Rückenwind 02/2023

22 Wer schon einmal über eine Alpenüberquerung mit dem Fahrrad nachgedacht hat, aber bisher zu viel Respekt davor hatte, sollte die Ciclovia Alpe - Adria probieren – eine relaxte Alpenüberquerung für Genussradlerinnen und -radler! Alpenüberquerungen haftet etwas Mystisches, vor allem aber Furchteinflößendes an. Da wird mit Tageskilometern, Höhenmetern und Abfahrtsgeschwindigkeiten jongliert, dass einem schwindelig wird. Das war auch der Grund, warum wir uns bisher noch nicht an das Thema herangetraut hatten. Ein glücklicher Zufall in Form eines Besuches unseres ehemaligen Messechefs H.P. Müller mit seiner Liebsten, Susanne, war der Grund dafür, dass wir deren Empfehlung gefolgt sind und gleich am nächsten Tag ein Zugticket nach Salzburg gebucht haben. Salzburg - Bischofshofen (61 km) Los ging es zwei Wochen später, Ende August 2022, mit der ersten Etappe von Salzburg nach Bischofshofen mit schönstem Bergpanorama und Sonnenschein. In Salzburg startet der Radweg, der sehr gut ausgeschildert ist, direkt am Mozartsteg. Auf der Strecke liegt bei Kuchl ein schöner Badesee zumAbkühlen. Leider sind zwischen Golling und Werfen auch schreckliche 15 km an einer sehr befahrenen Landstraße unvermeidlich. Am ersten Etappenziel, Claudia Riepe und Ehemann Frank Laufenberg wollten gerne einmal über die Alpen radeln. Doch statt von einer quälenden Alpenüberquerung berichten sie von einer genussvollen Strecke mit großen Blicken und Kleinoden. Die berühmt berüchtigte Sprungschanze in Bischofshofen, Teil der Vier-Schanzen-Tournee

RkJQdWJsaXNoZXIy MTM5Mjg=