Rückenwind 01/2023

29 VERKEHRSPOLITIK 2025 verschoben wurde und sich zugleich die gesetzlichen Vorgaben für einen Radschnellweg verbessert haben, sieht der ADFC noch Chancen, das Vorhaben zu realisieren. Der Grund: Mit dem im Mai 2020 geänderten § 3 Absatz 1 des Bundesfernstraßengesetzes besteht jetzt eine Verpflichtung für den Bund, den Radverkehr nicht auszubremsen. „Betriebswege auf Brücken im Zuge von Bundesautobahnen … sind bedarfsabhängig durch den Träger der Straßenbaulast so zu bauen und zu unterhalten, dass auf ihnen auch öffentlicher Radverkehr abgewickelt werden kann“, heißt es jetzt im Gesetz. Und der Tausendfüßler ist eine Brücke! Nun versucht die Autobahn GmbH sich damit heraus zu winden, dass es am Tausendfüßler keine Betriebswege gäbe. Der Kampf um den Radschnellweg ist nach Meinung des ADFC noch nicht verloren und könnte gewonnen werden, wenn die Stadt Bonn und der Rhein-Sieg-Kreis, der Landesverkehrsminister, Velo Wunderlich Räder und Rat Räder und Rat Seit fast 20 Jahren versorgen wir den Bonner Süden mit Neu- und Gebrauchträdern und bieten Reparaturen von Fahrrädern aller Marken. Ersatzteile sind fast immer vorrätig. Wir beraten Sie gern. Velo Wunderlich Burbacher Straße 52-54 53129 Bonn - Kessenich Tel: 0228/241204 Fax: 0228/224264 Mail: jan-wunderlich@web.de Öffnungszeiten Montag bis Freitag 9:30-18:30 Uhr Samstag 9:30-14:00 Uhr die Radlerinnen und Radler, aber auch Wirtschaftsverbände wie IHK und Einzelhandelsverband, Unternehmen oder auch Universität und Kirchen dahinter stehen. Denn die Eingriffe in den Natur- und Stadtraum ließe sich durch einen Verzicht der Verbreiterung drastisch reduzieren. Der Ausbau auf drei Spuren mit durchgehenden Standstreifen würde eine Verbreiterung des Tausendfüßlers von 20 auf 40 Metern bedeuten. Häuser müssten abgerissen werden, die Autobahn würde an viele Bürogebäude nah heranrücken. Zudem würde der Lenné-Park in Endenich, Teil des Unigeländes, stark verkleinert und praktisch wertlos. Der vomADFC, Stadt und Kreis vorgeschlagene Radschnellweg ist eine weitgehend kreuzungsfreie Strecke zwischen Alfter (Bahnhof Witterschlick) über Bonn-Endenich (Uni-Campus) nach Sankt Augustin (Fachhochschule) mit Abzweigen nach Niederkassel und Troisdorf/ Siegburg und nach Meckenheim/Rheinbach. Bernhard Meier & Axel Mörer

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