Rückenwind 01/2023

31 VERKEHRSPOLITIK mit mediterranen Akzenten, S Für Hochzeiten und Familienfeiern bieten wir in unserem Festsaal köstliche Menüs sowie kalte und warme Buffets. Marialinden rleben Sie Urlaubsstimmung auf unserer mediterranen Gartenterrasse unter Palmen. Genießen Sie frische Pfifferlinge, Kaninchen, Fisch, Gerichte mit mediterranen Akzenten, Steaks oder herzhafte Speisen. Für Hochzeiten und Familienfeiern bieten wir in unserem Festsaal köstliche Menüs sowie kalte und warme Buffets. Marialinden rleben Sie Urlau mediterranen Ga Genießen Sie frische Pfiffe mit mediterranen Akzente Für Hochzeiten und Fam Festsaal köstliche Menüs Marialinden Ihre Hochzeits- oder Familienfeier bis 130 Personen richten wir gerne in unserem Festsaal für Sie aus. 1.&2. Weihnachtsfeiertag mittags festliche Menüs. Gänsebrust & Keule mit Marzipanapfel, Sauerbraten, Ente, Kalbsleber, Wild- und Fischgerichte, Steaks und kleine rustikale Speisen. Feine Köstlichkeiten zur Weihnachtszeit n n Feine Köstlichkeiten zur Adventszeit ialinden Ihre Hochzeits- oder Familienfeier bis 130 Personen richte wir gerne in u serem Festsaal für Sie aus. 1.&2. Weihnachtsfeiertag mit a s fes liche Menüs. Gänsebrust & Keule mit Marzipanapfel, Sau rbrat n, Ent , Kalbsleber, Wild- und Fischgeri te, Steaks und kleine rustikale Speis n. Feine Köstlichkeiten zur Weihnachtszeit lin I r its- r ilienfeier is 130 Personen icht wir gern i ns rem sts l für Si a s. 1. . Weih achtsfeiertag mit s f s liche M nüs. ä s rust Ke le it Mar ip - pfel, S rbr te , En , Kalbsle r, Wild- d Fisc g richte, teaks d kleine rustikale p is . i Köstlichkeiten i t it c n l g t l e t e a K s i Ihre Hochzeits- oder Familienfeier bis 130 Personen richte wir ger e in unser m Festsaal für Sie us. 1.&2. Weihnachtsfeiertag mittags festliche Menüs. Gänsebrust & Ke le mit Marzipanapfel, Sauerbraten, Ente, Kalbsl ber, Wild- und Fischgerichte, Steaks und kleine rustikale Speisen. Feine Köstlichkei n zur Weihnachtszeit en 2 Seltsame nächtliche Freigabe men Folgen kommen kann, wenn dort schnelle Pkw auf Radfahrende treffen. Auf unseren Protest hin hat die Stadtverwaltung dargelegt, dass diese Regelung wegen der geringer Straßenbreite die einzige Möglichkeit sei, um Bussen das legale Überholen von Radfahrenden zu ermöglichen. Nach unserer Auffassung handelt es sich hierbei um eine extreme Auslegung der StVO, die so weder akzeptabel noch sinnvoll ist. Daher die Empfehlung des ADFC: „Nutzen Sie diesen Bereich in der Nacht nicht!“ (Siehe dazu unsere Pressemeldung vom 21. Oktober auf der ADFC-Homepage) Verkehrsversuch ohne Verkehrschaos Über einen Zeitraum von mindestens 10 Monaten wird nun getestet, wie die Auswirkungen auf die verschiedenen Verkehrsströme ausfallen. Sollte der Verkehrsversuch erfolgreich verlaufen, kann daraus eine dauerhafte Regelung mit Verlängerung bis zur Viktoriabrücke werden. Für den Radverkehr würde durch diesen Lückenschluss eine durchgehende Ost-WestAchse über die Viktoriabrücke oder durch die geplante neue Bahnunterführung in Richtung Innenstadt entstehen. Baubeginn dieser neuen Viktoriaunterführung für Fuß- und Radverkehr zwischen Endenicher Straße und Am Altem Friedhof wird allerdings nicht vor 2025 sein. Sie soll die derzeitige, im Volksmund treffend als „Pissrinne“ bezeichnete Unterführung ersetzen – leider erst ein Blick in die Zukunft. Zwischen Am Alten Friedhof und Bertha-vonSuttner-Platz hat dagegen die Zukunft schon begonnen. Wechselweise auf verbreiterten Schutz- bzw. Radfahrstreifen (teilweise in geschützter Ausführung) oder Umweltspur, markiert mit viel roter Farbe, steht dem Radverkehr seit Sommer 2022 erheblich mehr Platz zur Verfügung (siehe Rückenwind 4/2022). Auch hier ist das prognostizierte Verkehrschaos ausgeblieben. Die Regelung hat sich also bewährt. Erste positive Reaktionen Eine erste positive Einschätzung der Umweltspuren haben Feuerwehr und Rettungsdienste abgegeben. Über die Umweltspuren kommen sie nämlich schneller an ihre Einsatzorte, so im Bonner General-Anzeiger vom 3.11.2022: Die neuen Umweltspuren haben nach ersten Erfahrungen einen positiven Effekt. Das subjektive Empfinden der Einsatzkräfte zum Beispiel auf der Oxfordstraße in Richtung Stadthaus ist, dass die Umweltspur eher eine Verbesserung der Lage darstellt, da die Pkw auf einer Spur separiert sind und die Einsatzfahrzeuge die Umweltspur nutzen können“. Werner Böttcher

RkJQdWJsaXNoZXIy MTM5Mjg=