Rückenwind 01/2023

72 TOURISMUS BARCELONA > BULLAY Weinberge und Lavendelfelder überqueren wir die Flüsse Gard und Ardèche, um in einem idyllisch in den Hügeln liegenden Landhaus bei Saint Montan zu übernachten. Abend-Picknick mit lokalemWein und einem tollem Blick in die Hügellandschaft. Auf dem Rhône-Radweg Nun folgen wir dem gut beschilderten RhôneRadweg, der recht stark von Reiseradlern frequentiert wird. Wegen ungemütlichen Wetters nehmen wir in Tain-l‘Hermitage – nach Besichtigung der Schokoladenmanufaktur Valrhona – den Zug nach Lyon. Diese Stadt ist für uns eine Entdeckung, z.B. das gut erhaltene Renaissanceviertel und das eindrucksvolle Confluence-Museum (geöffnet an diesem ersten Donnerstag im Monat bis 22 Uhr!) am Zusammenfluss von Rhône und Saône. Nach einem Abstecher ins ländliche Burgund (Bourg-en-Bresse), mit Unterkunft in einer mit viel Liebe renovierten ehemaligen Mühle, geht es zurück zur Saône und zwei Tage lang auf ruhigen Wegen durch die Weinberge des Burgund mit alten Weingütern und geschäftigen Weindörfern. Abends in Dijon, dem Tor zum Burgund, gibt es auf dem Marktplatz das passende nahrhafte burgundische Menü. Weiter in Richtung Nordosten wird die Landschaft einsamer, sanft geschwungene Hügel, Weizen- und Maisfelder und kleine Dörfer prägen das Bild. Wir kommen ein letztes Mal an die Saône und von dort aus an den alten Canal de Vosges, der jetzt nur noch für Hausboote schiffbar ist. Und schon bald sind wir in Épinal an der Moselle. Dort gibt es am Abend in der Unterkunft ein von der Madame zubereitetes lothringisches Abendessen und danach Entspannung für die Muskulatur im bunt beleuchteten Jakuzzi mit Blick auf die Mosel! Die Mosel führt uns heim Wir folgen dem Fluss nach Nancy, wo amAbend nach dem Regen die vergoldeten Gitter auf dem Place Stanislas prächtig in der Abendsonne funkeln. Weiter an der Mosel kommen jetzt abwechselnd landschaftlich schöne Strecken und Abschnitte mit Industrie. Metz durchqueren wir und übernachten in Thionville. Dort steht übrigens das letzte erhaltene von ehemals 36.000 Revolutionsdenkmälern! Der Radweg führt uns recht nah am unschuldig aussehenden Kernkraftwerk von Cattenom vorbei und dann bei Schengen nach Luxembourg. Wir nehmen das westliche Moselufer. Der Weg ist gut befahrbar aber wegen der parallelen lauten Hauptstraße nicht wirklich empfehlenswert. Zurück in Deutschland In Wasserbillig erreichen wir Deutschland, lassen Trier rechts liegen und finden am FreitagAm Canal de Vosges Auf dem Place Stanislas in Nancy Kernkraftwerk Cattenom in schönem Licht