Rückenwind 01/2023

75 von Österreich, Schweiz und Italien aufeinander. Wir fahren weiter auf der alten Landesstraße zur österreichisch-italienischen Grenze, wo der Etschradweg entlang der Via Claudia August durch das wunderschöne Südtirol führt. Die nächsten Kilometer rechts am Reschensee vorbei sind purer Genuss. rene Bundesstraße müssen wir glücklicherweise nicht überqueren. Der Fahrradweg wurde breit ausgebaut, ist teilweise naturbelassen und mit losem Schotter versehen, so dass er auch mit einem Trekking-Rad gut befahrbar ist. Mit viel Mühe und Schweiß bewältigen wir den Fernpass und erreichen schließlich Nassereith. An einem schattigen Plätzchen im Ortskern erholen wir uns von der anstrengenden Tagesetappe und löschen unseren Durst mit kalten Getränken. Am nächsten Tag steht Pfunds auf dem Programm. Durch das wunderschöne Tiroler Land gelangen wir über Imst, Landeck und Tösens nach knapp 70 Kilometern an unser Tagesziel. Elf Kehren zum Reschenpass Die richtige Herausforderung wartet aber am dritten Tag auf uns: der Reschenpass. Von Pfunds geht es zunächst eher gemächlich die Bundesstraße bergauf und hin und wieder auch bergab. Beim Zollamt Martina zweigt der Fernradweg über die Innbrücke Richtung Nauders ab und jetzt beginnt der Aufstieg zum Reschenpass. Elf anspruchsvolle Kehren müssen wir bewältigen. Nach der dritten höre ich auf zu zählen. Ich trete und trete in die Pedale und gelange irgendwie hinauf bis Nauders. Geschafft! Im Südwesten von Nauders treffen die Grenzen Wolfgang an der Etsch Zwischenstopp in Lana, südlich von Meran TOUREN UND TOURISTIK ALPENÜBERQUERUNG biketeam-radreisen.de www. Radreisen in Europa und weltweit: Trekkingbike, Rennrad, MTB, E-Bike. biketea -radreisen.de . Radreisen in Europa und elt eit: Trek ingbike, Ren rad, TB, E-Bike.