis Info: 76 km / 15-18 km/h / schwer / bergig Treff: 8 Uhr Bhf Meckenheim, Anmeldung bis 27.6. Kosten: Nichtmitglieder 3,00 € Leitung: Hans-Peter Eckart, Tel: 02225/8886165 So, 30. Juni Siegburg Waldführung auf dem Rad Mit einem ausgebildeten Waldführer per Rad in die Umgebung Siegburgs. (Route und Themen sind andere als bei der Tour im Mai) Info: 45 km / 15-18 km/h / mittel / hügelig Treff: 10:30 Uhr Bhf Siegburg/Bonn, Europaplatz Kosten: Nichtmitglieder 3,00 € Leitung: Felix Franke Mehrtagestouren Mi, 15.-17. Mai Bonn Natur und Technik zwischen Wupper und Lippe Mitten durch das grüne Ruhrgebiet auf feinen Bahntrassenradwegen – mit Abstechern an Flüsse und Kanäle und zu Industriedenkmälern. Start im Bergischen Land und Schluss in der Hohen Mark. Bahnfahrten jeweils ohne umsteigen ab und bis Bonn. Der Strukturwandel hat im Ruhrgebiet und Umgebung viele Eisenbahnstrecken überflüssig werden lassen – Strecken, auf denen früher Kohle, Erze und Fertigprodukte transportiert wurden. Die meisten dieser Eisenbahnstrecken wurden in den letzten Jahren in Radwege umgewandelt, die wunderbar zu befahren sind: geringe Steigungen, kaum querende Straßen dank Über- und Unterführungen, freie Blicke in die Umgebung. Diese Gegebenheiten werden bei dieser Dreitagestour zwischen der Wupper im Süden und der Lippe im Norden ausgenutzt. Sie zeigt einen bunten Querschnitt von historischen Industriebetrieben bis zu Erholungsgebieten, von Kanalufern bis zu den Wäldern der Hohen Mark, des westlichen Ausläufers des Münsterlandes. Bei der als letzter befahrenen Trasse handelt es sich nicht um eine ehemalige Industriebahn, sondern um eine einst internationale Fernbahnstrecke von den Niederlanden nach Haltern am See und weiter nach Hamburg. Ihr Ende wurde im Wesentlichen durch die Sprengung der Rheinbrücke bei Wesel 1945 besiegelt. Auf drei Tagestouren (mit zwei Übernachtungen in Hattingen bzw. Gelsenkirchen) wird über folgende Radwege geradelt: Korkenziehertrasse, Nordbahntrasse, Glückauftrasse, Ruhrradweg, Elbschetalbahn, Silscheder Kohlenbahn, Ruhrradweg, Springorumtrasse, Erzbahntrasse, Emscherradweg, Hugobahn, Nordsternweg, Zollvereinweg, KrayWanner Bahn, General Blumenthal, Schlägel und Foto: Tomas Meyer-Eppler Fahrradbrücke über den Rhein-Herne-Kanal beim Hafen Grimberg

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