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AD

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ACHEN

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W

erbe-Floskeln, ziellose Imagekampagnen und weltfremde

PR-Aktionen: Das ist nichts für Andreas Ihrig! Im Mai

übernahm der 54-Jährige, der seit fast 17 Jahren Marketing-

Chef bei der Stolberger EWV Energie- und Wasser-Versorgung GmbH

ist, den Präsidentenposten des Marketing Clubs Aachen (MC). Nach

seinem Studium und ersten Jobs in Berlin kam er 1999 in die Region

– und fühlt sich hier sehr wohl. Seine wichtigste Regel: „Gutes

Marketing muss stets vom Kunden aus gedacht werden.“ Gleich

gefolgt von: „Gutes Marketing ist eine Firmenphilosophie. Das ist

einfach gesagt, aber schwer umzusetzen“, ergänzt er schmunzelnd.

Neue Formate, die menscheln

Im MC war er zunächst Mitglied, dann im Vorstand, nun ist er

Präsident – alles ehrenamtlich. „Hier habe ich sehr schnell gelernt,

wie das Zusammenspiel aller

Player

in der Region funktioniert.“ Ähn-

lich tickende Menschen treffen, sich über relevante Themen aus-

tauschen – ein unschätzbarer Wert, den er nicht mehr missen möchte.

Auch wenn das Konzept seit Jahrzehnten gut funktioniert –

auf der Vorstandsagenda finden sich auch frische Impulse: „Wir wollen

neue Veranstaltungsformate ausprobieren, etwa einen Stammtisch.

Zudem wünschen wir uns, dass es noch mehr

menschelt

im Club.“

Das Thema Digitalisierung soll ebenfalls stärker in den Fokus rücken.

Was Gastreferenten angeht, hat Ihrig viele Wunschkandidaten.

„Aber spannend wäre mit Sicherheit, den Marketingchef von Volks-

wagen einmal hier zu haben, damit er erzählen kann, wie man mit

einer Krise wie dem derzeitigen Abgas-Skandal umgeht.“ Als gebür-

tiger Wolfsburger hätte Ihrig da vielleicht sogar ganz gute Chancen,

diesen Wunsch wahr werden zu lassen…

cck

Am Dienstag, 15. November, wird in der TEMA Pyramid Aachen der

Aachener Marketingpreis 2016 verliehen, erstmals nach Direktwahl

durch Juroren ohne Bewerbung:

www.marketingclub-aachen.de

.

Hand aufs Herz: Wie steht’s um den Marketingstandort Aachen?

Die Region hat hier Hervorragendes zu bieten, von bekannten Publi-

kumsmarken über Technologie-Marktführer bis hin zu erfolgreichen

Mittelständlern, die von einer sehr guten Agentur- und Dienstleister-

landschaft unterstützt werden.

Welche Rolle spielt seit 1977 der Marketing Club Aachen dabei?

In ihm treffen sich alle Marketingschaffenden aus Unternehmen,

Hochschulen und Institutionen. Dort holen die rund 300 Mitglieder

sich neue Impulse, bilden sich weiter, vernetzen sich.

Zum vierten Mal wird der Aachener Marketing-Preis verliehen…

Die Auszeichnung würdigt besondere Leistungen aus und für den

Kammerbezirk Aachen. Zusätzlich bieten wir mit

Key Note

, Musik,

Catering und Netzwerken einen interessanten und unterhaltsamen

Abend. Auch Nicht-Mitglieder sind herzlich willkommen!

Gibt es eine (regionale) Marketingleistung, die Sie persönlich

nachhaltig beeindruckt hat?

Die Entwicklung des CHIO Aachen.

Wo sehen Sie das Aachen(er) Marketing in zehn Jahren?

Auf Augenhöhe mit dem Marketing anderer großer Städte.

…und den Marketing Club Aachen?

Weiterhin am Puls der Zeit und ein

Must-have

für alle, die im Marke-

ting arbeiten. Keine virtuelle Welt, sondern eine Community, in der

sich echte Menschen zu Trends persönlich austauschen.

…und sich selbst?

Vielleicht nicht mehr jeden Tag im Büro, dafür stärker ehrenamtlich

engagiert, im sozialen Bereich – und im Beirat des Marketing Clubs,

wo ich wie Waldorf oder Statler den Vorstand unterstütze. (lacht)

VORGESTELLT

Foto: Andreas Steindl

FRAGE

BOGEN

Geburtsdatum: 11. 4. 1962

Geburtsort: Wolfsburg

Familienstand: verheiratet

Beruf: Marketingleiter EWV

Hobbys: Volleyball, Tennis,

Kochen

Andreas Ihrig

Neue Formate punkten

Der Präsident des Marketing Clubs Aachen hat keine Angst vor Veränderung

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