BAD AACHEN 08-2022

08/22 BAD AACHEN | 9 MELDUNGEN GEHÖRT// NOTIERT JUBILÄUM: 25 JAHRE DOMBAUHÜTTEN-CHEF Dombaumeister Helmut Maintz dürfte inzwischen jeden Stein am Aachener Dom persönlich kennengelernt haben. Schon seit 1986 ist der Bauingenieur in der Dombauleitung beschäftigt, nachdem er zuvor den elterlichen Putz- und Stuckateurbetrieb geführt hatte. Dombaumeister Hans-Karl Siebigs hatte ihn in die Dombauhütte geholt, da umfangreiche Renovierungsarbeiten am ältesten deutschen Welterbe anstanden. Siebigs ging Ende Juli 1997, nach 14 Jahren im Amt, in den Ruhestand. Er übergab die Leitung der Dombauhütte in die Hände von Helmut Maintz, der so seit mittlerweile 25 Jahren diese Position innehat. Offiziell zum Dombaumeister ernannt wurde er zum 1. Juli 2000. Mehr als 40 Millionen Euro hat Maintz inzwischen verbaut. Passend zum silbernen Jubiläum erhielt er vor wenigen Wochen in Straßburg die Urkunde über die Eintragung und Erhebung der europäischen Bauhütten zum immateriellen Kulturerbe der UNESCO. Die Arbeit der Dom- und Münsterbauhütten ist essenziell für den Erhalt europäischer Wahrzeichen. Sie bewahren handwerkliches Wissen und Fertigkeiten. Nachwuchsförderung ist wichtig – auch der Nachfolger von Helmut Maintz, der Ende Januar 2023 in den Ruhestand geht, steht bereits fest (s. S. 19); www.dombauhuette-aachen.de. Foto: Christoph Hartmann Bald im Ruhestand: Helmut Maintz ALLE AUGEN AUF DEN AKV: NEUER ELFERRAT Der Aachener Karnevalsverein (AKV) stellt sich neu auf. Denn: Der alte Elferrat tritt ab. Wie bereits länger geplant, scheiden aus: Präsident Dr. Werner Pfeil, Vizepräsident Roger Lothmann, Schatzmeister Christian Henry sowie die Elferräte David Lulley, Josef Schumacher und Achim Floegel. Die Mitgliederversammlung findet am Dienstag, 30. August, im Parkhotel Quellenhof statt. Auf Werner Pfeil, der das Spitzenamt immerhin zwölf Jahre innehatte, möchte dann der bisherige Vizepräsident Wolfgang Hyrenbach folgen. Sein Vize soll der bisherige Elferrat Dr. André Freese werden. Neu im Bund ist Martin Speicher, Prinz Karneval 2020, der zuvor bereits im Beirat tätig war und nun als Schatzmeister agieren soll. Mit Blick auf den bevorstehenden Wechsel hatte die AKV-Spitze in den vergangenen Jahren einige Beiräte kooptiert, die schon Elferratsluft schnuppern und sich in die Arbeit einbringen konnten. Die Gruppengröße war dadurch bereits auf 16 angewachsen, von denen nun zehn dabeibleiben und sich gerne der (Wieder-)Wahl stellen. Ihre Feuertaufe wäre dann am 4. Februar 2023, wenn der Orden wider den tierischen Ernst verliehen wird. Wie die Wahl ausgeht, erfahren Interessierte anschließend online unter www.akv.de. Foto: AKV Nächster Präsident? W. Hyrenbach

RkJQdWJsaXNoZXIy MTM5Mjg=