BAD AACHEN CHIO 2022

40 | BAD AACHEN CHIO 2022 SPORT Vor 15 Jahren wurde die Vielseitigkeit offizieller Teil des CHIO. Erster Sieger war damals Frank Ostholt auf Air Jordan. Für BAD AACHEN blickt der Deutsche auf 2007 zurück. Von Ute Steinbusch In Horka im Kreis Bautzen schaut ein Fuchswallach aus seinem Boxenfenster nach draußen. Team-Welt- und Olympiasieger Frank Ostholt krault seinem ehemaligen Sportpartner in der Disziplin Vielseitigkeit den Kopf: „Jojo ist das Pferd, das mich reiterlich zu dem gemacht hat, was ich bin. Ein ganz tolles Tier. Ich bin glücklich, dass ich ihn reiten durfte.“ Jojo heißt eigentlich Air Jordan. Wenn er auf der Weide steht und seinen ehemaligen Reiter sieht, wiehert er und kommt angetrabt. Eine Bindung, die es wohl nicht oft gibt, obwohl er mittlerweile längst im Stall von Ostholts Freunden seinen Ruhestand genießt. Air Jordan ist jetzt 27 und sieht immer noch ansehnlich aus. „Ein älterer Mann ist er schon, die ersten Falten kommen“, schildert Frank Ostholt. Neun Jahre haben die beiden gemeinsam die Vielseitigkeitsszene aufgemischt. Frank Ostholt war bester Deutscher mit Air Jordan bei der Weltmeisterschaft in Aachen 2006 und hat in den Folgejahren kräftig ausgekostet, dass die Buschreiter in das reguläre CHIO- Programm einbezogen wurden: Er gewann den Wettbewerb in seiner Disziplin in Aachen sowohl 2007 als auch 2008. Sechsjährig kam Air Jordan zu Frank Ostholt. Im Gegensatz zu den Vorbesitzern passte es auf Anhieb ganz gut, dennoch hatten die beiden im ersten Jahr einige Kämpfe auszufechten. „Wenn ich im Gelände einen bestimmten Weg eingeschlagen habe, wusste er schon, dass da bald der Teich kommen wird, durch den ich bestimmt durchwill. Da er aber anfangs ziemlichen Respekt vor Wasser hatte, hat er dann immer versucht umzukehren.“ Im Gelände eine Bank Frank Ostholt sammelte mit dem unerfahrenen jungen Pferd ganz viel Routine, und als dies sieben Jahre alt war, war der Knoten dann geplatzt. Dabei bewies Jojo sein Leben lang Ambivalenz: „Zu Hause ist er total entspannt, räkelt sich und schläft friedlich im Stroh. Selbst in Athen hat Ingrid Klimke mich mal aufgeregt angesprochen, ob er Kolik hätte, weil er einfach so daliegen würde. Sobald aber das gute Halfter, die Sportgamaschen und die Abschwitzdecke draufkamen, war er voll da.“ Jojo war im Gelände in seiner Galoppade eine Bank, nicht total spektakulär, aber solide und eiskalt. Einzig in der Teildisziplin Springen hatte das Paar hin und wieder das Nachsehen, wenn die aufwendige Dreifachkombination zum Ende hin CHIO Aachen 2007: Frank Ostholt mit Air Jordan auf dem Weg zum Sieg. Foto: Holger Schupp Die La-Ola-Welle spüren

RkJQdWJsaXNoZXIy MTM5Mjg=