Rückenwind 01/2023

70 THEMA TOURISMUS Für eine Radreise durch Spanien und Frankreich gibt es im März eine gute Chance auf schönes Wetter. So kamen wir auf die Idee, eine Rundtour durch Mallorca mit der Rückfahrt nach Hause zu verbinden. Nach coronabedingter Verschiebung ging es dann imMai wirklich los. Gut verpackt in Pappkartons aus dem Fahrradhandel verschwanden unsere Räder im Bauch des Flugzeugs und kamen am Flughafen Palma ordnungsgemäß wieder zum Vorschein. Die (empfehlenswerte!) Rundtour um Mallorca ist nicht Gegenstand dieses Berichts. Unsere Rückreise beginnt mit der Fährfahrt von Palma nach Barcelona. Als einzige Radler stehen wir in der Warteschlange der Motorradfahrer und fahren schließlich zusammen mit ihnen in den Bauch des Schiffes, wo unsere Räder in einer Nische verstaut werden. Abends angekommen in Barcelona stellen wir fest, dass die vorgebuchte Unterkunft im zweiten Stock eines schmalen Stadthauses liegt. Also kein Platz für unsere Räder. Wir improvisieren und finden ein Plätzchen auf einem Treppenabsatz, das wir bei der Rezeption dezent verschweigen. Barcelona und Costa Brava In Barcelona regnet es an diesem Abend, was uns nicht daran hindert, die Ankunft auf dem Festland in einer Tapasbar zu feiern. Am nächsten Morgen geht es weiter entlang des Radweges am Stadtstrand mit einem Abstecher zur immer noch unvollendeten Gaudí-Kathedrale La Sagrada Familia. Langsam verlassen wir das städtische Hinterland von Barcelona und orientieren uns – wie die Bahnlinie – immer an der Küste. Unser Etappenziel, das in einer malerischen Bucht der Costa Brava gelegene Tossa de Mar, erreichen wir über einen kleinen Pass der gut Von Barcelona nach Bullay Mit dem Rad von Spanien bis (fast) nach Hause Die Bucht von Tossa de Mar Alle Fotos: Barbara und Georg Böhm Mit Motorradfahrern auf die Fähre