Table of Contents Table of Contents
Previous Page  22 / 64 Next Page
Information
Show Menu
Previous Page 22 / 64 Next Page
Page Background

22

|

B

AD

A

ACHEN

10/17

WIRTSCHAFT

5und40

gute Ideen

Die Vorstandschronik liest sich wie das Who’s who der Aachener Society. Doch 40 Jahre nach seiner

Gründung hat sich der Marketing Club Aachen längst geöffnet – und lädt zur Geburtstagsparty ein!

5

und40!

Der Slogan ist Programm. Wenn der

Marketing Club

Aachen

(MCA) am Freitag, 6. Oktober, zur Verleihung des

5. Aachener Marketingpreises ins neue Depot an der Talstraße ein-

lädt, gibt es doppelten Grund zur Freude: Der Club feiert zeitgleich

40-jähriges Bestehen. Nach der Preisverleihung ist daher noch lange

nicht Schluss. Doch bevor die erwarteten 250 Gäste zur Musik der

Band

Die Drei

schwofen, mit Kabarettist Jan Savelsberg lachen, Sän-

gerin Rafaela Kloubert lauschen und DJ Ulrich Mekers zum Abrocken

auflegt, stellt B

AD

A

ACHEN

Andreas Ihrig, Präsident des

Marketing

Clubs Aachen

,

5

Fragen zu

40

Jahren Marketinggeschichte.

B

AD

A

ACHEN

: 1977 wurde der

Marketing Club Aachen

von Talbot-

Chef Kurt Capellmann gegründet. Was hat sich seither getan?

Andreas Ihrig:

Zuerst einmal ist die Mitgliederzahl kontinuierlich auf

heute rund 280 gestiegen. Der ursprünglich eher elitäre Club hat

sich sukzessive für alle geöffnet, die Marketing als Beruf und Leiden-

schaft haben, egal ob Geschäftsführer oder junge Nachwuchskraft.

Wir bieten Veranstaltungen mit nationalen und internationalen Mar-

ken genauso wie Blicke hinter die Kulissen regionaler Unternehmen

und ein großes Netzwerk in der Region. Ja, und die jüngste Weg-

marke des Clubs ist der Aachener Marketingpreis.

B

AD

A

ACHEN

: Wie kam es dazu, den Preis auszuloben?

Ihrig:

Mein Vorgänger, Günter Bleimann-Gather, hatte die Idee.

2013 hatten wir einen fulminanten Einstieg im Krönungssaal, mit

tollen Preisträgern und der legendären Keynote von Fritz Pleitgen.

B

AD

A

ACHEN

: Kann jedes Unternehmen mitmachen?

Ihrig:

In den ersten drei Jahren haben wir den Preis ausgeschrieben.

Seit 2016 werden die Gewinner vom Beirat und Vorstand des Clubs

ausgewählt, und der Preis wird ihnen angetragen. Uns eröffnet das

die Möglichkeit, die Auszeichnungen unter allen Marketingleistungen

der Region zu vergeben. Die Preisträger werden nach wie vor in zwei

Kategorien gewählt:

Marketing aus der Region

prämiert eine Leistung

aus dem Kammerbezirk Aachen.

Marketing für die Region

zeichnet

eine Leistung aus, die Bekanntheit und Image der Region prägt.

B

AD

A

ACHEN

: Die Veranstaltung ist in jedem Jahr

der

Branchen-

treff, nun toppt die Geburtstagsparty das zusätzlich. Warum

sollte niemand das Event 2017 verpassen?

Ihrig:

Wie Sie schon sagen, es ist

der

Branchentreff und

das

Marke-

ting-Highlight der Region. Wir würdigen in kurzweiliger Form 40

Jahre

Marketing Club Aachen

, präsentieren zwei tolle Preisträger,

bieten Unterhaltung, exquisite Speisen und Getränke sowie einen

DJ, der erst aufhört, wenn der letzte Gast das Depot verlässt…

B

AD

A

ACHEN

: Sie sind seit 2016 Präsident – Hand aufs Herz:

Bleiben Sie das auch zehn Jahre lang wie Kurt Capellmann?

Ihrig:

Zwischenzeitlich wurde die maximale Vorstandsperiode auf

vier Jahre beschränkt. Das sorgt regelmäßig für frische Ideen. Mein

Ziel ist es, den Club durch hochwertige Veranstaltungen und erfolg-

reiches Networking auf dem aktuell hohen Niveau zu halten – und

den einen oder anderen Impuls zu setzen.

cf

Preisverleihungen und Geburtstagsparty des Marketing Clubs Aachen:

Freitag, 6. Oktober, 18 Uhr (Empfang), Depot, Talstraße. Eintritt für

Club-Mitglieder und Partner frei, Gäste sind nach Anmeldung und

gegen Gebühr willkommen. Mehr unter

www.mcaachen.de

.

Preis und Party voraus: Präsident Andreas Ihrig mit der begehrten Trophäe.

Foto: A. Steindl