Rückenwind 02/2023

70 AUS DEN ORTSGRUPPEN OBERE SIEG drum!“ Und tatsächlich war wenige Tage später die Stelle picobello gereinigt. Der Beauftragte der Gemeinde hatte Wort gehalten und Straßen NRW hatte gehandelt. Dennoch, das Fazit der Geschichte: Die Verkehrswende braucht noch viel „Kümmern“, denn das Problem ist ein landesweites. Dieter Zerbin ..dann wieder glatt und rutschig wie Schmierseife Windeck. „Es geschehen noch Zeichen und Wunder!“ Das war mein erster Gedanke am 5. Januar auf der Abfahrt von Röcklingen zur Hoppengartener Eisenbahnbrücke in Windeck. Hatte man tatsächlich die gefährliche Rutschbahn von den verschiedenen Laubschichten, die den Weg seit ca. drei Monaten bedeckten, befreit? Zwar erst dann, als garantiert kein weiteres Blatt mehr von den Bäumen fallen konnte, aber immerhin. Die Freude war aber nur von sehr kurzer Dauer; dort, wo es wirklich spannend wurde (bergab, Kurve und Belagwechsel von Teer auf Metallgitter), war nichts geschehen. Man konnte dort offenbar mit dem Fahrzeug nicht hinkommen, und Aussteigen und ein bisschen Handarbeit mit dem Straßenbesen waren offenbar nicht zumutbar. Die Fotos zeigen sehr schön, welchen geringen Stellenwert die klimafreundlichen und gesundheitsfördernden Leistungsträger Fuß- und Radverkehr in unserem Verkehrsalltag noch immer haben. Eine Mail an den Radverkehrsbeauftragten der Gemeinde brachte immerhin eine sofortige Antwort: „Ich kümmere mich Alle Fotos: Dieter Zerbin So weit - so gut, aber.. Radwege-Reinigung in der Region! Teils hui! Teils pfui! vorher/nachher - Geht doch!

RkJQdWJsaXNoZXIy MTM5Mjg=